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Anni1985

Motorschaden...reparieren oder neuer Smart????

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Quote:
Fahr maln paar 100m mit rund 2000 umdrehungen und tret dann mal voll durch, da lässte hinter dir ne nette Blaue Fahne stehen, hält dir sicher jeden Drängler leib :-D

Nee Du, das ist aber nicht sehr konstruktiv. Auch wenn es wohl aufmuntern soll.

Quote:
Selbst wenn dir jetzt das Ventil völlig abbrennt, kannst du (lahm) noch Fahren, ich habe so 250km gefahren ….

Das würde ich an Deiner Stelle nicht unterschreiben. Du kannst den Motor nicht beurteilen. Einen Motor mit abgerauchten Ventil läßt man sicherheitshalber stehen. Noch nicht mal mit dem Anlasser ohne Zündung durchdrehen ist "erlaubt" ! Ein solch defektes Ventil kann schnell brechen und dann rumpelt es lustig.

 

@Anni1985:

Wenn du an Deiner Kugel hängst, sehe ich nur eine Lösung für Dich: Gehe zu einer Smart-Werkstatt (nicht SC). Die sollen den Motor öffnen und entscheiden ob er gemacht werden kann oder ob ein AT-Motor notwendig ist.

 

Dabei sollen Sie Dir das Auto durchprüfen(w/der 11 Jahre). Ist die Ausstattung nicht besonders bzw. die zu erwartenden Mängel zu kostenintensiv, würde ich mir Gedanken über einen Neukauf machen. Bleibst Du dem 600er treu, ist sogar die Farbe einerlei. Dann müssen nur Technik und die Ausstattung stimmen.

 

LG, Jessica

[ Diese Nachricht wurde editiert von n-faktor am 14.06.2011 um 08:15 Uhr ]

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Konstruktiv? Da war nie die Rede von, wenn der Reparaturbetrieb mir Wörtlich sagt, das der zustand des Motors _egal_ ist, dann fahre ich das ding, solange es sich dreht! Und wenn ich endgültig liegen bleibe, dann muß eben der ADAC ran, so einfach war das bei mir. Selbst wenn der ADAC mich NICHT nach Köln gebracht hätte, nen Transport von zuhause aus, mitm hänger wäre auch flott organisiert gewesen.

 

Daher hatte ich zu keiner Minute angst zu fahren, mir persönlich war die Zukunft der Schrottmaschine völlig wurst, der ATM stand bereit. Ich füllte brav das einfachste Öl nach das die Spec. erfüllte, damit der Turbo heil blieb und fuhr. Und ich würde es wieder tun.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 14.06.2011 um 08:29 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ja bei Dir ist es egal... :)

Bei Anni hängt Herzblut drin, weißte. Viel Bluuuuuut ! ;-)

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Quote:

Am 13.06.2011 um 21:45 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 13.06.2011 um 21:33 Uhr hat vinyl33 geschrieben:



...da fallen mir doch schon einige ein.




 

 

 

 

 

Die Rede ist von konstruktiven Fehlern, nicht von sonstigen Allerweltsproblemen.

 

 


 

Meinst du das verkokte AGR-Ventil beim Diesel, den Lichtschalter ohne Relais bei der ZEE, den Bremslichtschalter und die vorderen Federn?


Gruß

 

Addi

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Moin Smarties,

 

ich habe letzte Woche einen ATM einbauen lassen, nun merke ich aber, das der kleine beim Schalten ziemlich stark ruckelt, also gas weg Schaltpause und dann ruckartiges Gas annehmen. Hatte er vorher nicht. Woran kann das liegen? :-?

 

Andreas

-----------------

Spritmonitor.de

 

smart42-03.jpg

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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