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NiWo

Subwoofer beim 44 separat anschließen?

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Hallo zusammen,

mein 44 muss audioseitig überarbeitet werden. Bisher hat er Radio 5 mit Soundpaket, also Sub unterm Sitz inkl. 2 scheppernder Lautsprecher in den hinteren Türen.

Neue Boxen sind schon geordert (4 Coax von Canton), das neue Radio wird einen separaten Subwoofer-Pre-Out haben. Nun die Quizfrage:

 

Kann ich bzw. ist es ratsam den Soundpaket-Subwoofer über diesen separaten Ausgang laufen zu lassen? Bisher ist der ja an den vorderen linken (+) und den hinteren rechten (-) Lautsprecher mit angezapft (laut Schaltplan).

Oder sollte ich bei dem Serien-Sub einfach alles so lassen, wie das mal angeschlossen wurde, da der anders angesteuert wird als Zubehör-Subwoofer?

 

ciao Nico


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Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

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Am 29.12.2010 um 18:14 Uhr hat NiWo geschrieben:

Neue Boxen sind schon geordert (4 Coax von Canton),
ciao Nico


 

Boxen :-? Du solltest dir Lautsprecher einbauen, in gedämmten Türen und schon gar keine Coaxe ausser deine Ohren sind an den Waden angewachsen :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

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Jetzt hab ich soooo drauf geachtet, "Lautsprecher" statt "Boxen" zu schreiben, und doch hast du einen Fehler gefunden - danke, was würd ich nur ohne Dich tun? ;-)

 

Ich weiß, Coaxe werden im allgemeinen eher nicht empfohlen aber

1) als Ersatz der Serien-Boxen sind die auf alle Fälle besser

2) will ich nirgends separate Tweeter-Gehäuse draufsetzen, und beim 44 fehlt mir ein anderer geeigneter Einbauplatz. Aufgesetzte Tweeter hatte ich mal an meinem Fiesta: Klang geil, sah aber doof aus.

 

So, gibts noch was zu meiner eigentlichen Frage?

 

ciao Nico

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Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

 


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Am 30.12.2010 um 09:07 Uhr hat NiWo geschrieben:
...als Ersatz der Serien-Boxen sind die auf alle Fälle besser...

 

Hatte ich auch gedacht als ich die guten Andrian A130 in die Türen versenkt hatte -> großer Denkfehler!

Obwohl ich sowohl die äußeren Türpappen als auch die inneren mit AluButyl gedämmt habe klangen die Andrian schlechter als die Serienpapplautsprecher.

Also das teure Zeug wieder raus und die Serientröten rein und es klingt.

Der Sub unterm Fahrersitz ist im Übrigen ein Witz, schmeisse den raus und hole Dir etwas für die Reserveradmulde...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Am 30.12.2010 um 09:07 Uhr hat NiWo geschrieben:
Jetzt hab ich soooo drauf geachtet, "Lautsprecher" statt "Boxen" zu schreiben,


1) als Ersatz der Serien-Boxen sind die auf alle Fälle besser



:lol:

 

Mmhh.....wieso hast denn Coax genommen wenn Du weisst das sie kontraproduktiv sind. Lieber einmal richtig machen....


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Meine Coax-Wahl überlasst mal bitte mir, falls die nicht gut klingen, hab ich eben Pech gehabt und mach 'nen anderen Threat dazu auf :roll:

 

Jetzt mal zum Thema: Der Sub unterm Sitz soll einfach weiter genutzt werden. Machts jetzt Sinn, den separat anzuschließen oder nicht? Hat das überhaupt mal jemand ausprobiert?

 

Damit wir uns richtig verstehen: Ich hab kaputte Lautsprecher hinten, daher MUSS da Ersatz her. Das Radio kann kein mp3, darum MUSS auch da Ersatz her. Ich will einfach da mit geringem Aufwand "etwas" mehr rausholen und mir kein High-End-System reinbasteln - da würde ich natürlich ganz anders rangehen...

 

ciao Nico

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Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

 


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Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

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...wobei eure Kommentare doch etwas an mir genagt haben; Vorn kommt jetzt tatsächlich ein 2-Wege-System rein, nur hinten die Coax-Teile. Das Ganze dann ohne zusätzlichen Verstärker über ein gescheites Radio mit dem Sound-Paket-Sub sollte doch einigermaßen nach was klingen...

...aber wie bereits gefragt: Sub separat anschließen oder so lassen, wie es ist?

 

ciao Nico


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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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