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AleKue

4. Temperaturei ist angegangen

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Hallo,

ich bin über Himmelfahrt mit meinem Smartie in Österreich gewesen (1000km pro tour).

Auf der Rückfahrt ist auf der Autobahn ca 150km vor meinem zu Hause plötzlich das 4. Temperaturei angegangen. Bin die ganze Strecke konstant 110 km/h mit Tempomat gefahren, draußen waren 31°C

Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, oder kann es bei einem CDI (Bj 2006) schonmal vorkommen? Öl- und Kühlwasserstand waren i.O.

 


 

 

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Bei der Aussentemperatur mit Klima, Berg auf, ev. zusammen mit dem RPF Freibrennen vieleicht möglich.

Hat sich hinterher die Temperatur wieder auf 3 Eier eingependelt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.06.2011 um 19:52 Uhr ]

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ja ich bin dann die nächste rastmöglichkeit ran und dann hat sich die temp sofort wieder eingependelt und is auch nicht wieder hochgegangen.

bergauf war da aber nicht mehr, es war schon kurz hinter hannover und der rpf war wohl nach gut 1800km schon frei.

komischerweise ging dann zeitgleich auch das erste ei der tankanzeige aus nach 20 km , was aber auch wieder anging, nachdem die temp runterging.

also alles etwas merkwürdig.


 

 

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An Alpenpässen ist das vierte Ei normal - natürlich beim Hochfahren... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 173.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Habe meinen Cdi nicht allzu lange (ca. 6 Monate/10tkm) aber das 4 Ei hat sich bisher noch nie gemeldet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.06.2011 um 22:43 Uhr ]

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Für's vierte Ei muss man sich schon ziemlich anstrengen beim cdi. Geht eigentlich nur bei Passstraßen bergauf in Kombination mit ordentlich Gasgeben...

 

Sonst hab ich das in >10 Jahren noch nie geschafft...


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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4 eier hab ich bei dem Wetter regelmäßig beim zügigen hochfahren auf den Königstuhl und wenn ich meine 5 Minuten auf der Autobahn bekomme (da muss das dieselchen schwer arbeiten), hab aber die Temperatur nie über 103 grad hinaus bekommen. (X-Gauge ist etwas genauer wie die Eieruhr) :-D

Aber erst nachdem ich mein Thermostat gewechselt habe, vorher hab ich nie mehr als 3 Eier gesehen.

Gruß

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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