Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrBeen

Blattfedern erneuern 99er 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte in der Tuningabteilung schonmal nach ner Anleitung für ein Fahrwerkseinbau gefragt.

HA hatte sich erledigt. Nun zu meinem Problem.

 

Die Kugel zieht beim Bremsen gerne mal nach links weg und ich vermute dass was mit den Blattfedern nicht stimmt.

 

Kann man diese selbst erneuern und woher bekomme ich überhaubt neue Blattfedern?

 

Hinten würde ich neue Federn einbauen oder würdet ihr auch zu neuen Dämpfern raten?

Die Kiste hat jetzt 120tkm auf dem Buckel.

 

der TÜV hat übrigens vor 2 Wochen keine Mängel festgestellt, vielleicht hilft das weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

daß deiner beim bremsen nach links zieht, das muß an den bremsen liegen.

 

fahre auch ein 1999er fortwo und meine blattfedern sind auch noch völlig ok und sie sind doch aus gfk warum sollte man diese wechseln wenn alles ok ist und das auch der tüv einen positiv bestätigt.

 

schönes wochenende mit netten grüßen von jürgen.

 

ps: ok ist nur "eine" Blattfeder! :)

...bin aber froh dass es kein neu modernes federbein system ist, was beim smart oft weg bricht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 15.04.2011 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nur EINE Blattfeder, ein mächtig dickes GFK Teil, vorne QUER zur fahrtrichtung, ein Bruch/ermüdung sollte also in beide richtungen wirken.

 

War beim Tüff denn die Bremswirkung auf beiden seiten gleich?

 

Hast du das immer? Ich habe das gerne wenns nachts ordentlich geregnet hat,bei mir wird nur die eine seite des Smart nass, die andere steht an der wand, folglich rostet dabei auch nur eine bremsscheibe gut an (speziell nachm Wochenende) und die Kiste zieht brutal nach rechts weg (auf die trockene seite).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, bei regen deutlich zu spüren. Die bremsen habe ich aus diesen Grund komplett erneuert.

 

Ebc Beläge, gelochte Scheiben, stahlflex Leitungen, hochleistungs Bremsflüssigkeit und die trommeln auch komplett erneuert. Beim TÜV war alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber die Dämpfer vorne kann man ohne Problem erneuert? wollte mir nämlich ein Fahrwerk bestellen mit Dämpfern für die VA und Dämpfer + Federn für die HA.

 

Oder gibts da ein Problem vorne? Ein KFZ Mechatroniker hilft mir dabei.

 

PS: jetzt hab ich das mit der Blattfeder auch mal verstanden. :)

Dachte immer dass es rechts und links eine gibt die die normalen Federn ersetzen, lol.

 

 

EDIT: Spurstangenköpfe wurde noch erneuert, und Querlenker wurde beim TÜV überprüft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 15.04.2011 um 19:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 15.04.2011 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfertausch vorne ist kein Thema.

 

Die Front muss ab, der Rest ergibt sich von alleine.

 

Die untere Befestigungsschraube muss auf jeden Fall erneuert werden!

 

Ansonsten ist der Ausbau/Tausch kein Hexenwerk!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die originalen 175er hinten fahre ich mit 2,3 Bar. Die 195er mit einem Tucken weniger. Die Frage ist aber auch relativ obsolet. Fahr mit dem Smart auf eine ebene glatte (Beton)Fläche und schau dir die Reifen von oben an. Wenn die Flanke nur leicht nach außen gewölbt ist, dann ist der Druck richtig. Wenn sie kräftig nach außen gewölbt ist dann ist der Druck zu gering. Ist kaum eine Wölbung sichtbar dann ist er zu hoch. Öfter wiederholen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Vorne genauso. Hinten aber eher nur wenig Wölbung, weil die Hinterräder Sturz haben. Damit hast du den individuell für deine Reifen richtigen Druck.    Auf lange Sicht ist der richtige Druck daran erkennbar daß die Lauffläche an Innenkante und Außenkante gleichmäßig verschleißt. Das ist nach meiner Erfahrung bei ca. 2,3 Bar der Fall. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.014
    • Beiträge insgesamt
      1.576.374
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.