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djfoxi

Lösung des Rätsels ungenaue Tankanzeige

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Am 27.03.2002 um 17:49 Uhr hat MattHelf geschrieben:
............Ich habe meinen Smart jetzt 2 Monate und bin rund 2500 Km gefahren, aber die Tankanzeige ist das gößte mysterium am ganzen Auto.



Ich möchte Deine Ergebnisse eher auf unterschiedliche Tankfüllungen zurückführen. Da Diesel erheblich schäumt lasse ich mir beim tanken viel Zeit um einen annähernd vergleichbaren Füllungsstand zu erzielen.Die Differenz kann bis zu 2 Liter und mehr betragen

 

 

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Mein Tank wird immer gleich gefüllt, bis der Diesel auf Höhe der Einfüllöffnung ist, tanke also nach dem Klick der Zapfpistole noch weiter.

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Hallo,

bei meiner Tankanzeige habe ich zwar noch keine Zeit-abhängigen Veränderungen festgestellt, aber mich beschleicht das langsam Gefühl, dass mein CDI mich genau beobachtet: Besonders im Winter habe ich die Anzeige eigentlich ständig auf Außentemperatur stehen, um vor Eis gewappnet zu sein. So nach einiger Zeit, wenn ich mich frage, wieviel km ich eigentlich schon so seit dem letzen Tanken gefahren bin, schlate ich dann das Kombiinstrument mal um auf Tageskilometer, Gesamtkilometer und zurück zur Temperatur. Und siehe da: Nach ungefähr zwei bis drei Kilometern spätestens geht das erste Ei aus -- egal, ob ich nun vor 60, 80 oder 100 Kilometern getankt habe... Der sieht, dass ich mich für ihn interessiere und will mir wohl einen Gefallen tun, indem er ein bisschen was für mich inszeniert.
Nettes Auto, oder? :)

Gruß,
Alex

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Komischerweise geht meine Tankanzeige neuerdings relativ genau 16,6Liter getankt bei Restliteranzeige auf 5.Damit kann ich nun leben
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hey Smarties,

komme gerade aus dem Smartcenter. Habe auf meinen 2001er Pulse Benziner die neue Software aufspielen lassen und siehe da:.......
vollgetankt und der erste Balken bleibt leer. Klasse, habe die Schnauze voll. Und dann noch 81 Euro Schnäppchenpreis pro Arbeitsstunde. Fahre nächstes Mal gleich in die APotheke. Vielleicht klappts dann wenigstens. Hat noch jemand eine Idee, wie ich meine Tankanzeige in den Griff bekomme??

Gruß

Andi, der die Hoffnung bald aufgibt....


Smarte Grüße

 

Andi

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    • Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern   Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.   Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.   Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.   Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.   Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.   Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.   Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
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