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DrHook

Kontrollleuchte Beifahrer-Airbag

Empfohlene Beiträge

Servus!

Habe heute meinen knallroten 451 umgemeldet und nun gehört er mir - mein erster Smart!

Aber gehört mir auch eine Problem? Folgendes habe ich (heute) festgestellt: Am Dachhimmel, über der Innenraumleuchte, sitzt doch die Kontrollleuchte des Beifahrer-Airbags, den man ja deaktivieren kann. Nun ist es so, dass da in meinen Smart NICHTS sitzt, nur ein Loch mit Halteklammern. Was nun? Der Vorbesitzer konnte mir ziemlich glaubhaft versichern, dass da auch noch nie etwas war...

Forum, bitte übernehmen Sie...

Merci

Dr. Hook

 

 

 

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Ich versuch´s einfach noch mal: Mein 451 (06/07) hat am Dachhimmel keine Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag sondern nur ein vorbereitetes Loch für dieselbige.

Laut Bedienungsanleitung sollte da aber die Leuchte sitzen. Allerdings konnte ich auch keinen Schalter zum Ausschalten des Luftsacks finden, obwohl auch hier die Bedienungsanleitung sagt: Da ist einer...

Vielleicht könnt ihr helfen oder mal bei euren Smarts nachschauen?

Ich fahre mit meinem Sohn durch die Gegend und da würde ich gerne wissen, woran ich bin...

Merci

Dr. Hook

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Wie mein Nick schon sagt, kenne ich mich mit dem Würfel (=451) nicht so aus. Aber das ist ja wohl ein klarer Fall für's smart-center!

 

 

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Hi,

 

den Airbag off Schalter gabs nur als Zubehör zu kaufen.

 

Wenn der Vorbesitzer den nicht geordert hat, ist er auch nicht verbaut.

 

Siehe Zubehör Preisliste

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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also beim 450er Smart kam der Fehler schon oft vor wenn die Verkabelung zum Stecker unter dem Beifahrersitz nicht mehr fest fixiert war. Weiß leider nicht ob das beim 451er auch noch so ist mit dem Stecker unter dem Sitz.

Aber wie dem auch sei, selbst wenn der Stecker von Dir wieder zusammengeführt wird musst Du zum Smart Center Deiner Wahl. Der Fehler ist im Sam gespeichert und solange wird die Kontrolllampe auch Leuchten

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

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Da leuchtet doch nix;

 

es geht um die Kontrollleuchte für die Deaktivierung des Beifahrerairbags.

 

Alles was in der Bedienugsanleitung mit einem * (Sternchen) versehen ist, ist Sonderzubehör.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 02.03.2011 um 10:52 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Aber dann wäre da doch eine Blindkappe, oder nicht???



 

Bingo!

Das wundert mich ja so...

Ich fahr mal ins SC. Danke für eure Antworten!

Dr. Hook

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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