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jules85

Inspektion(en) am Smart

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Hallo Smartfahrer,

 

ich hab seit mittlerweile 3 Jahren meinen kleinen Smarty und bin immernoch sehr zufrieden.

 

Bringt ihr euren Smart regelmäßig zur Inspektion? Ich habe das in den letzten 3 Jahren nicht gemacht, habe das Auto von Kumpels "checken" lassen.

 

Nun hatte ich leider einen Unfall mit meinem kleinen :cry: da im Smart ja ziemlich viel Elektronik verbaut ist, frage ich mich ob es vielleicht Ratsam ist den kleinen zur Großen Inspektion zu bringen damit er auf Herz & Nieren geprüft wird.

Was meint ihr?

 

LG Jules

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Hallo,

 

mache an meinem 450er die Inspektionen auch selbst, dafür aber in engeren Abständen. D.h. Ölwechsel alle 10.000km, Zündkerzen alle 20.000km, und halt zusätzlich noch alle Filter und 1x im Jahr Getriebeöl.

 

Und alle paar Jahre mal Bremstrommeln wegschrauben und säubern schadet auch nicht.

 

Wenn es Dir nur um die Elektronik geht sollte es eigentlich reichen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mehr machen die im SC auch nicht!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 27.01.2011 um 09:59 Uhr ]

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so siehts aus. eine inspektion in einem beliebigen autohaus ist das allerletzte, wo dein auto auf herz und nieren geprüft wird. die merken in der regel nichtmal wenn die bremsen ausgebaut und alle lampen rausgeschraubt sind.

 

wenn airbags aufgegangen sind oder irgendwelche lampen leuchten, ist das SC unumgänglich, ansonsten laß den wagen weiterhin von deinen kumpels checken. wenn die wissen welches öl reingehört und daß man kalt nie über mitte zw min und max auffüllt, sind sie schon schlauer als die meisten SC´s.


Alles wird gut!

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    • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil hier mit dem Stichwort Relaisbox in der Suchfunktion allein schon von mir hunderte Postings mit Links auf diese geniale Seite zu finden sein müssten. 🤔 Und auf dieser Seite sind auch die Steckerbelegungen sehr detailliert beschrieben. Dort kann auch hervorragend gemessen werden! 🙂 Auf dem Stecker H-LS I kommt auf dem Pin 1 das Steuersignal von dem Motorsteuergerät und bring beim Einschalten der Zündung das Relais P, das ganz linke auf der Platine, zum Anziehen. Auf dem Pin 2 des gleichen Steckers, verlassen die geschalteten 12 Volt diese Relaisbox und werden von dort direkt über den Kabelbaum zur Kraftstoffpumpe im Tank geführt. Was beachtet werden muss, daß die Ansteuerung vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, d.h. das Relais zieht an, wenn die Spannung am Pin 1 nahe 0 Volt beträgt, typischerweise ca. 0,7 Volt, weil das Relais mit seiner Wicklung bzw. dem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt. Im Motorsteuergerät sind nämlich Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche gegen Masse schalten!
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