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XS-Fighter

Oldliner 450 beim Gas geben

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Hab die SuFu genutzt aber nix direktes gefunden. Wenn doch bitte nicht steinigen bin neu hier im Forum.

 

Hab einen Smart 450 Oldliner Baujahr 2000 mit 92000km und mir fällt die letzte Zeit im dunklen auf wenn ich mal etwas Gas geben bzw das Gas echt durchdrücke und die Kugel einen Gang zurück schaltet das er böse qualmt. So bei normaler Fahrt und so alles ohne Probleme. Springt gut an fährt sich gut hab einen Spritverbrauch von 5,6 bis 6,0Liter bei viel Stadtverkehr was in meinen Augen ok ist für den Benziner.

 

Könntet ihr mir helfen oder TIpps geben?

 

Will net das meine Kugel den Geist aufgibt :(

 

Danke für eure Antworten

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Quote:

Am 26.12.2010 um 17:48 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:
Wenn doch bitte nicht steinigen bin neu hier im Forum.

Zumindest haste Deinen Beitrag schon mal in der falschen Rubrik eröffnet, nämlich der des Roadsters!

 

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?

 

Auf jeden Fall sollest Du mal ganz dringend Deine Teillastentlüftung prüfen, am besten tauschen (lassen).

Die dürfte nämlich ihre Funktion nicht mehr ganz erfüllen.

 

Am besten gibst du mal "Teillastentlüftung" in der Suchfunktion ein, dann haste a bissle was zum Lesen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2010 um 17:53 Uhr ]

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Oh sorry dachte wäre in der richtigen Rubrik :)

 

Ja ich hab jetzt knapp 3.000km auf das Auto gefahren seit ich ihn habe und ich hab 1.Liter ÖL nachgefüllt bis jetzt.

 

Hoffe man kann den Thread verschieben. Tut mir leid werd mich versuchen zu bessern.

 

Was das Teillastentlüftung werd ich sofort mich im Forum über Themen schlau machen. Bin selbst ein Bastler und Fummler also denke mit bissle Geschick wird das klappen :lol:

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für meinen roadster habe ich so ein teil aus metall, kann man prima aufschrauben, rinigen und wieder zusammen setzen. vielleicht schaust du dich mal nach soetwas um.

kostet ca 10€ ein stückchen schlauch noch dazu und fertig.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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