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DerDave

Airflow

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen...

 

Hat einer von euch das "Airflow" von RS unter seiner Kugel?

Leitet die Luft genauer zum Ladeluftkühler wenn ich das richtig verstanden habe...

 

Erfahrungsberichte? Ich weiss ist ohne Strassenzulassung...

 

Glückauf Dave


"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

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bringt nix...... :cry:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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alleine bringt es vvlt wenig bis garnix!wenn das "drum herum" angepasst wird, denke ich schon!

das problem ist, dass du die luft, die du theoretisch mit dem teil bei bewegung des wagend in den motorraum "drückst", nicht wieder weg bekommst ;-) die paar schlitze im heckpanel reichen da nicht aus!

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durch das Teil kann jedenfalls nicht mehr Luft an den Ladeluftkühler geführt werden, als durch die serienmässige Lippe.

Wenn dann müsste die Öffnung deutlich grösser sein!!

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Das heisst...wenn man sich das Teil (was nur für den Rennsport-Bereich zugelassen ist) drunter schraubt muss ich zusätzlich die Öffnung zum Ladeluftkühler vergrössern!

Kann mir aber nicht vorstellen das soviel Mehr-Luft beigeführt wird, das es im Motorraum Probleme gibt!?

Habe eine gelochte Edelstahl-Schürze ohne Hitzeblech am Heckpanel, sollte für eventuelle überschüssige Luft wohl reichen?!

 

Zudem würde es einen zusätzlichen Vorteil der allgemeinen Motorkühlung mit sich bringen...

 

Wenn sowas angeboten wird sollte ja auch tatsächlich "Smart-Rennsport" betrieben werden...Hmmmm

 

habe jetzt nur dieses Bild gefunden um mir das vorstellen zu können:

 

null

 

 


"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

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Edit:

 

das hab ich noch im Netz gefunden :)

 

So_sieht_er_von_unten_aus.jpg


"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

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"probleme" wird es nicht geben nur bringen wird das teil alleine nix!

 

die luft wird auch serienmäßig schon unterm auto gesammelt, dann überhalb des getriebes zum llk geführt, wo der mini-lüfter dann die luft auch noch ansaugt, diese luft kann dann entweder nur durch die schlitze im heck oder wieder nach unten raus, nach unten wird sie in den wenigsten fällen wieder den weg finden, eher nach oben, zu den schlitzen, auch mit löchriger heckblende nicht ;-)

 

das hiesse, man sollte entweder parallel die öffnung im heckpanel vergrössern oder eben anders zusehen, dass die luft nach oben weg kann! dazu gibt es diverse lösungansätze, geöffnete seitenfenster hinten und schläuche drauf zb.

 

 

ich bin zur zeit dabei, ein solches projekt umzusetzen, bei bedarf schicke ich dir gerne bilder per mail! online stelle ich hier keine mehr ;-)

 

 

edit: achja, jede "kruve" die die luft nehmen muss, bedeutet verzögerung im luftstrom, wenn man die luft jetzt von unten übers getriebe am llk vorbei wieder nach unten raus durch die heckblende leiten will, muss die luft eine "S"-förmige linie ziehen, unnötig und weniger effektiv! es geht auch anders ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 07.03.2011 um 10:55 Uhr ]

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Hallo loucash....ich wäre auch an Deinen Bildern interessiert...aber leider kann man Dir keine PN schicken :-? :(

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hast PN!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Da ich ein Cab habe wirds schwer mit hinteren Seitenscheiben...

 

Blöde Idee: Man könnte in die Kofferraumklappe (der Boden) Löcher reinfräsen (rechts und links) und mit Hilfe von flexiblen Alu-oder Anssaugschlüchen (gibbet hier bei Sandtler) die Luft irgendwie nach hintenraus befördern!?

 

Hätt auch gern Bilder bitte...Danke! 8-)

 

Greetz


"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

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klick mal hier

 

 

ähnliches problem, selbe diskussion.

 

 

ich werds zumindest versuchen! deine idee würde dann eine umarbeitung der heckklappe mitsich bringen, durchaus machbar!

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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