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Lutzeputz

CDI Ruckelt beim konstant fahren

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Hallo

Mein 2009er Smart CDI ruckelt (34000Km) seit ca. 2000Km beim konstanten fahren (geradeaus!) in egal welchem Gang.

Angefangen hat es plötzlich (währen der fahrt) im Februar nach 50Km Autobahn (110-120Km/h).

Das ruckeln ist kurz und relativ kräftig.

Fühlt sich praktisch so an als wenn kurz (0,5 sec?!) die Bremse mittelfest betätigt wird.

Keine Warnlampe leuchtet auf.

Das Problem kann ich auch nicht reproduzieren…

Das einzige was ich sagen kann das der Motor warm sein muss.

Erstes auftreten war am ersten warmen Feb. Tag (ca.15°C)

Bei den Temperaturen die z.Z. herrschen brauch ich ca. 10Km bis zum Ruckeln an den kalten Tagen auch gerne 20-30-40Km.

Ruckeln tritt dann 1-2min gar nicht auf dann wieder alle paar Sec.

Der Wagen war deswegen schon zweimal beim Mercedes/Smart Partner.

Einmal wurde am Turbo Ein,- und Auslassgeber getauscht (Der „lose“ kam Neu, der andere wurde gereinigt und das Kabel neu verlegt) was keine Verbesserung brachte.

Zweiter Werkstattbesuch dauerte 2Wochen(!!!)

Kontakt zum Smart Werk wurde aufgenommen denen das Problem scheinbar unbekannt ist…

Neue Hochdruckpumpe wurde jetzt eingebaut.

Hatte jetzt 350Km Ruhe und es ging wieder plötzlich von vorne los.

Bis jetzt ging alles auf Garantie die ich auch für ein Jahr verlängert habe.

Ist das Problem schon irgendwo bekannt?

Gruß & Dank

 

Lutz

 

Noch ein paar Fakten:

Kein Flüssigkeitsverbrauch feststellbar.

Im Standgas absolut normal Motorrlauf

Klimaanlage An/Aus egal

Manuelles ausschalten ABS/ESP bringt nichts.

Mehrere Tankfüllungen verfahren (Wasser im Diesel)

Problem trat spontan auf > nicht schleichend

Inspek. beim Mercedes/Smart Center

Dieselverbrauch im Schnitt (11TKm) bei 4,7l

Kupplungs update drauf (schaltete nicht in R)

Problem trat nicht unmittelbar nach Inspektion/Update auf

Ruckelt wirklich nur beim konstant fahren

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutzeputz am 29.04.2011 um 16:27 Uhr ]

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ABS-Ringe oder ESP kaputt? Vielleicht will die Karre einzelne Räder abbremsen.

 

 

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Hallo

Hat der freundliche Mitarbeiter auch schon mal vermutet...

Die ABS Kontrollleuchte leuchtet aber nie auf.

Ich hoffe/denke das dieses auch in den zwei Wochen Werkstattaufenthalt in betracht gezogen wurde.

Nach der letzten Reperatur ruckelt er jetzt auch im kalten zustand...

 

Lutz

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutzeputz am 30.04.2011 um 17:55 Uhr ]

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Hallo

Da ich gerade wieder ein Problem habe fiel mir der alte Beitrag hier ein...

Um es kurz zu machen.

Problemlösung damals.

Nach insgesamt 10 Wochen Werkstattaufenthalt(!)

(zum Glück alles auf Garantie)

Wurde das Problem gefunden:

Ein nicht richtig verbundenes Kabel bzw. eine losgegangene Verbindung...

 

Lutz

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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