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Grobi112

LEDs mit unterschiedlicher Leuchtkraft?

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Morgen zusammen. :)

 

Ich habe meinen 450er Innen mit blauem Licht ausgestattet, also die Birnchen durch LEDs ersetzt.

 

Ja, ich weiß das Plasma besser für den Tacho wäre, aber im Moment sind halt blaue LEDs drin.

 

Jedenfalls habe ich dazu LEDs von zwei verschiedenen Anbietern genommen. Die vier im Tacho/Display sind von einem Anbieter, die zwei in den Zusatzinstrumenten von einem anderen.

 

Tacho und Display sind sehr hell, die Zusatzinstrumente dagegen ziemlich blass. Habe Uhr und DZM zerlegt und die Scheibe von der Rückseite mit Nagellackentferner bearbeitet, weil ich dachte das da vielleicht etwas die Durchleuchtung stört. Bleibt aber wie gehabt.

 

Daher meine Frage (bevor ich mir die Arbeit mache und die LEDs tausche) ob es vielleicht unterschiedlich starke LEDs gibt, von der Lichtausbeute.

 

Dann würde es ja Sinn ergeben, im Tacho die schwächeren und in den Zusatzinstrumenten die starken zu verbasteln.

 

Danke. :)

 


48po-d.jpg

 

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klar gibt´s LEDs mit unterschiedlicher Helligkeit

 

....aber das grösste Problem ist eigentlich immer der Abstrahlwinkel.

Bei normalen LEDs ist dieser Winkel recht schmal, d.h. Du hast starke, punktförmige Ausleuchtung, bei SMD-LEDs ist der Winkel recht gross, also gleichmässigere Ausleuchtung, aber nicht so stark.

 

Bei Blauertacho4u in MG werden mittlerweile SMDs angeboten die in den "normalen" Sockel eingesetzt sind, damit funzt sogar die Ausleuchtung der Heizungsskala, das ist mit normalen LEDs nicht wirklich gut hinzubekommen.

Ist von Dir aus ja nicht ganz so weit weg, die Dinger kosten auch nicht die Welt ;-)

 

 

LG

 

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 

 

 

ups, da fällt mir ein ich muss da auch nochmal vorbei damit ich meine Nadeln der Zusatzinstrumente schön rot bekomme ;-)

was´n Glück dass die auch Samstags bis 15 Uhr geöffnet haben

Dann hätte ich vielleicht 2 blaue, normale LEDs über

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 21.10.2010 um 06:29 Uhr ]


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http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Cool, die würde ich Dir beim nächsten Stammtisch abnehmen.

 

Und ich werde dann mal die vorhandenen LEDS austauschen. Im Zusatzinstrument, direkt hinter der Nadel kann es ruhig punktuell strahlen.


48po-d.jpg

 

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mal schaun ob ich da erscheinen kann/darf ;-)

 

soll ich Dir dann auch eine Blaue für die Heizung mitbringen?

hast Du eigentlich auch schon den Rest umgelötet?

wenn nich wäre auch kein Problem, bekommen wir hin wenn Du magst ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 21.10.2010 um 07:38 Uhr ]


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Warum solltest Du nicht dürfen? :o

 

Aber die beleuchtete Heizung sehr gerne.

 

Was meinst Du mit "den Rest umgelötet"?

 

 

 


48po-d.jpg

 

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naja, mit dem "nichtdürfen" kommt ein wenig auf die Family und die Tages- bzw. Wochenendplanung drauf an ;-)

 

meinte beim umgelöteten Rest die Sicherheitsinsel, Schalter für NSW oder Heckklappe, eventuell Radio,.......

.....geht auch Alles in blau 8-)

Serienradio ist ein wenig aufwändiger aber zu machen :-D

 

Wenn Du möchtest meld´Dich, dauert alles zusammen mit Ein- und Ausbau anderthalb Stunden oder so


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Komme ich gerne drauf zurück. :)

 

Die Idee das zu tauschen war jedenfalls sehr gut.

Der Tacho wird durch die, weit strahlenden LEDs recht gleichmäßig ausgeleuchtet, ohne die extremen Punkte wo die Diode sitzt. Man sieht zwar das es da etwas heller ist, aber das ist okay. Dafür strahlen die Instrumente jetzt sehr kräftig und die Zeiger leuchten in einem starken... Rosaton.

 

 


48po-d.jpg

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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