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Babbo

Smart 451 Multimedia/Nevi nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe smarten Freunde,

 

ich bin am überlegen mir einen 451er zuzulegen. Da mein Budget allerdings knapp ist, beschränkt sich meine Suche erstmal auf Modelle aus 2007/2008. Nun wollte ich mal wissen ob es möglich ist dort das neue Multimedia System (A4519060480) welches seit Herbst 2010 verbaut wird nachzurüsten. Laut smart heisst es das es nur für die gemopften Modelle ab 09/2010 verbaubar ist. Gibt es vllt eine Möglichkeit es dennoch zu verbauen?

 

 

 

Danke für eure Hilfemercedes-benz_smart_fortwo_facelif__modellpflege_brabus_styling_design011.jpg

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Nein, ist nicht möglich und auch nicht wirklich sinnvoll. Es gibt keine passende Radioblende für die Adaption des MoPf-Navis in den Vor-Facelift.

Darüberhinaus gibt es auch günstigere Nachrüstgeräte, die mehr können als das originale Navi, z.B. mein absoluter Favorit aktuell, das Clarion NX501E, die man mit einer normalen Doppel-ISO Radioblende in den Vor-Facelift problemlos einbauen kann.

 

Viele Grüße

Matze

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Hi Matze,

 

auch wenn es nicht so richtig in diesen Thread passt: ich habe einen 450 BJ 06 und würde dort auch gerne ein Navi verbauen - allerdings geht da Doppel-Din nur mit unglaublicher bastelei. Gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit (ausfahrbarer Bildschirm, ...)? Vor paar Jahren gab es da jede Menge - ich kann aber kein aktuelles Gerät mehr finden :(

 

Was würdest du für ein Gerät empfehlen?

 

Kann ich im 450 irgendwie das Tachosignal abgreifen, um das Navi daran auch anzuschliessen? Das ist der Punkt, der mich an meinem Saugnapfding immer stört: im Tunnel --> keine Navigation mehr...

 

Dank dir und Gruss

mschuldes

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Hi!

 

Das Clarion gibts auch als 1-DIN-Variante mit Klappmonitor (der ist mit 7" dann sogar größer als beim Doppel-DIN).

Die Software und der vernünftig funktionierende Touch&Slidescreen (und DAS finde ich beim Clarion eben so gut, dass es aktuell mein Lieblingsgerät ist) ist beim FZ501E aber dasselbe.

 

Auch das Navi ist übrigens sehr aktuell (die Straße, in der ich wohne, kennen nichtmal 50% aller neuen Navigationssysteme: Das Clarion kennt sogar die Hausnummer des Hauses, das erst seit ein paar Monaten steht).

 

Es kann allerdings sein, dass du der Klappmonitor am Wischerheben anstößt oder streift, das machen leider viele Klappmonitore. Man muss ihn dann entweder kürzen oder halt aufpassen (je nachdem wie stark das ist, bei meinen früheren 450ern ging das meistens "gerade so" (d.h. der Monitor hat zwar gestreift, ging aber vorbei)).

 

Bezüglich Speed-Impuls: Dieser muss im Smart-Center freigeschaltet werden, dann kann man ihn über ein Kabel im Tacho direkt abgreifen.

 

Viele Grüße

Matze

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 03.05.2011 um 12:58 Uhr ]


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Hi!

 

Danke für die Infos - dann werd ich mich mal kundig machen :)

 

Gruss

mschuldes

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Das originale Navi kannst Dir sparen.

Hab seit ein paar Tagen einen neuen 451er mit Navi. Auto gut, Navi Dreck!

 

Probleme:

 

Musik:

iPod funktioniert garnicht

iPhone 3G funktionierte kurz, seither aber nichtmehr (selbes Problem mit 3GS von einem Arbeitskollegen)

Abspielen von mp3s über einen USB-Stick funktioniert zwar, aber mit aussetzern, knacksern und Abstürzen des Geräts

 

Navigation:

Schreckliche Routenführung

Vergisst immer wieder Einstellungen über Nacht

Unbrauchbare Menüführung

Völlig überladene Kartenansicht, was den Vorteil des großen Displays zunichte macht

Schriften 'zittern' und sind unscharf.

 

Entweder ist mein Gerät komplett defekt, oder sch***e ab Werk.

 

 

Werde demnächst einen Versuch unternehmen, dass Smart da nachbessert.

 

Ansonsten muss eine Alternative her. So ist das unbrauchbar.

 

Grüße - Flo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mr400watt am 07.05.2011 um 20:24 Uhr ]


Wer ist dieser Fred?

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Hallo Flo,

 

hab auch einen neuen 451 mit dem Navi, bin aber ganz zufrieden - abgesehen vom Sound. Ich habe weder abstürze noch sonst was. Mein Ipod Nano (4. Generation) funktioniert ohne Probleme und auch vom USB Stick kann ich Musik ohne Probleme hören. Beim USB Stick findet er bei mir allerdings nicht alle Songs - liegt aber eher am Format.

Auch die Einstellungen bleiben bei mir immer erhalten und die Schriften und Grafiken vom Navi sind nicht so wie Du es beschreibst. Ich hab ein paar andere Probleme damit, wobei mir aber auch keiner helfen kann. Z.B werden bei mir die Sonderziele wie Parkplätze nicht im Navi angezeigt. In der Aleitung steht das das nicht in allen Kartenmaßstäben geht, ich hab aber noch keinen gefunden bei dem was angezeigt wird. Was bei mir auch nicht rund läuft ist der Lüfter. Der wird nach 10 Minuten richtig laut. Dazu bin ich nach meinem Urlaub auch im Smart Center ...

Vielleicht hast Du wirklich ein Montagsgerät erwischt.


Grüße

 

Markus

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Ich habe auch keine weiteren Probleme mit dem Gerät. iPhones werden im iPod-Modus derzeit leider nicht unterstützt (iPhone ist auch nicht als Kompatibles Gerät aufgeführt). Mit einem iPod 6G gabs keine Probleme. Ich nutze daher für die Wiedergabe Bluetooth Audio, SD-Karte, DVD-Video. Funktioniert alles vollkommen problemlos. Die Bosch-Navisoftware finde ich auch in Ordnung, wem die Route nicht passt, der kann sich ja zwei Alternativen berechnen lassen...

Von daher finde ich das Gerät schon die richtige Wahl, von der Optik (Gehäuse, Integration, Software) ist das ganze ohnehin schwer von einem Nachrüstgerät zu toppen.

 

Das "Schriften 'zittern' und sind unscharf" erkennt man allerdings wenn man ganz genau hinschaut (vorallem im Audio-Modus: Schrift unscharf, Coveransicht unscharf). Sieht für mich so aus als wenn der Bildschirm analog "angeschlossen" ist und die Auflösung evtl. nicht der nativen Displayauflösung entspricht. Aber das fällt in der Tat wenig auf, mittlerweile stört es mich nicht mehr.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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na, ich bin ja mal gespannt...

 

habe mir gestern alle (so hoffe ich) teile besorgen lassen die ich zum umbau auf das "neue" armaturenbrett einschliesslich des neuen all-in-one gerätes benötige...

 

gestern abend habe ich mal kurz das neue navi an die serien-quäker angeschlossen und muss sagen das es sich garnicht soooo schlecht angehört hat

 

also,- wenn alles passt und nicht gerade wackelt dann nat mein 2009er demnächst das neue armaturenbrett und das neue multimedia-system

 

 

so long,

schlossi

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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