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schweineohr

Startvorgang beim CDI

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Hallo, ich habe ein Problemchen mit meinem Smart. Er will zur Zeit bei der Kälte ganz schlecht anspringen. Ich musste heute zum Beispiel 3 mal 10 Sekunden probieren, bis er dann endlich durchstartete. Die Laufleistung des CDI liegt bei 248.000 KM. Nun habe ich festgestellt, dass anschließend immer die Kontrollleuchte mit den Windungen leuchtet und wenn der Motor dann gestartet ist diese nach 20 bis 30 Sekunden ausgeht. Welcher Fehler kann den da vorliegen. Sind die Glühkerzen im Eimer oder welche Tipps gibt es noch? Ein teueres Smart Center will ich dafür nicht aufsuchen. Greets schweineohr

 

 

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Es ist eine oder mehrere Glühkerzen defekt. Der Wechsel der Glühkerzen kann schnell zum Albtraum werden wenn sie abreissen. Ich empfehle dir eine erfahrende Werkstatt aufzusuchen.

 

 

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Das Messen und der Wechsel der Glühkerzen wäre in dieser Anleitung beschrieben, falls Du das in Angriff nehmen wolltest.

Aber wie schon mein Vorposter geschrieben hat, aufpassen wegen Glühkerzenabriss!

Sonst muß der Zylinderkopf demontiert werden!

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu den SCs empfehlen zu können.

Regional gibt es ja recht empfehlenswerte Adressen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.02.2011 um 19:46 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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