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Basti198011

Lenkung poltert beim rechts abbiegen

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Moin zusammen,

 

ich habe mal ne Frage zur Lenkung (451 Cabrio mit H&R Federn). Immer wenn ich rechts abbiege und dieses relativ langsam tue und der Straßenbelag uneben ist (z.B.: Kopfsteinpflaster oder Rasengittersteine) poltert immer etwas. Ich habe das Gefühl, dieses Geräusch kommt von der linken Seite vorne, kann es aber nicht genau sagen. Hört sich wie ein langsamer Presslufthammer an.

 

Wenn ich links abbiege ist dieses Geräusch nicht da. Auch wenn es normaler Straßenbelag ist, ist nichts zu hören.

 

Kann einer von euch sagen, was das sein könnte?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

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rechts mit wagenheber aufbocken, und sehen ob sich das rad nach oben und unten bewegen lässt. wenn ja, wirst du ja sehen wo spiel vorhanden ist.

 

 

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Moin,

 

war eben im Smart Center. Die haben festgestellt, dass vorne links das Traggelenk (Manschette) defekt ist. Man möchte es aber noch nicht tauschen, da das Geräusch noch nicht so doll ist und nur in bestimmten Situationen auftritt. Weiter ist man sich nicht sicher, ob das Geräusch daher kommt.

 

Ist es nicht gefährlich so weiter zu fahren?

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eigentlich ja!

eine defekte manschette bedeutet vorzeitiger ausfall des teils. besonders jetzt wo ja immer noch salzreste eingespült werden.

scheint wieder ein planloses sc zu sein!

auch eine querstabibuchse kann das verursachen, ohne das etwas sichtbar ist!

kostet nix und ist in 15 minuten beidseitig gewechselt.

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Ich hab da leider so gar keine Ahnung von. Weiß auch nicht genau wo die Teile sitzen. Das SC will für das Wechseln der Traggelenke auf beiden Seiten inkl. Arbeitszeit 500€ haben. Werde wohl morgen nochmal woanders hin und dort fragen. War mir sehr suspekt da heute und scheint mir auch recht teuer.

 

 

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Der Satz Traggelenke liegt bei ungefähr 80€, wären 400€ fürs wechseln :lol:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So, war gerade bei meiner "Hauswerkstatt". Die wechseln mir die Traggelenke und die Dinger (habe vergessen, wie die heißen), wo die Traggelenke drauf sitzen zusammen inkl. allem für 250€.

 

Das ist doch mal ne Ansage. Montag habe ich nen Termin.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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