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Kurzstrecke kann bei Dieselmotoren mit Partikelfilter zu Ölverdünnung führen

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Das Kurzstreckenverkehr zu Ölverdünnung führt, ist nicht erst seit Einführung der Partikelfiler ein alter Hut. Mag sein, dass wegen periodischer Filter-Regeneration diesers Problem noch begünstigt wird.

 

Also Ölwechselintervalle verkürzen - dieses ist beim Smart wegen der geringen Ölmenge auch nicht kostenintensiv.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Die Ölverdünnung bei Kurzstrecken betrifft im Übrigen Benziner ebenso.

Smart CDIs mit offenen Filtern haben keine automatischen Regenerationsphasen und sind somit nicht so stark betroffen, wie Fahrzeuge mit geschlossenen Filtern.

Ich hatte hier im Forum schonmal gefragt, was denn im Handbuch der neueren 451er CDIs zum Thema Regeneration/Freibrennen steht, um daraus vielleicht abzulesen, ob smart überhaupt eine Differenzdruckmessung am Partikelfilter einbaut. Eine Antwort habe ich bislang von keinem Fahrer mit geschlossenem Filter erhalten.... :(

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 10.11.2010 um 09:32 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo Steve55,

der neue geschlossen RPF beim Smart hat eine Druckdifferenz Messung. Es steht nicht in der Bedienungsanleitung, aber ich habe einen Artikel über den Smart RPF gelesen. In diesem Artikel waren Bilder mit 2 Anschlüssen am RPF. Einer an Eingang und einer am Ausgang des RPF.

Ich fahre schon den 2. 451 mit geschlossenem System und kann noch keine Probleme feststellen.

Gruß

Leardriver

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@Leardriver: Danke für die Auskunft.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Von dem Problem habe ich (bezüglich eines anderen Autos) auch schon gehört. Offenbar braucht es zum Freibrennen des Partikelfilters eine gewisse Motortemperatur und/oder Drehzahl, wie sie idealerweise auf der Autobahn gegeben sind.

 

Angeblich soll die Beimengung geringer Mengen Zweitaktöl beim Tanken den Partikelfilter freihalten und auch der Laufruhe des Motors sehr zuträglich sein. Auch sollen bestimmte Öle (ich glaube spezielle 0w40) weniger zur Verdünnung neigen.

 

Außerdem hilft es natürlich, den Wagen hin und wieder auf die Autobahn zu befördern und mal voll Stoff zu geben.

 

Auch sollte den Ölstand eher beim Minimum halten, wenn es der Ölverbrauch des Motors zulässt. Regelmäßig kontrollieren sollte man auch, weil ein zu hoher Füllstand schwere Schäden verursachen kann.

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