Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronjawa

Probleme mit Radio Smart 451 MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem 2009 ein Rotsünder meinen Smartie platt gemacht hat, fahre ich ein 451 Cabrio.

 

Seither ärgere ich mich mit einem Problem herum. Ich habe mein altes Radio (LG mit Bluetooth) mitgenommen und im neuen Smart einbauen lassen. War hier nicht was mit Dauerplus und Plus?

 

Der MHD stopt ja den Motor bei Ampeln u.ä. Bei jedem dritten oder vierten Mal (unregelmäßig) geht beim starten das Radio aus. Also es läuft weiter, obwohl der Motor aus ist und erst beim Startvorgang geht das Teil aus. Da hier auch die Freisprecheinrichtung drüber läuft, hat das natürlich große Auswirkungen. Die Bluetoothverbindung reißt ab und Freisprechung ist futsch. Neue Verbindung nur nach richtigen Neustart oder manuell.

 

Please help

 

Ronja :roll:


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist relativ einfach erklärt.

Beim Anlassen bricht die Spannung der Batterie einfach so ein, dass das Radio denkt die Batterie wäre leer und schaltet sich dann automatisch ab um die Batterie zu schützen. Es kann natürlich auch sein das das Radio so eine Funktion nicht hat aber dann halt einfach ausgeht weil die Spannung nichtmehr reicht, dass der Prozessor weiterläuft.

 

Als Lösung entweder die Stromversorgung stabilisieren -> Batterie mal richtig laden oder neue Batterie oder halt ne Art "miniUSV" zwischen Radio und Batterie schalten, das sollte schon reichen wenn es nur ab und zu mal vorkommt.. Vermtl. immer dann wenn es draußen ziemlich kalt ist oder?

 

Evtl. würde auch nen großer Kondensator direkt vor dem Radio Parallelgeschaltet reichen, wobei ich das nicht glaube, da dieser schon SEHR groß sein müsste dann.

 

Aber im Endeffekt das selbe Problem was man au im Flugzeug beobachten kann wenn die 1. Turbine startet.. die Innenraumbeleuchtung geht kurz aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 12.03.2011 um 09:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei meinem 451 der Meinung, dass die elektornik das Radio bei Anlassen aktiv ausgeschaltet hat, wenn die Batterie nicht genug hergab, als vorsichtsmaßnahme eben. Kann mich aber auch täuschen

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, ich habe eine Weile nicht reingeschaut

 

Mit der Temperatur hat das nichts zu tun. Gerade heute ist tolles Wetter. An der Ampel schaltet die Kugel ab und startet ganz normal. Das passiert 4 - 5-mal problemlos. Bei der nächsten Ampel schaltet das Radio ab und anschließend läuft es wieder problemlos (nächste Ampel). Es ist kein Schema erkennbar. Die Batterie ist i.O., dass wurde bei der Inspektion geprüft.

Gibt es ein günstiges Teil, was die Spannung nicht abfallen läßt?

 

Gruß Ronja

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronjawa am 27.03.2011 um 18:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronjawa am 27.03.2011 um 18:37 Uhr ]


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.462
    • Beiträge insgesamt
      1.601.881
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.