Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Road-Star

Fensterheber Bowdenzüge (Roadster)

Empfohlene Beiträge

Fahrzeug: Smart Roadster BJ 2003

 

Hallo SMART-Fahrer,

 

nachdem ein Bowdenzug des Fensterhebers (Fahrerseite) von einer Umlenkrolle gesprungen ist, erlitten die zwei Bowdenzüge (die auf die Rolle aufgewickelt werden, welche auf dem Fensterhebermotor sitzt) erheblichen Schaden (Züge verdreht, Rolle selbst etwas abgeschliffen aber i.O.). Die genaue Länge der Bowdenzüge lässt sich somit nicht mehr bestimmen.

 

Den Ausbau der Bowdenzüge auf der Beifahrerseite, um die Länge zu bestimmen, habe ich unterlassen als ich sah wie straff diese gespannt sind.

 

Ich habe mir bereits zwei neue Bowdenzüge (etwas geringerer Druchmesser) bei einem Motoradhändler anfertigen lassen, diese sind leider etwas zu kurz. Beide Druckfedern, die dafür sorgen das der Bowdenzug nicht sofort bis zum Anschlag straffgezogen wird, waren bis zum Anschlag zusammengepresst als ich versuchte die Rolle wieder in die Abdeckung reinzudrücken. Wenn ich eine Feder weg lasse kann ich es wieder zusammenbauen, jedoch wird der Bowdenzug wo die Feder fehlt sehr straff wodurch die Umlenkrollen leiden.

 

Im Smart-Center bekommt man nur den Motor mit Schienen und Bowdenzügen für ca. 280 EUR (ohne Einbau), darum meine Frage:

 

Kennt jemand die genaue Länge dieser Bowdenzüge oder hat hat jemand diese schonmal erfolgreich ersetzt?

 

Viele Grüße, Road-Star

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses forum ist zwar ein "smart-forum", es wird aber überwiegend der 42 behandelt

nicht das du hier unerwünscht bist aber du bist ganz sicher hier besser aufgehoben für die fragen rund um den roadster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den aufbau zwar nicht, aber zum testen würde ich die züge deutlich länger machen lassen und an die enden zum TESTEN nur das innenleben einer lüsterklemme drannmachen, damit sollte sich testen lassen und die Länge bestimmen.

 

Unsinn? :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folge dem Link von Conny und schreib mal den User "irishman" an, der hat das gleiche Problem mit der Rolle gehabt und eine günstigere (oder einfachere) Lösung gefunden.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarteconny: verstehe ich. Hab dort soeben ein Thread eröffnet.

 

@MBNalbach: Wäre ein Versuch wert, ein Nachbar empfahl mir die Länge mit einem Bindfaden zu prüfen, das lässt sich aber nur schwer umsetzen da dieser dünner und nicht so stabil ist sowie die Druckfedern sich negativ auswirken könnten. (Gesamtlänge beider Federn zusammen jedoch nahezu konstant 4,6cm). Muss aber erstmal testen ob da genug Platz ist um den Rest vom Bowdenzug zu verstauen. Danke für den Tip.

 

@Roadster60: hab ich gemacht, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.383
    • Beiträge insgesamt
      1.600.725
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.