Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbBMW54

Eine Frage plagt mich...

Empfohlene Beiträge

Neinneinnein... :-D

Eine Endstufe kannst du nicht "voll" oder "halb" aufdrehen, das ist kein LAutstärkeregler, sondern ein Regler der EINGANGSEMPFINDLICHKEIT.
Soll heissen: Wenn du die Endstufe voll aufdrehst, kommt auch nicht mehr raus, weil du halt am Radio dann viel weniger aufdrehen kannst, bevor die Endstufe ins Clipping kommt.
Es macht also keinen Unterschied, ob due ein schwaches Singla einspeist, oder ein lautes. Das NETZTEIL regelt die Leistung, die die Endstufe abgibt, und bei nem schwachen Signal ist die Verstärkung halt grösser, wniger leisten tut sie dadurch aber nicht.

Zur Zeit laber ich viel Theorie, was??

Nun zu deinem Problem:
Im Gegenteil: Dein Hochtonschutz geht ab, weil er zu heiss wird. Das passiert aber wohl nicht durch zu viel Musik-(also Wechselstrom-)Signal, sondern durch zu viel Gleichstrom im Signal.
Gleichstrom kommt durch Clipping der Endstufe ins Signal, also sogar durch ZU WENIG sauberer Leistung.
Die Gleichstromanteile erwämen den HT (oder in deinem Fall den PTC auch) viel mehr als ein Wechselsstromsignal.

Einen Zusatz-HT zu kaufen ist also definitiv keine gute Lösung, dann lieber eine separate, stärkere Endstufe, das Frontsystem wird das jedenfalls locker mitmachen.

Üüüüühh
Matze

P.S.: Die Rodeks, die da abgebrannt sind, sind allerdings keine echten Rodek, die hat Rodek zwischenzeitlich wegen Lieferschwierigkeiten von Fremdherstellern zugekauft. War wohl ne schlechte Idee, was?? :-D
Es gibt zu Sinsheim ne nagelneue Serie von Rodek, ein Kumpel von mir baut gerade das Demoauto für die dort. Soll aber echt gut sein, das neue Zeuch...
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 27.03.2002 um 13:51 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

Sinus-Live stimmt, die Sinusleistung war mit 2 x 34 was die hat auch nicht schlecht....

RMS hat der 120Watt und Max 400Watt...

Dann werd ich mich mal endstufentechnisch umschaun....

MFG Martin :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbBMW54 am 27.03.2002 um 14:15 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für dich könnte der Beitrag oben ganz interessant sein, denn das gleiche was bei Kev's Hochtönern passiert, passiert bei dir beim Woofer.

Der Endstufe clippt (macht also kein sauberes Singnal mehr, sondern ein "Rechtecksignal"), hat dadurch keine Kontrolle mehr über den Woofer, der macht Masseträgheit ne grösse Auslenkung, und schlägt an, dadurch holst längst nicht den maximalen Schalldruck raus, ausserdem machst den Woofer viel schneller kaputt dadurch.

Irgendein Hersteller hat mal gesagt: über 90% der Lautsprecher sterben an ZU WENIG Leistung, nicht an zu viel.

Und während man im Mittelhochtonbereich schon Klirrfaktoren von 1% locker hört, und bei 3% schon gar nimmer zuhören kann (oder der Hochtöner abgebrannt ist), hört man im Bassbereich bei 10% Klirr noch gar nichts. So ein Woofer muss also ne ganze Menge Gleichstrom wegstecken.

Üüüüühh
Matze

P.S.: Und bitte kauf nicht irgendein Produkt, bei dem mit viel Leistung geworben wird. Mehr als 2 W RMS/ € bekommst du nirgendwo, versprochen! Wenn ein Hersteller mehr drauf schreibt, ist die Angabe gelogen!
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm matze - die phase linear pb four ist eine "saubere" endstufe! oder meinst du saubere batterie-leistung?

würde es helfen, wenn ich die empfindlichkeitsregeler etwas hochdrehen würde? das RF liefert ja 5 volt signale!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kev:
JEDE ENDSTUFE clippt, denn das Netzteil kann nicht unbegrenzt schnell unbegrenzt viel Leistung zur Verfügung stellen (Ja, sogar ne Zapco!! :-D).

