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donald199

Hilfe !! Auto bremst von selbst

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Hallo, liebe Smartfreunde,

 

nachdem mein Auto nun seit 9 Jahren fehlerfrei gefahren ist, wende ich mich mit einem komischen Fehler an Euch: seit ca. 4 Wochen passiert es ab und an, dass eine der beide vorderen Bremsen leicht anspricht. Ich muss dann etwas mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten. Beim ausrollen spürt man, dass er allein bremst. Meistens ist die linke Felge dann höllisch heiss, die Bremsscheibe noch heißer. Es riecht nach Bremsbelag. Es knistert auch etwas.

 

Zum Auto: 42 CDI, EZ 08/2002, 100.000 km, Bremsscheiben und -beläge ein Jahr alt. Das Bremsverhalten ist völlig normal. Verbrauch seitdem 2 Liter pro 100 km mehr.

 

Ich habe jetzt mal mit einer Büroklammer das Trust+ ausgeschaltet. Bei einer anschließenden Fahrt von 10 km trat der Fehler nicht mehr auf.

 

Hat jemand eine Idee ?? Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele, die über hohen Verbrauch klagen, den gleichen Fehler haben.

 

Bitte keine Beiträge "Ich hab' zwar keine Ahnung, aber...". Ansonsten freue ich mich über alles, was zur Lösung beitragen könnte.

 

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Nun Trust+ greift ja nicht aktiv in die Bremse ein wie das ESP bei Smarts ab Baujahr 2003.

Vermute deine Bremsklötze klemmen oder der komplette Sattel ist schwergängig.

Sollte mal jemand der sich damit auskennt die Bremse auseinandernehmen und gangbar machen. :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi hi, den Fehler hatte ich bei mir auch, mit ca. ein Jahr alten Bremsbelägen. Die waren einfach etwas festgegammelt.

Hab mir neue Beläge und Scheiben eingebaut+ alles schön mit der Zopfbürste vorher sauber gemacht. Nur schön sauber machen und alles wieder zusammen bauen wäre vermutlich auch gegangen, weil die Beläge noch nicht verglast waren.

Auf der Autobahn merkte ich schon richtig, dass er nicht mehr gezogen hat...

Kann mich meinen Vorrednern als nur anschließen.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 28.05.2011 um 21:19 Uhr ]

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Hatte ich auch mal, allerdings nicht beim Smart, sondern bei nem Seat Ibiza.

Bei mir war der Kolben im Bremssattel schwergängig. Gibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß der Kolben fest ist, der Schwimmsattel, oder die Beläge im Sattel fest sitzen und sich nicht mehr frei bewegen können. Am besten alles zerlegen und prüfen was fest sitzt.

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wenn tatsächlich nur eine vorderradbremse heiß wird, kann die ursache nur der sattel sein, alles andere noch denkbare wäre exotisch weit hergeholt.

 

zerleg den sattel und check die beläge ob gleichmäßig runter, und ob sattelfaust und kolben beweglich sind.

 

wer hat denn den bremsentausch gemacht vor einem jahr??

 

und bitte: nur selber schrauben, wenn du WIRKLICH weißst was du da tust. Leute die bremssättel mit öl, irgendeinem fett oder WD40 gängig machen, zählen da nicht dazu.


Alles wird gut!

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Es könnte noch ein zugequollener Bremsschlauch sein. Ausbauen, und prüfen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Meist hängt ein Kolben im Bremssattel fest. Am besten zwei Reparatursätze (Dichtring und Staubmanschette) besorgen, Sättel abbauen, Kolben mit Pressluft ausdrücken, alles säubern, ggf. auch Kolben erneuern und wieder zusammen bauen, entlüften, Pedal auf Druck pumpen und gut ist. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, auch die Scheiben und Klötze zu erneuern, weil sie ungleich abgelaufen sind.

Aber etwas Ahnung sollte man schon haben.


Gruß

 

Addi

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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