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MrBeen

Co und Lambda Werte zu hoch

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Hallo Jungs,

 

Fahrzeug: 450er, Bj 99, 55Ps, Benziner

zuletzt gemacht: Kerzen neu, Teillast neu, Vollsyntetiköl neu, Öl- und Luftfilter neu

 

nun zu meinem Problem:

Hatte heute TÜV Termin und wie Ihr schon lesen könnt bin ich durch die AU gefallen.

 

gemessene Werte bei "erhöhter Leerlauf"

CO: 4,008

Lambda: 1,162

 

Hat einer einen Rat? Hab nun 4 Wochen Zeit, der Rest der Untersuchung war in Ordnung.

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 20:14 Uhr ]


 

 

 

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Der CO-Wert sagt ja, "zu fett", der Lambdawert sagt "zu viel Sauerstoff".

Das deutet auf Inhomogenität zwischen einzelnen Zylindern hin.

Wenn z. B. ein Zylinder durch z.B.schlechtes Durchbrennen oder einzelne Zündaussetzer oder ungenügende Spritzmenge oder aus tausend anderen Gründen der Sonde Sauerstoff anbietet, muss das Regelsystem anfetten.

Das führt aber dazu, dass die anderen beiden Zylinder überfetten und nun zu viel CO anliefern.

 

Fehlerspeicher lesen, Zündanlage prüfen (neue Kerzen müssen nicht fehlerfrei sein), Einspritzung prüfen. Und natürlich, wie oben schon geschrieben, Falschluftzutritt zwischen A-vtl. und Sonde ausschliessen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 08.04.2011 um 21:29 Uhr ]

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Recht haste, Holger.

Habe extra noch beim Editieren von "Zündkerzen" auf "Zündanlage" hochgepimpt.

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Ok, hab am Mo nen Termin beim SmartProfi, mal sehen was dabei rumkommt, wo sitzt denn der kraftstofffilter?

 

 

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Filter vor dem rechten Hinterrad unter der Bodenabdeckung.

Aber daran liegts nicht! Dann wäre er wirklich zu mager (und zwar besonders bei hoher Last) und es wäre "kein" CO im Abgas.

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Es qualmt auch ab und zu hinten raus und stinkt dann auch ein wenig, als ob er Öl verbrennt. Die alten Kerzen waren jedoch schön sauber. Teillast war wie immer zu, ähh auf natürlich.

 

 

Edit: hab vorhin mal den Auspuff zugehalten, konnte aber auf die schnelle nichts hören. Nur war es ein wenig ölig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 09.04.2011 um 01:11 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 20:14 Uhr ]


 

 

 

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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