Gerade da bei dir ja auch der komplette Basszweig an der Endstufe hängt, muss das Netzteil viel Leistung abzweigen.
Und wenn bei dir deim Bassschlag die Spannung innerhalb der Endstufe einbricht, wirkt sich das dann auch auf die beiden anderen Kanäle aus.
Manche Endstufe haben dann 2 Netzteile für jeweils ein Kanalpaar, was dem ganzen etwa entgegenwirkt, aber der Spannungseinbruch durch den gezogenen Strom in der Batterie kannst du nicht verhindern. Das könntest du dann durch einen Pufferkondensator etwas regulieren.

Bei 2 Kanal-Endstufe gibt dann noch Endstufen, die 2 Netzteile haben, da gibts dann unterschiedliche Möglichkeiten, entweder versorgt je ein Netzteil einen eigenen Kanal, oder ein Netzteil übernimmt die positiven Spannungen und das andere die negativen.

Üüüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke matze!
wollte mir dieses jahr eh einen elko kaufen. mal gucken - vielleicht schaff ich es ja noch irgendwann dieses jahr mir ne zweite endstufe nur für den sub zu besorgen. dann würde die four nur noch die kicks und das 10'er combo antreiben...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mit sicherheit eine gute Lösung.

Achja, bei dir läufen ja die Kickbässe und das Mittelhochtonsystem komplett über 2 Kanäle, dann geht natürlich auch noch Leistung direkt an die Kickbässe, dann ist klar, dass von den 65W, die die PB4 pro Kanal hergibt, nimmer viel übrig bleibt.

Achso, zur Ehrenrettung der Zapco's muss ich auch noch was anfügen. Klaro clippt eine Zapco auch, ABER: :-D

Hier ein normales Sinussignal:
clipp1.jpg

Hier dann ein Signal, wenn die Endstufe an ihre Leistungsgrenze kommt und clippt:
clipp2.jpg
(Wobei das Clipping auf dem Bild schon ziemlich heftig ist.)

Die Zapcos haben ein sog. "Softclipping", d.h. sie "runden" das geclippte Signal ab, sodass es unschädlicher für die angeschlossenen Lautsprecher ist.

Bei der neuen C2K-Serie kann man sogar einstellen, wie sehr das Signal abgerundet wird, man kann also dabei dann sogar wirklich einstellen, dass die Endstufe unter keinen Endstufen clippt, weil das Signal dann halt so sehr abgerundet wird, dass es nie zum Gleichstrom kommt, sondern immer beim Wechselstrom bleibt.

Üüüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

Ich habe gerade eine Weconic gekauft....

Kann man damit leben? Oder hab ich malwieder was Billiges erwischt....?

:-x

Ebay iss doch was Tolles....

MFG Martin

PS.: Kein Aprilscherz bitte!!!! :evil:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal ne weconic... :-D
muß dir leider sagen, das des was gaaanz billiges is! :cry:

kauf dir am besten gleich einen 20'er pack sicherungen für des teil - die haut es nämlich reihenweise raus!!! ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es ist ein Aprilscherz deinerseits!

Und: EBay ist doch was tolles??? Klar, aber nur wenn man wirklich weiss, WAS man kauft.
Viel Spass mit Weconic, das Zeug gehört am ehesten in die Kategorie "Elektroschrott".

Ganz ehrlich: Vergiss Ebay, als Anfänger dort etwas ordentliches zu ersteigern, grenzt an eine Ünmöglichkeit, denn das was dort als supergenialgut angepriesen wird, ist zu 99,5 % einfach nur Müll.

Um dort was gutes zu bekommen, musst du das Gerät kennen, und darfst dem Artikeltext keinerlei Beachtung schenken.

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt matze!

an deiner stelle würde ich mal den webspace-provider wchseln! dein bild ist schon wieder mal (aktueller stand 7:58 uhr) nicht zu sehen... :-D:-D:-D

mein angebot steht noch! ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ichs mir doch fast gedacht.....

