Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cool-smart

Gebrauchter Smart direkt mit defekt!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bin der Neue,

 

Heute war es soweit, ich habe mir als Zweitwagen einen schönen Smart zugelegt.

Bj.2002 mit 122000km laufleistung, Preis 2300€ Ich weiß sehr viel KM, aber ich habe dem Verkäufer absolut vertraut mit seiner Beschreibung.

Nach ca. 5 KM ging direkt die rechts erscheinende Gelbe Leuchte an ( Motorinspektionsleuchte ). Daraufhin bin ich zu einer Werkstadt gefahren die ihn mal an einen Tester angeschlossen haben.

1. Zündaussetzer Zylinder 1... man merkt auch beim Fahren wenn mal Vollgas gibt kommt da erst mal nicht viel und er weiß nicht was er machen soll.

2. Die Teillastentlüftung ist verölt und müßte getauscht werden.

3 Der Keilriemen der Klimaanlage fehlt.

 

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich schonmal 300€ zurückbekommen. Also hat mich der Wagen 2000€ gekostet.

Kann mir jemand vielleicht sagen was mich der Spaß jetzt kosten wird???

 

MfG

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal Zündkerzen nachsehen.

Wenn diese verkrustet sind und die Zündaussetzer daher kommen sollten, ist bestimmt ein enormer Ölverbrauch zu verzeichnen. Dann lässt auch der Motorschaden nicht lange auf sich warten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielfach führt eheblicher Zylinderverschleiss zu ebensolchem Ölverbrauch.

Dieses Öl gelangt in die Zylinder und hinterlässt dort krustige Ablagerungen (sog. Ölkohle) auch an den Zündkerzen.

Dies kann die Ursache der Zündstörungen sein, führt aber auch zu Glühzündungen, die in Folge den Motor (meist Auslassventile) vollends zerstören.

Unbedingt sollten alle sechs Zündkerzen geprüft, gereinigt oder ersetzt werden. Dabei wäre auch die Kompression zu messen.

Einzelheiten wurden hier schon vielfach diskutiert und können über die Suchwörter "Ölverbrauch", "Motorschaden", "Ventilschaden" usw. im obigen Suchfeld nachgelesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die Antworten, werde die Zündkerzen am Montag mal checken lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.