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SonikF1

Diesel Leitung undicht ??

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Hallo

 

Ich musste leider feststellen das bei meinem Smart CDI EZ.2001, 128000km irgendwas undicht ist.

 

Es richt nach Unverbrannten Diesel.

Auf 20km habe ich ca. 10 Liter Diesel verbraucht.

 

Habe dann mal geguckt was es sein könnte.

 

Also wenn ich die Zündung einschalte und die Kraftstoffpumpe angeht läuft mir der Diesel auf der Rechten Seite ( in Fahrtrichtung gesehen) kurz vor dem Hinterrad raus. Das müsste die stelle sein wo der Tankleitung zum Motor geht.

 

Hat vielleicht jemand von euch schon mal sowas gehabt??

Wie komme ich am besten daran ohne ihn gleich hoch zunehmen oder auf ne Grube zufahren??

 

Würde mich über Ratschläge, Fotos oder Infos freuen.

 

DANKE............

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Da ist offensichtlich der Dieselfilter, dieser befindet sich nämlich im Radlauf des rechten Hinterrads bzw. kurz davor, durchgerostet!

Der wurde vermutlich noch nie getauscht und jetzt isser durch!

 

Deshalb austauschen (lassen)!

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Ohne Hebebühne wird das aber etwas mühsam! ;-)

Da sollte nämlich der hintere Teil der Unterbodenverkleidung abgesenkt werden, um da ran zu kommen!

Und das geht eben am besten, wenn der Smart auf einer Hebebühne steht!

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Danke für die schnelle Antwort :)

 

OK dann muss ich die Kugel auf nen Hänger schmeißen und nach Hause bringen dann habe ich dann alle Möglichkeiten.

 

Lese mich dann in das Thema Filter hier rein.

 

DANKE

 

 

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Das ist eine Filterpatrone aus Metall, die Leitungen sind auf beiden Seiten mit Schnellverschlüssen aufgesteckt.

Wenn man die roten Clipse drückt, kann die Leitung abgezogen werden.

 

Die Filterpatrone ist dort auf dem zweiten und dritten Bild von oben zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2010 um 17:15 Uhr ]

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Danke für eure Antworten. Bericht

 

Den Kraftstofffilter bei "Profi Parts" gekauft....(als normaler kunde 10€)......ab in ne Werkstatt "P.. St.." mal nett nach gefragt ob die das Dingen gerade einbauen können. Bisschen mit angepackt, 20€ Trinkgeld da gelassen und Dicht ist der Smart. :)

 

An der Masse Schraube ist er durch gerostet.

 

Danke an @lle :) und schöne Feiertage.

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Danke an @lle ........

 

Der war gut;

 

hab schon immer gedacht, dass Ahnungslos ein Team ist (Beratungsteam Ahnungslos).

Ist ja in einigen Foren vertreten und hat immer ne Lösung parat.

 

Weiter so und viele Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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