Ich kann es nur für meinen Arbeitgeber erklären, schätze aber da andere auch nur mit Wasser kochen genauso verfahren.
Das System wird vom Behälter aus vollständig evakuiert (Vakuum ziehen). Das Vakuum wird eine Weile gehalten (zum Trocknen) und dann kurz stehen gelassen (also nicht weiter ziehen) und gemessen ob Lecks Bestehen.
Ist kein Leck entdeckt worden wird jetzt das Medium frei gegeben und zieht sich tadellos bis in die hinterste Ecke. Natürlich werden dabei teile wie Abs und esp mit gesteuert und Takten damit auch dort alle Bereiche evakuiert und gefüllt werden.
Das gleiche verfahren wird angewendet für Kühlwasser, Klimaanlage und Servolenkung. Einzig Wischwasser wird drucklos reingekleckert.
Nasse Systeme werden ähnlich behandelt, da bin ich aber schon ewig raus aus dem Thema. Manuell über drücken wird nichts gemacht.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.