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huschdegutsle

Leerlauf

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Hey@all,

bis vor kurzem hatte ich ein "normales Auto" :-D mit Gangschaltung und Kupplung.

Ich habe mir angewöhnt an Ampeln rechtzeitig vom Gas zu gehen, auszukuppeln und auszurollen.

Das ist ja nun leider so nicht mehr möglich. :( Wenn ich das Gas wegnehme, dann wird der Wagen abgebremst.

Was dazu führt, dass ich länger Gas geben muß um zur Ampel zu gelangen.

Schadet es dem Auto, wenn ich vom zweiten, dritten oder vierten Gang direkt auf Leerlauf (N) gehe und ausrolle? :-?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu Laienhaft gestellt....

 

LG

Sandra

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richtig, weil die murmel eine Schubabschaltung hat und es ein Irrglaube ist, das man im leerlauf weniger verbraucht. Einfach sich angewöhnen das man so fährt, das man mit dem Restschwung an die Ampel ranrollt.

 

 

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Vielleicht noch zur Erklärung:

 

Schubabschaltung heißt, daß der Motor bis kurz vor Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb den Sprit komplett abgedreht bekommt, während ausgekuppelt im Leerlauf Sprit verbraucht wird.

 

Aus diesem Grund ist es spritsparender im Schiebebetrieb per Motorbremse an die Ampel zu fahren.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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hm.....versteh ich nicht ganz...ich bin über 40, helft mir über die Strasse. ;-)

Wenn der Motor abbremst, was er -zumindest bei mir- definitv tut (ausgekuppelt würde ich weiter kommen), brauche ich doch mehr Energie um auf eine Geschwindigkeit zu kommen, die mich bis zur Ampel "trägt"....? :-?

Irgendwie scheine ich das Prinzip nicht ganz verstanden zu haben... *grybl*

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Ganz einfach: Du gehst später als sonst vom Gas und läßt die Kiste bei eingelegtem Gang (und der ganzen automatischen Runterschalterei) an die Ampel ranrollen.

 

Olaf

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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