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PhoenX

Brauch mal eben eure Hilfe...

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Hey ihr hübschen...

folgendes Problem:

Mein Smart 01er Cabrio wie die meißten ja wissen hat einen Riss im Turbolader. Dieser ist so groß das der Wagen im kalten Zustand pfeift, klingt etwas wie keilriemen :-D Ist der Wagen warm, nach 5 min. ca. schließt sich der Riss und man hört nichts mehr. Leistungsverlust spühre ich ebenfalls nicht....

 

Ich weiss das ich einen neuen brauche und meine Frage ist nun:

Kann ich trotzdem mit dem Wagen weiter fahren oder besteht die Change bei der weiterfahrt noch andere Dinge kaputt zu machen?

 

Bitte um schnelle Antwort, da ich noch zur Freundin will und das von euch abhängig mache :) sind 30km eine Fahrt :-P

 

lg. Christian

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Du solltest mal Deine Stehbolzen kontrollieren, und damit meine ich jetzt nicht das, was Deine Freundin meint, wenn sie Stehbolzen hört! :-D

Das Pfeifen kommt nämlich nicht unbedingt vom Turbo, sondern könnte auch von abgebrochenen Stehbolzen kommen.

Den Krümmer vom 599 ccm Motor kann man übrigens auch ersetzen, ohne den Turbo selbst auszutauschen, das hier wäre die Alternative!

A bissle schrauben solltest Du dazu schon können! :)

Damit meine ich aber an Deinem Smart, nicht an Deinem Mädel! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2010 um 22:39 Uhr ]

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:-D :-D :-D lol coole Antwort Danke :)

Klingt auf jeden Fall nach guten Alternativen auf die ich definitiv zurückgreifen werde.

 

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum: kann ich nun zur Freundin oder nicht :) Ich bin die ganzen letzten Tage immer rumgefahren, dass zischen ist halt schon seid ca. 4 Wochen oder so. Aber hab halt doch irgendwie Angst bei weiterfahrt etwas kaputt zu machen.

 

Oder kann ich da unbesorgt einfach mit rumfahren?

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Quote:

Am 09.11.2010 um 22:48 Uhr hat PhoenX geschrieben:
Oder kann ich da unbesorgt einfach mit rumfahren?

Also bevor Dein Leidensdruck zu hoch wird, kannst Du schon noch mal hin fahren! ;-)

Aber nicht das nächste halbe Jahr, langsam solltest Du schon mal was unternehmen!

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Supi...Schönen Abend noch :)

 

Werde mich nächste Woche mal etwas stärker mit den "Stehbolzen" vom Auto auseinander setzen ;-) Danke für die Hilfe

 

lg. Christian

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Quote:

Also bevor Dein Leidensdruck zu hoch wird, kannst Du schon noch mal hin fahren! ;-)

 

Ich habe jetzt gelesen "Bevor Dein Ladedruck zu groß wird..."


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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