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celebea

Zünschloss klemmt?!?

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Hallo liebes Forum!

Mein Zündschloss an meinem "SMART for two" Cabriolet lässt sich kein bisschen drehen! Als ich heute morgen versucht habe, den Schlüssel reinzustecken bemerkte ich einen kleinen Widerstand. Bzw. der Schlüssel ließ sich ned ganz rein stecken, ein halber Zentimeter fehlte da noch. Nach mehrmaligen raus- und reinstecken ging's dann doch... So, nun... der Schlüssel steckt, jedoch lässt sich das Zünschloss gar nicht drehen... Hin- und her-genackel nutzt nix, auch mein Zweitschlüssel brachte keinen Erfolg. Dachte, vielleicht isses über Nacht eingefroren, weil's ja nun echt so saukalt draussen ist, vielleicht ist etwas Schnee beim Türe-aufmachen reingekommen und hätte sich im Schloss eingenistet?!? Kann's sein, daß es vereist ist?!?... Hatte das Problem aber auch in den harten Wintern davor auch nicht!... Ich hab's nun mit etwas Rostlöser, bzw. Wasserverdränger-Öl im Zünschloss versucht, auch nix... Was könnte ich noch probieren?!?

Hatte jemand auch schon das Problem?!? Weiß wer Rat???

Zu den Einzelheiten: KBA-Nr. 8773-303, MCC Smart, MC 01, Bj 2002.

Vielen Dank schon mal im vorraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von celebea am 16.12.2010 um 10:36 Uhr ]


*dummdidummdidumm*

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Also wir haben das bei unserem Smartie auch (Coupé, BJ 2001). Bei niedrigen Temperaturen kann manchmal das Schloss haken, liess sich aber bisher immer mit Schlossenteiser beheben. evtl. hat die Menge nicht ausgereicht?

 

Interessanter ist das Phänomen, dass der Schlüssel keine Kälte mag und man nach der Fahrt den Smart nicht abschliessen aknn (FB reagiert nicht). Erst nach kurzer Anwärmzeit in der Hosentasche gehts. Hat sowas schonmal jemand gehabt?

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Quote:

Am 16.12.2010 um 14:02 Uhr hat 00imperator geschrieben:
. . . Interessanter ist das Phänomen, dass der Schlüssel keine Kälte mag und man nach der Fahrt den Smart nicht abschliessen aknn (FB reagiert nicht). Erst nach kurzer Anwärmzeit in der Hosentasche gehts. Hat sowas schonmal jemand gehabt?


 

DAS dürfte wohl ein einer schwächelnden Batterie liegen (im Schlüssel, nicht im Auto)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Dachte ich auch mal, aber das Phänomen tritt bei beiden Schlüsseln auf, Batterien sind beide ca. 2 Jahre alt. Kenne das Problem schon aus letztem Jahr. Evtl. sind die Batterien auch nur einfach Schrott, obwohl eine von Smart direkt, eine von Conrad. Wer weiss, ist halt nur doof, wenn es sehr kalt ist. Nach längerer Fahrt ist es wieder kein Problem.

 

Ich sollte sie mal durchmessen mit Voltmeter oder mal eine auf Verdacht tauschen.

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Ja, das mit der FB hatte ich auch schon des öfteren, wobei es nicht unbedingt kalt war... Ich hab' festgestellt, wenn ich wieder ins Auto einsteige, ggf. 2 m vor oder zurück fahre und nochmal versuch, dann klappts meistens... Das mit der Hosentasche muß ich mir merken ;-)

So, nun... zu meinem Zündschloss:

Hab' dann auch gestern beim SC angerufen, die sagten mir, daß sie das mit einem vereisten Zündschloss noch nie gehört/ gehabt haben, wahrscheinlich hätte ich ein Metallstückchen, was mein Schloss blockiert oder ähnlichen Fremdkörper darin... So?!? Wie schön aber doch zu lesen, daß es auch 00imperator auch schon mal passiert ist ;-) Zumal sie mir rieten, den ADAC zu rufen, es in die Werkstatt schleppen zu lassen, würde aber im Moment 3 bis 4 Werktage in Anspruch nehmen! Das mit dem Rostlöser- Wasserverdrängungsöl brachte über Nacht nix... Naja, ich hab' mich ja nu mit Enteiserflüssigkeit ned so dran getraut, weil ich mir gedacht hab, wegen der Technik etc... ob's so gut kommt. Nachdem aber 00imperator damit auch keine Probleme hatte...

kurzum: ich hab's riskiert!... zuerst ging's trotzdem ned, nachdem ich aber den Schlüssel dann mit 'nem Feuerzeug erwärmt hab...

