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renn_smartie

Navi nachrüsten

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Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ne Frage. Weiß jemand, ob bzw. wann es die Navis, die es seit dem Facelift gibt, nachzurüsten gibt?

 

Hintergrund (für die, die es interessiert): ich hab meinen Smart im Juni bestellt, da war es noch das alte Modell. Liefertermin sollte November sein. Bestellt hab ich damals das CD-Radio, das es ja jetzt nicht mehr gibt. Ich wurde seitens Smart auch nicht informiert, dass ich das Facelift-Modell bekomme, das ja kein CD-Radio mehr hat.

Hätte man mich informiert, hätte ich die Bestellung noch geändert und das Navi geordert.

Naja, ich hab dann im November das Auto abgeholt mit dem aktuellen Radio eben. Lustig, dass die mir noch den bestellten CD-Halter eingebaut haben, was soll ich mit dem Teil anfangen??

 

Ich habe mich mit denen (das war denen dann natürlich alles irgendwie peinlich) geeinigt, dass die sich melden, sobald es das Navi einzeln gibt, damit die es mir dann einbauen.

Am Wochenende war ich wieder dort und hab mal nachgefragt, da hieß es wieder, dass keiner weiß, wann es die Dinger einzeln gibt.

 

So ganz glauben kann ich das nicht, denn was passiert, wenn die Dinger mal geklaut werden? Dann müssen die sowas doch auch bestellen können, oder?

 

Weiß von euch wer mehr darüber? Denn inzwischen hab ich gelernt, dass die Aussagen, die man in den Smart-Centern bekommt, nicht zwangsläufig auch korrekt sein müssen.

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Das SC meines Mistrauens hat heute gesagt, es ist für das 2. Halbjahr angekündigt. Von einer passenden Blende für "Vor-Facelift" oder dem ET-Preis wussten sie aber nichts.

 

LG Morro :)


Gruss Morro

 

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Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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