Naja, w will see.....

Ebay gibts ja dann auch noch, und auch jemand ders wieder kauft.... :roll:

MFG Martin

PS.: Webspace iss www.Domainbox.de momentan so ziemlich günstig mit PHP und Statistik usw.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach... ich weiss gar net, was ihr habt, geht doch alles :-D :-D :-D

Nein, Tripod halt... die sind öfters mal down, aber auch irgendwann wieder up. :)

@Tbb:
Hehe.. stimmt auch wieder.
Ich war nur so deutlich, weil ich eigentlich täglich in allen möglichen Car-Hifi-Foren von Leuten höre, die bei Ebay irgendne Jackson, Marquandt, Rockwood, oder auch Weconic ersteigert haben, und fragen, was sie damit anfangen sollen.
Und es gibt - ehrlich gesagt - sogar Leute, die das Zeug dann gut finden - allerdings halt nur, bis sie zum ersten Mal was ordentliches gehört haben.

Es gibt einen Spruch, der lautet: (sinngemäss)
"Wer zu teuer kauft, hat vielleicht ein bisschen zuviel Geld ausgegeben, aber wer zu billig kauft, hat alles umsonst ausgegeben."

Spar lieber ein bisschen, und kauf dir dann ne Axton, ESX, Next, o.ä., das sind Marken, die ihr Geld wenigstens wert sind, ohne teuer zu sein.


-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lycos......

Mit was gehst du ins INternet? (Arcor oder sowas)

Oft gibts da kostenlosen Webspace der einiges besser ist!


MFG Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T-Offline... :-D

Klaro hab ich da nen Webspace, aber wenn ich da mal kündige, sind alle Bilder in den Foren weg... also bleib ich lieber bei einem Freewebspace, bei dem ich unabhängig bin, aber trotzdem dankeschön für den Tipp.

P.S.: Es heisst übrigens immer noch Tripod, aber ist jetzt halt ein Teil von Lycos. Deshalb ja auch www.tripod.lycos.de

Üüüüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuck mal deine privaten nachrichten matze!

sonst artet des eh wieder im forum-chat aus.... :(

Somit sollte der Threat vorerst gegessen sein....


Da ja Ostern vorbei ist: "Frohe Weihnachten!!!!!!" :-P

MFG Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weconic iss gegessen, dem wars doch anscheinend zu wenig erlös????

Aber der KOntostand steigt *Händereib*

MFG Martin 8-)

@Matze: hast du zufällig acad2000, dass ich dir mal meine gehäusevorstellung (also, form/bauweise) in 3d schicken könnte? :roll:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Quote:

Am 28.04.2002 um 20:44 Uhr hat tbBMW54 geschrieben:
@Matze: hast du zufällig acad2000, dass ich dir mal meine gehäusevorstellung (also, form/bauweise) in 3d schicken könnte? :roll:



falls nicht, kann er sich ja den kostenlosen Viewer Volo View Express 2 bei Autodesk runterladen.
Damit lassen sich die DWG oder DXF-Zeichnungen anzeigen oder ausdrucken...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, als Student einer Ingenieruswissenschaft hab ich natürlich AutoCAD und Mechanicla Desktop :-D

Trotzdem nochmal Danke @Elmar, du bist wirklich für jeden eine Hilfe.

Also tbbmw, schick mal rüber 8-) 8-)

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*such*

*schick*

so hab ichs mir vorgestellt, was der Preis und der Lautsprecher dann wollen iss eine andre sache..

MFG


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest es grad erhalten haben....

ich hoffe das Format geht und die Perspektiven stimmen auch....

ansonsten, sag ehrlich was du denkst!

Solange du mich nicht beleidigst (was lange dauert) kannste deiner Creativität vollen Ausdruck verleihen! ;-)

MFG Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich beleidig keinen.

Aber da das ganze wohl auch wieder etwas weit vom allgemeinen Interesse abweicht, schreib ich dir ne private Message.

Üüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.