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andyv6

am Turbo ölt es

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Weiss nicht was ich machen soll!Am Ansaugschlauch zum Turbo,schwitzt Öl.Wo die Schelle sich befindet(Turbol-Ansugstutzen)

Habe TLE geprüft.Ist in Ordnung.Auf 10000km

0,5 Liter Ölverbrauch.44000km runter.o3 Benziner 61Ps.

Ein Tropfen Öl habe ich mal auf mein Garagenboden gesehen mehr nicht.Aber feucht ist es da schon seid 1,5 Jahren.Ich hatte nicht mehr daran gedacht.Was würdet ihr tun???

cimg3643z.jpg

 

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Gar nichts!

Das Öl kommt aus der Vollastentlüftung, wo es von den verschleissbedingt unvermeidbaren blowby-Gasen hin transportiert wird.

 

Auch das immer wieder empfohlene Reinigen von Schläuchen und Ladeluftkühler ist m.E. nonsens, weil ja 0,5 l/1000km (oder wirklich auf 10 tkm?) nachgeliefert werden.

 

Ich würde aber künftig alle 3-5tkm die Zündkerzen kontrollieren, ob sich dort krustige "Ölkohle"-Ablagerungen bilden. (falls der Ölverbrauch wie üblich pro 1000 km gemeint war, sonst Entwarnung!) Dann ist Reinigungsbedarf der Kerzen angesagt, damit nicht Zündstörungen oder gar Glühzündungen eintreten. Letztere führen häufig zum Motortotalschaden durch verbrannte A-Ventile.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 12.03.2011 um 19:25 Uhr ]

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    • Das ist ein oft gehörtes Märchen, aber dadurch wird es nicht wahrer. Es gibt zwar diese Möglichkeit, aber sie ist selten. Normal ist hingegen daß der 450 CDI immer reichlich Öl im Ladeluftkühler hat, dies kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und das wird auch nicht weniger wenn ihr den Turbo erneuert, da könnt ihr erneuern bis ihr schwarz werdet.   Tatsächlich ist das so: Die Ölmenge im Ladeluftkühler bleibt relativ gering, wenn 1. der Ölstand am Peilstab nicht höher als auf Mitte steht und 2. der Smart gelegentlich mal "Vollgas" auf der Autobahn gefahren wird, so 10 Minuten alle 1000 Kilometer reichen, oder ersatzweise immer relativ flott gefahren wird, auch auf Landstraßen z.B.. Ein Smart 450 CDI ist für Kurzstrecken in der Stadt sowieso nicht geeignet, zumindest nicht ständigen Kurzstreckenbetrieb. Wie ist dein Fahrprofil?   Die Ölmenge, die er sich denn reinsaugt und mit verbrennt ist für den Diesel unschädlich (für den Benziner ist das etwas anderes). Im Ladeluftkühler sind bei Beachtung der o.g. Regeln normal auch nur ein paar Milliliter Öl, so ein halbes Schnapsglas vielleicht, wenn überhaupt. Ebenso ist dieses Öl nicht für iregendwelche anderen Probleme verantwortlich die du mit dem Smart vielleicht hast.
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