Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
N666

Keilriemen wann wechseln???

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem Smart ForFour Baujahr 2004, 86 t km, wurde bisher noch nie der Keilriemen gewechselt. Kann mir jemand sagen, ab wann das erforderlich wäre? Leider steht in dem bekloppten Benutzerhandbuch nix drin.

 

Vielen Dank :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen regelmäßig zur Inspektion ins SC kommt werden die Kollegen dort dies schon ungefragt tun, denn normalerweise arbeiten sie ja ihren Inspektionsplan ab wo alle vorgeschriebenen Arbeiten aufgelistet sind...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO haben alle forfour Motoren (Benzin und Diesel) Steuerkette - mit Ausnahme vom 130kw-Brabus Motor, der hat einen Keilriemen und ist (ich glaube) alle 100.000km fällig.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2010 um 13:49 Uhr hat RPGamer geschrieben:
IMHO haben alle forfour Motoren (Benzin und Diesel) Steuerkette - mit Ausnahme vom 130kw-Brabus Motor, der hat einen Keilriemen und ist (ich glaube) alle 100.000km fällig.

Ich denke mal, daß da der Keil(rippen?)riemen zum Antrieb der Zusatzaggregate gemeint ist und nicht der Zahnriemen für die Nockenwelle.

 

Also der da!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2010 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab meinen ersten Keilrippenriemen auch noch drinne (BJ 03/2005, 160.000km).

Werde den aber im Zuge der nächsten Inspektion wechseln lassen. Ich trau dem Gummi nimmer ganz übern Weg. :o


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 100.000 fliegt das Teil zum Antreiben der Nebenaggregate auch bei unserem 44 raus, aber bis dahin haben wir noch gute 30.000 km Luft...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....muss beim 44 eigentlich auch ne Spannrolle beim Keilrippenriementausch mitgewechselt werden?

Das Ding aus Bines Mitsusmartie wurde vor knapp 8.000km gewechselt und jammert heftig, da kann ich noch so sehr nachspannen, nach keinen 100km fängt der Riemen wieder an sich zu melden :(

Das nervt !!!! :evil:

 

LG

 

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

icq: 383-898-865

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 07.12.2010 um 18:47 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Keilriemen bei guten 90t gewechselt, weil er nicht mehr so toll aussah...

Das Teil kostet ja keine 20 Euro.

Ansonsten habe ich nichts mitgewechselt.

Gerutscht ist er die Tage mal, ansonsten alles perfekt, was den Keilriemen angeht.

 

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen is nich Checkheft gepflegt. Das habe ich sonst immer bei einem guten Bekannten alles machen lassen. Hab einfach kein Bock mit der Frage ins SC zu fahren, is ja klar das die einem gleich 1000 andere Sachen aufzwängen wollen wenn man da als Frau hingeht. Bis jetzt quitscht nix, gibt es nicht so allgemeine Empfehlungen bis wann jedes Auto das gemacht haben sollte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht, ob beim ForFour von diesem Keilrippenriemen auch die Wasserpumpe mit angetrieben wird wie beim ForTwo oder nur die LiMa, aber ehe ich Gefahr laufen würde, den Motor aufs Spiel zu setzen oder des nächtens irgendwo mit defektem Keilriemen in der Pampa stehen und nicht mehr weiter kommen würde, da würde ich eben bei einem gut sechs Jahre alten Fahrzeug mal einen neuen spendieren, der kostet doch nicht die Welt! In Relation, was ein Abschleppen kostet oder zumindest Ärger verursacht ist das ein Nasenwasser!

Und wenn ein Riemen, der 20.- EURO kosten mag, mal ausgetauscht wird, ohne daß der alte Riemen stark verschlissen ist, sollte man damit auch leben können! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2010 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja is schon richtig. Is das tatsächlich so günstig?? Dann werd ich ma flott nach nebenan ins SC driven, das is ja zum Glück direkt in der Nachbarschaft :)

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na der Austausch ist natürlich nicht so billig, wie ich geschrieben habe, das ist nur der Preis des Riemens, der Einbau kommt noch On Top oben drauf!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe auch ein ähnliches Problem mit dem Keilrippenriemen. Ich war bereits bei einem Bekannten und der hatte gemeint, dass dieser ausgetauscht werden müsste. Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Riemen...

Habe mir schon einen 5PK 1219 bestellt, der ist aber laut dem Bekannten fast die Hälfte zu kurz.

Kann mir hier jemand den richtigen nennen?

Finde weder hier im Forum noch in den "Konfiguratoren" der Onlineshops Hilfe.

 

Ich habe einen 44 CDI mit 70KW in der Ausführung passion. Habe auch eine Klimaanlage..

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dieser Seite ist die Rede von einem Riemen 5PK1790.

Ich denke mal, daß dies der gesuchte sein sollte.

 

Aber sicher bin ich mir nicht!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Artikelnummer bei Smart bzw bei Mercedes wäre laut meiner inspektionsrechnung für den 70KW CDI:

A 001 993 28 96, kostet 16,47€ plus Steuer.

Arbeitszeit 4 AW (AW-Nummer 13-1202)was 20min entspricht und somit ca. 30-40€ an Arbeitszeit kostet.


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt mal so einen bestellt, in der Hoffnung, dass es der Richtige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.