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Joerg_S

Fahrzeug geht bei (viel?) Beladung in den Notlauf

Empfohlene Beiträge

moin,

mir ist bei meinem kleinen ne merkwürdige Sache aufgefallen.

Jedes Mal, wenn ich z.B. beim Einkaufen den Kofferraum voll packe, startet der Wagen, nimmt dann aber kein Gas an.

Hab jetzt erst im Forum gelesen, das man nur 50 kg hinten reinpacken darf...hab ich sicher getoppt ->100kg :-D

Na ja egal...zurück zum Thema. Räume ich die Karre wieder aus und starte ihn, läuft er wieder normal. Das ist mir jetzt schon mindestens 5 bis 6 Mal passiert.

 

Gibt es da irgendwo ne Überladungsssicherung oder so was ähnliches? Könnte ein Kabelbruch dafür verantwortlich sein?

Und habt ihr das auch schon mal gehabt, das würd mich jetzt echt mal interessieren.

PS: Fehler hab ich ausgelesen, nix im Speicher.

 

Danke und Gruss

Jörg


die Sonne geht auf und die Sonne geht unter , die Nacht weicht dem Licht, alles sieht man einmal wieder,

nur verborgtes Werkzeug nicht !! ;-)

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eine abschaltung gibt es zum glück nicht! :lol: :lol: :lol: :lol:

 

da würden einige auch ohne einkauf nicht fahren...... :-D

 

da wird der motorleitungssatz ne panne haben.

 

 

lg

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Kabelsatz klingt plausibel: beladen federt die Kiste mehr ein, vielleicht wird dabei ein Kabel zu stramm gezogen.

 

Olaf

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moin,

na denn, hab ich mir schon gedacht, das es mit dem einfedern zu tun hat.

Es eilt nicht wirklich, werd der Angelegenheit aber die Tage auf den Grund gehen und hier berichten.

 

Bis denne

Jörg


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hast du das auto mal verliehen und deine freun de haben dir ein scherzartikel eingebaut?

 

 

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Miele sammelt wieder Beiträge :-D

 

Schau dir mal deine Leitungssätze etwas genauer an. Im übrigen finde ich den Ausdruck *Überladunggsicherung* hier sehr cool :-P wenn auch nicht zutreffend...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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moin,

habe den Fehler in der Zwischenzeit gefunden.

Hat etwas länger gedauert, weil die Kabel okay waren und ich auch sonst keinen Fehler entdecken konnte.

Die Lösung war ganz einfach, aber nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Bis ich mal in den Motorraum von einem anderen Fahrzeug gesehen habe. Da fiel der Groschen.

 

Das Drosselklappengehäuse wurde vom Vorbesitzer oder jemand anderes um 90° verdreht eingebaut...das war alles.

 

Habe ich vor 4 Wochen behoben, seit dem keine Ausfälle mehr.

 

Gruß Jörg


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Und du überlädst weiter munter? Ist der Beifahrersitz denn schon besetzt? Weiß jetzt nicht, wie groß du bist, aber zumindest hinterm Fahrersitz lässt sich auch noch ne Menge verstauen! Ich nehme mal an, die 50-Kilo-Grenze rührt von der Motorabdeckung her.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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moin,

die 50 Kilo hinten hab ich aus dem Forum. Wo ich das gelesen habe weiss ich nicht mehr.

 

In dem Moment, wo ich den Wagen hinten beladen hab, hat das Auto Zicken gemacht.

Meine Kumpels haben sich schon Lustig drüber gemacht, bzw. ich habe es angekündigt.

 

Das in den Notlauf gehen hat schon funktioniert, wenn ich 10 Kilo hinten reingeladen hab.

Dann war Sense! --> Notlauf

Trick war ..erst starten, dann beladen und funzt !!

Vorne ist egal... 2 x 90 Kilo Personen, alles gut

 

Hinten 10 Kilo rein...Feierabend

echt Lustig!! Das hat funktioniert mit Ansage :)

 

Warum, wieso, weshalb...keine Ahnung :- ?

 

Das Drosselklappengehäuse in die richtige Stellung gebracht und alles ist Gut

 

Smart....man man man...bin seit 30 Jahren Schrauber, aber so was hab ich echt noch nicht gehabt...zum Glück mein Drittwagen, zu mehr taugt die Karre auch nicht!

 

Hab schon fuffzich Euro hinter die Sonnenblende geklemmt, damit meine Frau mit´m Taxi nach Hause kommt. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joerg_S am 13.12.2011 um 22:27 Uhr ]


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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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