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Durango2k

Heckwischer

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie aktiviert man den Heckwischer ? Ich bin irgendwie blind. Wie geht das ? Er bewegt sich nicht.

 

Danke !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Falls du einen Lichtsensor hast, läuft er automatisch mit dem vorderen Wischer im Interval, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

 

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Ich glaube, das er beim "Nach vorn drücken" hinten sprüht. Mehr nicht.

 

Wo wäre ein Lichtsensor zu suchen ?

 

99er Passion Oldliner...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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rechten hebel an der lenke nach vorne drücken .. dann wischt er .. wenn du ihn DANN nochmal nach vorne drückst sprüht er hinten ..

 

grüße,

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Hi,

 

nein, das geht nicht. Ich hab alles versucht- kurz tippen nach vorn, lang auch- es hilft nix. Er fängt, mehr oder minder sofort, mit dem Sprühen an. Wischen tut er gar nicht mehr.

 

Was kann ich da tun ? Ich meine, man braucht das ja fast nie, aber andererseits....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Brauchst du spätestensbeim Tüv! Alles was angebaut ist, muß auch funktionieren.

-----------------

Jesus loves me thats what i know,

this is why i dont drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

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Tja, dann ist ja gut- TÜV neu, hat er nicht gecheckt.

 

Heißt, ich hab jetzt 2 Jahre Zeit :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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So,

 

um das mal zu Ende zu bringen:

 

Der Wischermotor war total vergammelt, auf der Achse sass er FEST.

 

Ich hab alles zerlegt, dann die Achse aus dem Gehäuse geklopft, dann den O- Ring erneuert, drinnen mit Vaseline / Curil- Dichtmasse alles geschmiert, und seitdem läuft er wieder leise und präzise.

 

Dann hab ich den Arm noch abgeschliffen und neu matt lackiert, und seitdem sieht das auch wieder gut aus.

 

Vorbesitzer, die ihre Autos verrotten lassen ..... grrrrrr.

 

Witzig war noch, das der Motor SAUHEISS war. Wir sind wohl immer "mit eingeschaltetem Heckwischer" gefahren, da der Motor FEST war, machte das keinen Sound- aber der Strom floss trotzdem.

 

Das da keine Sicherung hochgeht, wundert mich natürlich dann doch ein bisschen....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Naja,kommt auf die Sicherung an. :-D

Wenn der Vorbesitzer auch so schlau war und hat dann die schwache Originalsicherung gegen eine stärkere ausgetauscht,weil ja der Motor festgegammelt war......... :roll:

 

Is aber nur ´ne Vermutung von mir.

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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