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chrissivogt

Klimalampe leuchtet immer !!!

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Hallo Miteinander

 

Habe meinen Smart Cabrio 450, 0,7L Benziner Bj. 2004 nach 2 Wochen wieder mal gestartet. Die Klimaleuchte ging sofort an und sie ließ sich auch nicht aus oder auch umschalten.

 

Nun, nach dem ich den Wagen ausgemacht und abgeschlossen habe brennt eine Klimalampe immer noch.

 

Was soll ich machen ???

 

Sicherung raus ??

 

Batterie abklemmen ???

 

Was kann das sein ???

 

Gruß und Bitte um Hilfe !!!

 

Christian


Von nix kommt nix

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Nachtrag/Frage : Auf welcher Sicherung liegt die Klimaanlage, in der Bedienungsanleitung steht nichts davon.

 

Gruß Christian


Von nix kommt nix

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Feuchtigkeit dürfe nicht sein. Auto steht immer in der Tiefgarage und hat seit einem halben Jahr (seit dem wir es haben) keinen Regen gesehen.

 

Gruß Christian


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Da scheint es ja auch keine Feuchtigkeit zu sein und du hast ja keine Heckscheibenheizung beim Cabrio;-). Mal sehen was diesen Winter als Serienfehler auftritt, letztes Jahr war es ja der Bremslichtschalter:(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 14.12.2010 um 19:16 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Habe Sicherung Nr.11 ausgesteckt, dann ging Lampe aus. Smart läßt sich aber auch nicht mehr starten und abschließen.

 

Nr.11 Sicherheitsinsel & Instrumententafel(Kombinstrument).

 

Leider können wir nicht in die Werkstatt. Da nur 2.Wagen keine Winterreifen.

 

Ich hoffe um Tipps und das der Leidenskollege was findet.

 

Gruß Christian


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Abend

 

Bei dem ähnlichen Fehler von MerlinFFM war ja nun das SAM total korrodiert.

 

Ich habe vorher noch ein paar Sicherungen rausgemacht und den Kasten angeschaut. Ich habe keine Korrosionsschäden gesehen.

 

Da der Smartie mein Sommer-Schönwetterauto ist kann ich momentan nicht in die Werkstatt, Sommerreifen!!!.

Ich wüßte auch nicht gerade wohin. Hier am Bodensee gibt es ja kein SC mehr, nur die Mercedes Vertretungen.

 

Wo könnte ich den bei besserem Wetter damit hin ??? Gerade bei einem Elektronikproblem ???

 

Bis es soweit ist würde ich mir gerne den SAM mal genauer anschauen, besonders die Stecker. Wie baue ich den am besten aus. habe 3 kleine Tor gesehen, mache ich damit das SAM los?

 

Gruß Christian


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Hallo

 

Habe mir mal den SAM genauer angeschaut, bzw. ein paar Stecker abgezogen. Fu..z trocken. Dann habe ich mir das Teil unterm Fahrersitz angeschaut, auch trocken. Wieder alles zusammengebaut. Nun Batterie angeschlossen.

 

Fehler ist weg !!!??

 

Wer hat das schon gehabt???

 

Auto steht nun seit ein paar Tagen in meiner Garage, das ist es ca. 5 Grad warm, in der Tiefgarage waren ist Minusgrade.

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei der Kälte zu Kontaktproblemen gekommen ist oder es auf der Platine eine kalte Lötstelle gibt, die bei Kälte keinen Kontakt hat.

 

Mal sehen wie es weiter geht.

 

Gruss Christian


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Bei verbauter SAM gabs doch keine Relaisbox unterm Fahrersitz mehr, oder irre ich da? :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo

 

Kann gut sein. So gut kennen ich mich noch nicht mit dem Smartie aus. Habe auf Verdacht (umsonst) den Sitz ausgebaut. Da war zwar ein el. Teil unterm Sitz aber was es war weiss ich nicht.

 

Gruss Christian


Von nix kommt nix

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Wenn ich das richtig mitbekommen habe hast Du doch nen Cabrio oder? Das Cabrio hatte von Anfang an nen SAM. Leider sieht man nur bei besonders genauer Betrachtung und manchmal auch nur an den beiden Steckern hinten mit der Klappverriegelung das die Wasser bekommen haben. Das ist dann an Grünspanbildung an den Kontakten zu erkennen wenn man den Stecker aus dem Gehäuse löst und sich mal die Steckklemmen genau ansieht. Eine weitere Fehlerquelle ist das Relais für die Nebelscheinwerfer das Kopfüber hinter dem SAM im Halter hängt. Sollte hier Feuchtigkeit sein unwesen treiben gibts auch diese Probleme. Die verschwinden dann allerdings in dem Fall das man das Relais entfernt....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Quote:

Am 31.12.2010 um 00:54 Uhr hat kurztest geschrieben:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe hast Du doch nen Cabrio oder? Das Cabrio hatte von Anfang an nen SAM.

Sorry, aber ich glaube, da muß ich Dir widersprechen!

Das Cabrio hatte zwar von Anfang an die neuen Scheinwerfer und H7 Glühbirnen verbaut, ein SAM indes bekam es ebenfalls erst ab 2003 im Rahmen des 2nd Generation Smarts.

Das Cabrio erschien ja bereits 2000, da hat bei Smart noch niemand an ein SAM gedacht!

Bis Ende 2002 war auch noch wie beim Coupe die ZEE verbaut!

 

Aber der TE hat ja ein Cabrio BJ 2004 mit 0,7 Liter Maschinchen drin, da ist auf jeden Fall ein SAM verbaut, und mit SAM gibt es auch keine Relaisbox unter dem Fahrersitz mehr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2010 um 10:54 Uhr ]

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Hallo , chrissivogt !

 

Hängt der Schalter ( Taster !!! ) für die Klimaanlage vielleicht mechanisch fest ?

 

Hörst Du nach Einschalten der Zündung ein Klicken vom Relais ?

 

Betätige bitte den Taster mehrfach, und achte auf eine evtl. Schwergängigkeit !

 

 

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Hallo leute

hab auch das problem mit der klimabetätigung,

und der innenbeleuchtung die glimmt vor sich hin

Smart 450 bj.2001

Hat jemand das problem gelöst?

 

 

bearbeitet von eiba1

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Am 6.10.2021 um 10:03 schrieb eiba1:

Hallo leute

hab auch das problem mit der klimabetätigung,

und der innenbeleuchtung die glimmt vor sich hin

Smart 450 bj.2001

Hat jemand das problem gelöst?

 

 

habs gelöst

steuergerät klonen hilft

 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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