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bulli1990

7 (ja, sieben) Fehlermeldungen - Brauche dringend Eure Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

unser kleiner Diesel (Bj, 2001 / 261.000 Km) macht (mal wieder) Zicken!

 

1. er springt schlecht an

2. läuft er nicht "rund" glaube manchmal, dass ich auf nem Lanz sitze!

3. verschaltet sich...

 

Heute in (freier)Werkstatt Fehler auslesen lassen: 7 Gefunden!

 

1a) Fehlercode P0110 / Ansaugluft-Tem.Sensor - Signal fehlerhaft

 

2b) Fehlercode P1799 / Drehwinkel-Positionssensor - Funktion fehlerhaft

 

3c) Fehlercode P1481 Vorglühsystem - Glühkerzenausfall

 

4f) Fehlercode P1915 Getriebe-Status - Status unplausiebel :evil:

 

5g) Fehlercode P1918 Getriebe Wählhebel-Stellung - Funktion fehlerhaft

 

6h) Fehlercode P1610 Spannungsversorgung Überspannungsschutzrelais, Relaiskasten oder Grundmodul - Spannungsversorgung fehlerhaft

 

7i) Fehlercode P2402 Gangsteller - Funktion fehlerhaft

 

 

So, das ist alles was angezeigt wird. Ähnliches hatte er vor gut 120.000 km schonmal. Alles getauscht (für ca. 1.000€) und ging noch immer nix! Nach einer Woche Leihwagen dann ergebniss: Kabel für 80ct durch!

 

Bin echt am Ende mit meinem Latein und hab auch so ganz langsam keine Lust mehr...

Was könnte das sein / Was kostet der Spaß?

Müssen wir schon wieder soviel Geld ausgeben?


Smart Fortwo CDI Bj. 2000 über 250.000km

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    • OK, es heisst "Leerlauf" aber das ist das Gleiche.  Im Kleinen "Fenster" in der Mitte (Gang-Anzeige) erscheinen 3 waagrechte Striche. Das ist alles. Ein Schalten egal wohin, vorwärts/rückwärts und zurück zum Neutral bewirkt nichts. Erst nach einigen Minuten klackt es irgendwo unten, der Leerlauf (Neutral) wird erkannt und das Starten ist wieder möglich. Wie schon gesagt, in einigenn Fällen ist das ESP ausgeschaltet.   Da ist aber Vergangenheit. Mittlerweile fällt die ganze Elektrik schon beim Anlassversuch total aus. Hin und wieder ist dann ein leises "Rattern" zu hören.   Und noch einmal, in Bezug auf die vorherigen Kommentare: Batterie ist voll (12,5 V) und die Spannung kommt auch beim Anlasser und anderen Verbrauchern an. Dem Verhalten nach, muss es irgendein Relais sein,, siehe Klacken und jetzt das Rattern. Das klingt eben wie wenn immer wieder ein Schaltversuch wieder abgebrochen wird. Möglicherweise ist der Elektromagnet defekt und zieht nicht mehr richtig an.
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