*hach*... es ließ sich umdrehen, wie Butter, als wär nix gewesen!

Vielen Lieben Dank für die hilfreichen Tipps!...

Mein Wochenende ist gerettet!...

Werd's aber trotzdem bei den Schneemassen stehen lassen und darauf hoffen, daß es nächste Woche besser wird


*dummdidummdidumm*

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    • Moin, sehr geehrter meiomei, sehr geehrter SmartManl, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte  Forengemeinde !   Ich gebe mal zu bedenken (jedenfalls für in Deutschland zugelassene Pkw):   Es geht mir gar nicht um die grundsätzliche Möglichkeiten der freien Entscheidung der Farbwahl an privaten Kraftfahrzeugen, hier speziell Pkw. DAS kann weitgehend jeder so machen wie er möchte, ohne sich das genehmigen lassen zu müssen (jedoch mit gewissen Grenzen). Egal, ob glänzend, matt oder foliert.   DAS muß nur der Zulassungsstelle mitgeteilt und die ggf. Papiere berichtigt werden.   Im Netz von beliebiger Quelle nachzulesen müssen private Pkw mit Erstzulassung nach dem 01.01.1978 die "Grundfarbe" in den Fahrzeugpapieren eingetragen haben, ist somit Bestandteil der Allegeinen Betriebserlaubnis (BE). (Grundfarbe ist gemeint mit "grün" oder "rot" oder "blau" u.ä.m....., also nicht der spezielle Farb-Code des Herstellers). Zugrunde gelegt wird dabei die Schätzung der weit überwiegenden Farbe oder in Zweifelsfällen eben die Nennung mehrerer Farben (wie z.B. in den Papieren des @Ahnungslos).   Dies ist der Zulassungsstelle unverzüglich, spätestens bei der nächsten Ummeldung oder sonstigen Änderung der Papiere mitzuteilen. Papiere werden dann berichtigt, Kostet Verwaltungsgebühr, tut nicht weh.   Nun gibt es aber bzgl. der Farbwahl und deren Interpretation ja Grenzfälle und Meinungsverschiedenheiten bis hin zur Farbsinn- (un-) tauglichkeit (des Fahrzeughalters, Nutzers, Prüfers, Zulassungs-mitarbeiters). Also beispielsweise, ob ein "grün" noch ein "grün" ist oder eher ein "grünblau" oder "blau". Da bedarf es m.E. schon einer Expertise eines ausgewiesenen Fachmannes (oder -Frau), welcher "Grundfarbe" das dann zugerechnet werden wird oder sollte.....In Zweifelsfall ist also geraten, doch vorher sich schlau zu machen und einen Fachmann (oder -Frau), ggf. vom TÜV, zu befragen. Dies gilt auch für die Zulässigkeit von Folien und deren korrekte Anbringung.   Und da wir nun gerade bei den Verboten sind: Sicher unzulässig sind absorbierende oder reflektierende oder gar spiegelnde Farben und Folien. Bei je nach Betrachtungswinkel wechselnden Farben oder Folien ist das wohl (noch) nicht abschließend geklärt und bedarf einer Entscheidung im Einzelfall.....   Das ganze dient wohl der Verkehrssicherheit und nutzt auch den Sicherheitsbehörden bei der Fahndung/Ermittlung (damals, 1978, war RAF-Zeit: für die Spätgeborenen: Das waren Terrorristen).   Ist wohl eher weniger Bürokratie-Willkür und hat mit Verschwörungstheorien m.E. auch weniger zu tun.....   Und meine Erfahrung: Beim TÜV wurde ich länger zurückliegend schon mal mündlich darauf hingewiesen. Aber kein Eintrag im Prüfbericht. Wird also formal wohl nicht sooo eng gesehen. Nur: Wenn das Thema schon mal da ist, kann man ja mal Tipps geben.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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