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Smartie020

Frage und Möglichkeiten bezüglich eines Soundsystems (Facelift 451)

Empfohlene Beiträge

Dem Quantum reichen die 15 Liter ganz locker, man braucht ihn nicht umdrehen, er spielt auch in den 15er Litern ausreichend tief runter.

 

Bei der NXS sollte man auf 4 Ohm kommen, d.h. beim Quantum dann den D2 wählen.

 

Viele Grüße

Matze

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wie sind den die JL Audio? Hab das jetzt in einem Forum gesehen mit dem geschlossenen Gehäuse. Wie rechnet man das eigentlich mit der ohm Angabe? Ich dachte für den Quantum D2 brauch man eine 1 ohm stabile Endstufe, das wäre meine ja nicht oder?

 

 

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D2 bedeutet, dass der Sub sowohl auf 1Ohm als auch 4Ohm läuft wegen seiner Doppelschwingspule. Hier verhält sich das Ganze wie zwei 2Ohm Widerstände: In Reihe geschaltet ergibt sich 4Ohm und parallel eben 1Ohm. ;-)

 

www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html

 

[url=www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html" TARGET="_blank">www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp" TARGET="_blank"> [url=www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 11.03.2011 um 23:55 Uhr ]

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also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte ich bei meiner NXS 250.4 den Quantum D2 in reihe oder den D4 parallel anschliessen? Und D4 parallel würde mir jetzt mehr bringen als D2 in reihe?

 

 

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Da die NXS nur 2 Ohm stabil ist, kann man im Brückenbetrieb nur 4 Ohm anschliessen, d.h. es ist nur die Variante mit D2-Schwingspule möglich: Beide Spulen dann in Reihe und dann hast du die 4 Ohm Anschlussimpedanz

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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