Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Sepp

Erfahrungen nach ca. 4.200 km

Empfohlene Beiträge

Nach etwas mehr als 4.000 km in meinem Smart möchte ich Euch meine ersten Erfahrungen mit dem Auto mitteilen. Dies soll eine Hilfe für all diejenigen sein, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Fortwo zuzulegen.

 

Gekauft habe ich den Smart im Juli 2010 als Jahreswagen. Damals hatte der Wagen ca. 9.300 km auf der Uhr, mittlerweile sind es ca. 13.500 km. Es handelt sich um einen MHD-Cabrio (52 kW) in der Ausstattungslinie „pure“. Außenfarbe rot.

 

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer Klimaanlage, dem CD-Radio mit AUX-Anschluss und Soundsystem, einem Windschott, einem Getränkehalter und noch ein paar Kleinigkeiten – also nichts Besonderes. Hinzugekauft habe ich Leichtmetallräder für den Sommer; im Winter muss das Autochen mit Stahlräder auskommen.

 

Kurz vorweg: ich bin eingefleischter Smart-Fan und hatte bereits einen Fortwo (Baureihe 450) und zwei Forfour (Baureihe 454).

 

Bisher bin ich mit meinem „Neuen“ sehr zufrieden. Die Kinderkrankheiten (quietschender Keilriemen, Gebläse zeitweise ohne Funktion, von Innen beschlagene dritte Bremsleuchte) wurden alle im Rahmen der Garantie behoben und seither ist Ruhe mit Defekten jeglicher Art.

 

Was mir gefällt:

 

- Motor hat ausreichend Kraft, klingt sportlich und macht Spaß zu fahren

- das 5-Gang-Getriebe ist besser als das 6-Gang-Getriebe im Vorgänger, besonders die Zwischengasfunktion macht Laune, allerdings sind die Schaltpausen immer noch recht lange

- Anhebung der Höchstgeschwindigkeit empfinde ich ebenfalls als positiv

- gut verarbeitetes Interieur und Exterieur

- Verdeck lässt sich einfach per Schlüssel öffnen

- Straßenlage, Komfort und Sicherheitsgefühl hat sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert

- Gestaltung des Interieurs gefällt mir gut und wirkt etwas erwachsener

- Kleinigkeiten wie Aerowischer, automatische Türverriegelung, Bedienlogik, Leistung der Klimaanlage, fast keine Verdeckgeräusche empfinde ich ebenfalls als positiv

- die Automatikfunktion nutze ich zwar selten, empfinde sie aber dennoch als sehr angenehm (auch auf der Autobahn)

- gut funktionierende Start-Stopp-Automatik

- mit Windschott toller „Offenfahrkomfort“

- gutes Soundsystem

- Heckantrieb und Heckmotor – wo sonst gibt es so was in dieser Klasse???

- erstaunlich gut im Winter zu fahren (zumindest viel besser als gedacht)

- leistungsfähige Klimaanlage mit guter „Entfeuchtungsfunktion“

 

Was mir weniger gefällt:

 

- Verbrauch pendelt sich zurzeit bei ca. 7,5 Litern ein, was mir bisher noch zu viel ist (ich fahre zugegebenermaßen sehr viel Kurzstrecke und fast ausschließlich im Stadtverkehr)

- fehlende Ablagemöglichkeiten im Kofferraum

 

Kurz und knapp: ich bin sehr zufrieden mit dem Autochen und steige jeden Tag auf’s neue gerne in meinen Smarti ein. Wie schon erwähnt kenne ich mich der Marke bestens aus und bin überzeugter Smart-Fahrer, weswegen ich die eine oder andere Schwäche vielleicht großzügig übersehe. Mit macht es einfach Spaß Smart zu fahren!

 

Es grüßt …

 

Smart-Sepp

(Sebastian)

 


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du bist der einzige,der mit dem soundsystem

klanglich zufrieden bist.hast du was mit den ohren? :-? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2011 um 22:56 Uhr hat garfikatze geschrieben:
du bist der einzige,der mit dem soundsystem

klanglich zufrieden bist.hast du was mit den ohren? :-? :)



 

 

 

"Gibst Du der Katze Baldrian,

beruhigt sich schnell der gift'ge Zahn"...

 

smart-sepp,

 

freu' Dich über Dein "neues" Auto, ignoriere die Katze, die muss gerade überall ihre giftig stinkenden Markierungen anbringen, ist etwas rallig, das legt sich wieder. Im Notfall wird sie kastriert, dann hört das auf.

 

Gruß

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an, viel Spass weiterhin mit dem neuen.

 

Vermisst Du den 450er nicht?

 

Habe mir schon paar mal Gedanken über einen Wechsel zum 451er gemacht, aber ich hänge noch zu sehr am 450er-Design.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Soundsystem auch nicht schlecht, musste allerdings dazu meinen Blaupunktradio klanglich perfekt einstellen, erst dann wars gut.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den 450er vermisse ich überhaupt nicht. War zwar auch ein nettes Auto, irgendwie mochte ich die anderen aber lieber.

 

Die beiden Forfour vermisse ich da schon eher ...

 

Ich bleibe dabei, das Soundsystem gefällt mir wirklich gut! Aber vielleicht bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll was das betrifft.


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Was mir weniger gefällt:



- Verbrauch pendelt sich zurzeit bei ca. 7,5 Litern ein, was mir bisher noch zu viel ist (ich fahre zugegebenermaßen sehr viel Kurzstrecke und fast ausschließlich im Stadtverkehr)

 

Verstehe nicht, wie man nur annähernd mit diesem Verbrauch zufrieden sein kann. Siehe Spritmonitor, alle 52kW-Benziner:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/296-Fortwo.html?fueltype=2&vehicletype=1&power_s=52&power_e=52

 

Gut, Stadt und Kurzstrecker, aber liegt´s nicht eher am schnellen Fahren ? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rentner am 24.02.2011 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir recht. Allerdings fahre ich morgens und abends nur ca. 2 km auf die Arbeit und ab und zu mal zum einkaufen oder mal ein bisschen umher. Wirklich warm wird mein Autochen nie.

Zufrieden bin ich mit dem Verbrauch nicht. Wenn ich jedoch mal längere Strecken zurücklege geht der Verbrauch allerdings merklich runter (um die 6 Liter, mal mehr mal weniger).

Hinzu kamen in letzter Zeit die sehr kalten Temperaturen.

 

Naja, mal sehen.

 

Gruß


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Allerdings fahre ich morgens und abends nur ca. 2 km auf die Arbeit und ab und zu mal zum einkaufen oder mal ein bisschen umher. Wirklich warm wird mein Autochen nie.

 

nur ca. 2 km? anlassen und bald darauf wieder abstellen und das im Winter:

da darf man sich keinen besseren Verbrauch erhoffen - das ist ULTRA Kurzstrecke für einen Verbrennungsmotor, der einfach außerhalb des envelopes läuft.

 

Wie wärs mit einem E-smart bei dem Fahrprofil? 8-)

 

Greetings

-----------------

2oo3er smart 42 cabrio 45kW ----> 5,1 ltr Eurosuper / 100km

 


2oo3er smart 42 cabrio stream green 45kW ----> 5,1 ltr Eurosuper / 100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.