Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gabo89

Drehzahlmesser Smart ForTwo 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin am Überlegen mir einen DZM für meinen Würfel zu holen. Jedoch gibt es da eine großes Fragezeichen.

Natürlich habe ich mich vorab schon mal informiert, ob es überhaupt möglich ist sowas nachzurüsten, wo man so etwas bekommt etc.

 

Es gibt jedoch noch eine offene Frage:

 

Muss ich den Drehzahlmesser eines 451er Smarts in einem Smartcenter freischalten lassen?

Laut SC Düsseldorf (welches ich absolut nicht empfehlen kann, diverse Gründe!) kostet mich ein DZM insgesamt 228€ bei denen inkl. Einbau und Freischaltung.

Auf der anderen Seite kommt SC Krefeld ins Spiel. Der nette Herr am anderen Teil der Leitung sagte mir das man gar keine Freischaltung mehr braucht ab dem 451! Das wäre nur beim alten Smart gewesen.

Wem soll ich jetzt glauben? :-D Habe hier auch schon gelesen, das der eine es freischalten ließ, der andere aber nicht *verwirrt*.

Falls nicht, wovon ich ausgehe bestell ich mir ein DZM bei ebay neu für 150€ und klopp den selber rein (Anleitung findet sich ja hier im Forum).

 

Würde mich freuen, wenn jmd. die Aussage des Krefelder Smartcenters unterstreichen kann, sprich keine Freischaltung für Smarts ab 04/2007!

 

MfG Gabriel 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451er braucht keine Freischaltung. Nehmen, anstecken, fertig :)

Wenn du die Mittelblende (da wo das Radio ist) wegmachst, siehst du drunter die verschraubungen und den Stecker (nicht sogar 2 O.o, vergessen~) für die Instrumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart 451 wird definitiv keine Freischaltung mehr für den Drehzahlmesser benötigt und der Einbau der Zusatzinstrumente ist genauso einfach, wenn nicht noch einfacher als beim 450er Smart und wird dort unter "Uhr/Drehzahlmesser einbauen" beschrieben.

Kauf Dir die Zusatzinstrumente neu bei Ebay, z.B. dort, und bau sie mit der oben verlinkten Anleitung selbst ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2010 um 12:56 Uhr hat SV650S geschrieben:
(nicht sogar 2 O.o, vergessen~)

Es ist ein Stecker gemeinsam für beide Instrumente beim 451er! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich gleich mal fleißig bestellen! :)

 

 

Tante Edith meint: Da wollt das SC Düsseldorf schon wieder mehr als nötig verlangen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gabo89 am 06.10.2010 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bestellung musst Du lediglich beachten, daß Diesel und Benziner verschiedene Skalierung haben, also beim bestellen auf jeden Fall angeben, für welche Motorisierung der DZM benötigt wird!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt nur noch, daß sie erzählt hätten, daß für die Freischaltung ein superteurer Code benötigt wird, den das SC bei Smart bestellen muß, um die Einbaukosten zu rechtfertigen.

Alles schon mal da gewesen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gabo: ...und wenn Du es wirklich nicht selber einbauen willst/kannst, dann fahr zum Cleveren & Smarten Autoservice nach Grevenbroich.

 

Schaust Du hier.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland selbst verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey smarte_kugel,

 

die Jungs habe ich auch schon entdeckt. Falls ich das wirklich nicht schaffen werde einzubauen flitz ich zu denen. Dank dir für den Tip :)!

 

Hab mir vor 5min auch einen gekauft bei Ebay vom SC Aachen, neu für Benziner. Muss ich halt was warten, aber das tu ich dann gern wenn man so viel Geld sparen kann!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

die "Jungs" sind klasse, sehr gute Arbeit zu fairen Preisen.

 

Immer nachdem meine Smarts aus der Werksgarantie raus waren, bin ich ab dann dort hin zum Service etc.

 

Aber das EU-Recht hat sich dahin gehend ja eh geändert.

 

Service kann meine ich auch nun in einer freien Werkstatt während der Garantiezeit gemacht werden!?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland selbst verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2010 um 13:25 Uhr hat Gabo89 geschrieben:
Hab mir vor 5min auch einen gekauft bei Ebay vom SC Aachen, neu für Benziner.

Wieviel haste denn für den bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um mal dem irrglauben, von wegen service nach der garantiezeit in einer freien werkstatt, etwas zu geben..

 

sollte man nach der garantiezeit ( 2 Jahre im normfall) in einer freien werkstatt seine inspektionen machen lässt und sich denkt,, passt schon-->scheckheft gepflegt is er ja...

spart man sich zwar ne menge geld...

 

aber feldaktionen die der kunde nicht mitbekommt, weil sie beim vertragshändler gemacht werden ( umsonst, weil nachbesserungen der hersteller ) sind somit passe.. genau wie die garantie auf die durchrostung ;-)

 

sobald ein fremder stempel im scheckheft steht is essig mit dem hersteller.. der sagt, du warst uns nicht treu also zahlen wir nix...von garantie/ kulanz ganz zu schweigen..

 

und das wort durchrostung sagt schon einiges,, da muss schon n loch drin sein im blech.. gibts inzwischen auch schon ein paar urteile diesbezüglich..

 

aber.. smart hat ja kunststoff als "blech"...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede von "während der Garantiezeit", ich selbst bin NACH der Garantiezeit in eine freie Werkstatt gegangen, deren Meister zuvor bei Smart Werkstattleiter war ;-)

 

Nach den zwei Jahren ist eh Schicht im Schacht bzgl. der Garantie, gerade bei Smart.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland selbst verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kann mir jemand nen Link mit ner Anleitung für ein 2012er Modell mit neuem Amaturenbrett geben?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top!! Vielen Dank!! Das Kombiinstrument wird einfach Richtung Lenkrad abgezogen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jemand die Teilenummer von der Blende Lüftung/Radio mit Instrumenten ab Werk?

Baujahr 2007

Möchte die Instrumente nachrüsten, aber nicht die vorhanden Blende anfeilen oder dremeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.