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Stefan29

Wasser auf Gepäckraumabdeckung

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Hi Leute,
nach den gestrigen anhaltenden Regengüssen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich eine kleine Wasserlache hinten rechts auf der Gepäckraumabdeckung angesammelt hatte. Nach eingehender Untersuchung -alles um die Heckklappe war trocken- konnte ich nix finden. Wisst Ihr vielleicht, wo die Quelle des Übels ligen kann?
:)

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Viele Grüsse Stefan
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Viele Grüsse Stefan

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Hallo Stefan,

das von die beschriebene Problem hatte ich auch schon einmal. Allerdings wirklich ein einziges Mal ... !

An dem betreffenden Tag war es nicht nur regnerisch sondern auch sehr stürmisch. Ausserdem stand die Kugel völlig ungeschützt auf einer freien Parkfläche. Ich befürchte, dass es bei dieser Verknüpfung einfach kaum auszuschließen ist, dass Wasser und Wind nicht einen Weg ins Wageninnere finden.

Zumal eine Menge Wasser in der Waschanlage (unter relativ hohem Wasserdruck ... der aber nicht kriechend ist, wie bei windigem Wetter) nicht in den Smart tropft.

Da es sich nicht wiederholt hat, bin ich nicht so fürchterlich sauer über diesen Zustand.

Wie sich das beheben ließe? Wahrscheinlich genauso wenig wie das Kondensat in der dritten Bremsleuchte :-D

Grüße
echoes ;-)


SZ-DT 88 ... der A7-Hüpfer

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Ist normal.

Ist ein bekanntes Problem. Das Wasser kommt durch die Dichtung der Heckscheibe.

Abhilfe gibt es meines Wissens keine. Hab schon mal gehört, dass jemand deswegen Dickere Dichtungen eingebaut bekommen hat, aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
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smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Danke!
Vielen Dank für eure postings- bin jetzt beruhigt!
War wahrscheinlich wirklich nur ein "Ausrutscher"

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Viele Grüsse Stefan
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Viele Grüsse Stefan

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@stefan29

Hi, wenn es nur ein Ausrutscher war, na gut, hoffe ich für Dich.
Die bereits erwähnte dickere Dichtung ist im Ernstfall die einzige sinnvolle Lösung (kann, aber muß damit nicht behoben sein)
Laß aber ja keinen von den Sc Meistern an den Scharnieren der Heckklappe herumfummeln. Damit kann die Klappe strenger ( = mehr Anpresssdruck an die Dichtung)eingestellt werden. Mußt enorm zuhauen, dann.
Die Glasscheibe hats bei mir vor ca. einem jahr überlebt, nicht aber der Öffnungsmagnet, der ja gegen stärkeren Reibungswiderstend den Öffnungsbolzen ziehen muß: er brannte ab.

...keep smartin...
helmut


...keep smartin...

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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