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jules85

Kontrollleuchten defekt?

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Hallo,

 

habe heute mit Schrecken festgestellt dass mein Öl im Smarti leer ist! Die Kontrollleuchte hat nicht einmal aufgeblinkt o.ä. Was ist denn da defekt? Also wenn ich meinen Smart starte sehe ich alle Leuchten, demnach kann es ja nicht daran liegen.. Ist da irgendein Kontakt defekt? Wie leicht lässt sich das beheben. Kann man die ganze Elektronik mal testen, was evtl. noch nicht mehr funktioniert?

 

LG Jules

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Hallo und Willkommen,

 

die Kontrollleuchte zeigt nicht den Ölstand an. Sie leuchtet wenn der Öldruck zu gering ist.

 

Es ist also noch nichts schlimmes passiert. Einfach Öl auffüllen und fertig.

 

lg

kira

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Hallo und Dankeschön :)

 

achso ist das, na dann bin ich ja beruhigt, dankeschön :)

 

 

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Du solltest öfter mal Deinen Ölstand kontrollieren! ;-)

Leer ist er noch nicht, auch wenn nichts mehr am Ölpeilstab angezeigt wird, ist noch was drin, aber wie schon kira geschrieben hat, ist die Kontrolleuchte kein Ölstandsmesser, sondern ein Öldruckschalter, der erst anzeigt, wenn der Ölstand so weit abgesunken ist, daß die Ölpumpe nichts mehr ansaugen kann.

Dann ist aber der Motor schon hochgradig gefährdet!

Deshalb, und weil Ölverbrauch als Ursache Nummer 1 für Smart Motorschäden gilt, solltest Du den Ölstand künftig regelmässig kontrollieren, um Ölverbrauch fest zu stellen!

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    • Bei trockener Straße mag das ja alles angehen. Bei nasser Straße sieht es schon anders aus. Die Smarts sind vorne sehr leicht und neigen deshalb viel mehr als andere Autos zum Aufschwimmen. Hinten mag das noch gehen, weil das Gewicht hinten höher ist und weil die Vorderräder schon viel Wasser verdrängt haben. Mir kann keiner erzählen daß 175er oder 195er Räder vorne nicht viel früher aufschwimmen als 145er oder 135er. Vor allem wenn noch Sommerreifen mit kaum Profil aufgezogen sind. Das sind doch die reinsten Schlauchboote. Solche Reifen sind überhaupt nicht für Smarts gemacht, sondern für Fahrzeuge die viel viel mehr Gewicht auf die Reifen bringen. Das gilt auch für die Gummimischung, die sich ja auch am Gewicht orientiert. Die ist für Smarts viel zu hart. Sehr schön zu sehen ist der Effekt an LKW, die auch kaum Profil haben und harte Gummis und trotzdem kein Problem mit nasser Straße. Aber die haben auch im Schnitt 3,3 Tonnen auf jedem Reifen (40-Tonner). Ich gebe zu daß ich auch zwei Sätze Räder mit 175er Reifen vorne habe (Strikeline), aber da fahre ich auch bewußt Winterreifen im Sommer, und nur im Sommer. Im Winter nur 135iger. So langsam wird mir auch klar, warum einige Leute hier schreiben, daß ihr Smart im Grenzbereich vorne wegrutscht, also untersteuert, was für ein Auto mit Heckmotor und Heckantrieb ja untypisch ist.   
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