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passionist

kleine Pfütze neben Zylinder 1

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...oder ist der rechte nicht der Einser ??

 

Ich habe neben dem Injektor in Richtung Öleinfüllstutzen eine kleine schwarze Mini Pfütze auf dem Zylinderkopf stehen.

 

dachte zuerst verschüttetes Öl, dann wäre es aber klarund nicht schwarz und zäh, wie typisch verkoktes Zeugs.

Eine messung eines bekannten sagte, daß der erste Zylinde etwas aufregle, was auch immer er damit meinte . es liegt auch alles im Toleranzbereich, er meinte ein Injektor sei leicht fehlerhaft, aber der Smart läuft perfekt und hat auch keine Leerlauf- oder Startprobleme, er geht auch nicht bei Vollast aus .

 

kann es die Kupferdichtung des Injektors sein ??

Hatte ich vor 14 tagen beim 270 CDI , hier war alles voller Pampe. allerdings sitzen die Injektoren beim Smart auf einem Stutzen drauf, man sieht aber keine Spuren , daß es da runterlief. Beim E270 sind die Injektoren nicht erhöht , sondern ohne Rand montiert.

ich hoffe, mien Frage wurde verstanden ?


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

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VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

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deine frage wurde sehr wohl verstanden. das kenne ich vom sprinter. zylinder 1 der dauerärger!

 

ich würde erst saubermachen und abwarten, ist die preiswerteste variante.

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Hat meiner auch regelmäßig. Aber nur wirklich sehr wenig. Mit Papiertuch aufsaugen und gut ist.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Weggewischt habe ich auch schon, mich nervts halt, daß es wieder versifft.

 

Aber es ist die Dichtung oder ???Dürfte wohl nicht die Welt kosten und wenn der Injektor noch nicht komplett verbacken ist, sollte der Dichtungswechsel auch keine Hexerei sein.


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Hallo, müssen ja nicht die Dichtungen der Düsen selber sein. Auch die Anschlüsse können undicht werden. Sie unterliegen ja starken Temperaturschwankungen, das Material "arbeitet" dann.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Moin @Broxin   ich wundere mich oft über deine Fragen hier im Forum, viele sind wirklich überflüssig, weil sie sich aus dem Kontext selbst ergeben, oft sind sie auch so banal, dass eine einfache Recherche genügend Hintergrund liefert diese Frage zu beantworten:   Um mir die Arbeit zu ersparen habe ich einfach mal die KI damit beauftrag deine Fragen zu beantworten - ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Antworten der KI, welche wie folgt geantwortet hat:   ✅ 1. Wie wird ein Airbag ausgelöst? Ein Airbag wird durch die Airbag-Steuereinheit ausgelöst. Diese hat: Sensoren (Beschleunigung, Druck, Crashsensoren) einen Zündkreis für jeden Airbag eine eigene kleine Notfall-Energiequelle (Kondensator) Der Airbag benötigt normalerweise Bordspannung, hat aber genug interne Reserveenergie, um bei einem Crash auch dann auszulösen, wenn die Batterie beschädigt wird. ✅ 2. Kann ein Airbag ohne Stromversorgung explodieren? Nein – ein Airbag zündet nicht von selbst. Er braucht: ein elektrisches Zündsignal aus der Airbag-Steuereinheit und der pyrotechnische Zünder ist gegen spontane Auslösung gesichert Ein ausgebauter Airbag ist in der Theorie sicher, aber: ⚠️ Er ist trotzdem ein pyrotechnischer Gegenstand → also stoßempfindlich, hitzeempfindlich, nicht werfen, nicht unter Spannung setzen usw. ✅ 3. Kann man das Auto ohne den Beifahrersitz (mit Seitenairbag) fahren? Das hängt vom Fahrzeug ab, aber generell: Ja, das Auto kann mechanisch gefahren werden. Die Airbag-Kontrollleuchte geht an. Es wird ein Fehler im Airbagsteuergerät gespeichert (z. B. „Zündkreis Seitenairbag offen“). Das gesamte Airbagsystem kann eventuell in einen deaktivierten oder eingeschränkten Zustand gehen. ⚠️ Bei vielen Herstellern gilt: Sobald ein Fehler im System ist → Airbag-Lampe an → gesamten Airbag deaktiviert. ✅ 4. Kann man den Sitz später wieder einbauen, ohne dass etwas „freigeschaltet“ werden muss? Das hängt vom Fahrzeug ab: meistens: Sitz wieder einbauen Stecker korrekt anschließen Batterie anklemmen → System macht eine Selbstdiagnose → Fehler verschwindet oder bleibt gespeichert oft notwendig: Fehler im Steuergerät muss gelöscht werden → das ist kein „Freischalten“, sondern einfach Fehlerspeicher löschen → kann jede Werkstatt, manche OBD-Geräte können das, aber nicht alle. 🚫 5. Ist der ausgehängte Airbag gefährlich? Nicht direkt, solange du ihn nicht mechanisch beschädigst oder elektrisch manipuliert. Er kann ohne elektrische Zündung nicht auslösen. Aber: niemals an 12 V hängen niemals durchmessen (ein Ohmmeter kann schon gefährlich sein) nicht fallen lassen nicht in der Sonne lagern ⭐ Fazit Der Airbag benötigt zum Auslösen ein elektrisches Signal, keine reine Fremdenergie. Auch ohne Batterie löst er nicht spontan aus. Auto ohne Sitz → Airbaglampe + Fehler → meistens kein Sicherheitsproblem für die Fahrt, aber System ggfs. eingeschränkt. Sitz wieder einbauen → Fehler löschen → alles wieder normal.
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