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d2000

Stromverbraucher beim parken..nach 2-3 Tagen Batt. leer.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen "starken Stromverbraucher" beim parken (also wenn ich den Wagen mit der ZV abgeschlossen habe), der nach 2-3 Tagen die Batterie leer macht, obwohl sie neu ist!!!

In einer kleinen Werkstatt habe ich durch eine Messung den Defekt analysieren können: Zündung aus machen und den Minuspool der Batt. abklemmen und zwischen Minuspool der Batt. und der Minusklemme einen Strommprüfer mit einer Lampe, die nicht leuchten darf, wenn alles OK ist, welche aber bei mir leuchtete, weil bei meinem Smart ForTwo was nicht OK ist.

 

Dann haben wir alle Sicherungen einzeln raus gezogen und bei der einen Sicherung für "ZV und Steuereinheit" ging die Stromprüflampe aus!!

 

Also ist da: "ZV oder Steuereinheit" was nicht in Ordnung.. und das Problem habe ich nun schon bei meinem 2. Smart ForTwo.

 

Frage: hat da jemand Erfahrung mit oder eine Lösung, bzw. eine günstige, korrekte Werkstatt (Raum Köln).

 

Danke für jeden Tip.

 

 


d2000

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Also als erstes, kann man mit einer Prüflampe bei modernen Autos keinen Stromverbrauch mehr messen. Sobald die Batterie angeklemmt wird, haben einige Steuergeräte erstmal einen Stromverbrauch.

Die einzig richtige Methode ist den Stromverbrauch unterbrechungsfrei mit einem Amperemeter zu messen. Das heisst:

Fahrzeug abschliessen. Türen vorher auf und Türkontaktschalter, bzw. Türschloss in geschlossener Position arretieren.

Ein paar Minuten warten, dann das Amperemeter unterbrechungsfrei zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel zwischenklemmen.

Dann kannst du sehen wie hoch der Stromverbrauch ist.

Jetzt kannst Du anfangen mit Sicherungen ziehen. Immer einzeln, das heisst: Sicherung raus, ein paar Sekunden warten ob sich der Stromverbrauch ändert, und dann Sicherung wieder rein. Dabei wirst Du wahrscheinlich bei einigen Sicherungen feststellen, daß sich nach dem wiedereinstecken der Stromverbrauch erhöht. Das liegt daran, daß das daran hängende Steuergerät in dem Moment aus dem Sleep-Mode erwacht.

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Hallo,

kann mir fast nicht vorstellen, dass es in Mitteleuropa eine Werkstatt gibt, die den Ruhestromverbrauch mit der Lampenmethode misst.......

Das ist seit mindestens 25 Jahren definitiv out.

Um die banalste aller Ursachen - eine kaputte Batterie - auszuschließen, währe ein Check derselben bei einem Boschdienst eine erste Aktion. Hast Du sowas schon gemacht? Und was kam raus?

 

Nochwas: Wenn die Prüflampe leuchtet, dann fließt höchtens eine Strom von ca. 50mA - und der brennende Glühfaden verursachet einen Spannungsabfall von rund 6-8 Volt - was bedeutet, dass am Pluspol des Autonetzes noch runf 4-6V zur Verfügung stehen (geladene Batterie vorausgesetzt). Und bei dieser Spannung klemmen sich alle elektrischen Helferlein wegen Unterspannung ab - es fliest nur noch Leckstrom.

 

Läge der Ruhestrom des Autos so bei 100mA , dann währe z.B. ein 66 Ah Batterie nach rechnerisch nach ca. 660 Stunden leer. Runden wir mal auf 500 Stunden ab - damit wir Praxiswerte erhalten. Das sind immerhoin 21 Tage. Wenn eine intakte 66Ah Batterie in 2-3 Tagen leergezogen wird, müssen rund 0,8 A oder 800mA fließen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.05.2011 um 09:58 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hast du einen Verstärker verbaut?

Oder anderherum:

Hast Du irgendwas, was im ersten Smart verbaut war in den neuen eingebaut?

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Also,

bei meinem hat die Inneraumleuchte 0,6 A gezogen auch wenn die aus war. Als ich die Sicherung gezogen hab ging der Ruhestrom auf 0.02A zurück. Hab momentan die Sicherung draussen. Radio hängst jetzt woanders dran. Werd der Sache bei Gelegenheit nochmal auf den Grund gehen.

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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hi,

 

beim 451 ist das so.....

 

wenn du den lichtschalter auf automatik stellst, zieht der strom.

warum kann ich dir nicht sagen, ist halt so.

 

also bei längeren parkphasen immer den lichtschalter auf off stellen

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Hallo!

 

Was für einen smart fährst du denn? Bei meinem 2008er 451 musste das Steuergerät SAM getauscht werden, weil dieses eine zu hohe Ruhestromaufnahme hatte und die Batterie nach ein paar Tagen ohne Fahren leer war.

 

Da gebraucht gekauft und im ersten Jahr regelmäßig gefahren (und die Batterie noch frisch) ist dieses Problem erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten. Obwohl das Problem bei smart bekannt hätte sein müssen (mal im Forum nach Batterieproblem suchen) wurde nur erfolglos herumgedoktort und letztendlich ein neues SAM eingebaut.

 

Hier hat smart sich dazu entschieden, einen Fertigungsfehler auf dem Rücken der Kunden auszusitzen und die Sache möglichst im Sande verlaufen zu lassen. Außer dem Ärger blieb ich auf einem Teil der Kosten sitzen, die sich trotz Kulanz auf knapp 300€ beliefen.

 

Für mich ein Grund, nie wieder einen smart zu kaufen.

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Quote:

Am 21.05.2011 um 10:03 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Hast du einen Verstärker verbaut?

Oder anderherum:

Hast Du irgendwas, was im ersten Smart verbaut war in den neuen eingebaut?



 

 

Der Smart ist wie aus dem Laden... ohne nachträglichen Einbauten.

 

LG D2000


d2000

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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