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Quo-Vadis

Luftmassenmesser wo liegt er?????

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Guten Morgen ,ich würde gerne wissen wo

der Luftmassenmesser beim Benziner liegt und

wie es sich auswirkt wenn es defekt ist.

Kann mir das jemand sagen.

Danke im vorraus

Rainer


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Fährst du einen 450 oder 451?

 

Ich kenne den 1,0er aus dem 451 nicht im Detail, aber falls du einen 450 fahren solltest, kann ich dir sagen, dass dieser keinen Luftmassenmesser besitzt.

Die Ermittlung erfolgt rechnerisch mit den Eingangsgrößen Ansaugtemperatur und Saug-/Ladedruck. Beide Sensoren dafür sitzen an der Ansaugbrücke oben in Richtung Heck.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ich fahre einen 450 Baujahr 2000.

Reparaturanleitung für den Smart und

da stand drin das er einen hat.

Mein Smart zieht nicht mehr richtig ,so als

ob eben kein Turbo mehr drin ist und ich dachte das kann nun der Fehler sein


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Lader - Fehlfunktion und "Notlauf" kommen viel häufiger vor, als Fehler bei der Luftmassenermittlung.

 

Die Suchfunktion hilft dir weiter.

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Wurde das Wastegategestänge schon geprüft?

 

Ist es überhaupt noch dran?

 

Sind alle Schläuche der Druckdose in Ordnung?

 

Hast du evtl eine Ladedruckanzeige dran um mal zu schauen ob da überhaupt noch LD da ist?

 

 

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    • @Funman Vielen Dank für deine Unterstützung 🙏 Ich habe jetzt noch alle  Schläuche so gut ich überprüfen konnte auf Löcher und Schadstellen überprüft aber mir ist nichts aufgefallen. Der LLK ist trocken, hatte gedacht da geht vielleicht der Ladedruck raus und anhand vom Ölaustritt das er an den besagten Stellen aufgerubbelt wurde könnte ich es sehen.  Mit langen Anlauf fährt er auf wirklich geraden Strecken ca. 100 Km/h. Aber kommt ein Hügel fällt er sofort runter und wir der Hügel steiler komme ich nur noch mit ca. 40 Km/h hoch. Beschleunigung ist dann keine mehr vorhanden. Mir kommt es vor, dass der Turbo überhaupt kein Druck aufbaut. Probefahrt mit Xentry: Egal in welchem Drehzahlbereich (er dreht über 4.000) bleibt der Saugrohrdrucksensor (B28) konstant auf 0,94 bar. In Xentry gibt es auch einen Wert Ansteuerung des Bauteils Ladedrucksteller in %. Da ist der Wert auch in jedem Drehzahlbereich fest bei 0,00%. Bei den beiden Werten tut sich am Turbo wirklich nichts, richtig? Das blöde ist, dass ich hier in der Gegend noch keine gute Werkstatt gefunden habe. Die Letzte wollte vor einiger Zeit bei meinem CDI das Teillastventil wechseln da es bei "jeden" Smart 450 zu Motorschäden führt. Ich denke bei denen bin ich nicht so gut aufgehoben ... Edit: Nach den ganzen Probefahrten ist jedes Steuergerät fehlerfrei, geprüft mit Xentry.
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