Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim2001

Eure Erfahrungen mit Umgang & Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Smart CDI Jahreswagens. Der kleine hatte bereits 4000 km gelaufen und ich bin mitlerweile bei über 6000. Die meisten Strecken sind Stadt und über Land.
Ich habe seit gestern dieses Forum entdeckt und es ist Toll soviele Infos zum Smart zu erhalten.
Das mit der Fahrweise des Smart macht wohl jeder durch. Aber ich bin bei 4,5 Litern auf 100km und musste hier schon öfter lesen, das dass wohl 1 Liter zuviel ist. Deshalb noch mal die Frage: Wie macht Ihr das und wann Schaltet Ihr in den nächsten Gang ?

Danke und Grüsse
Tim

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim2001 am 25.02.2002 um 09:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim2001 am 25.02.2002 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tim2001

ganz einfach, immer schön frühzeitig schalten. Soll heißen mit viel (3/4 und mehr) Gas immer bis max. 2000 U/Min, dann nächster Gang genauso, ... . Bei erreichen der gewünschten (vorgegebenen) Geschwindigkeit versuchen, die Fuhre im Rollen zu halten. Viel Abstand hilft da übrigens! An Ampeln von Hand runterschalten (Schubabschaltung). Bei längeren Standzeiten (>10 sec.) Motor aus (Achtung: sehr lange Standzeiten -> Schlüssel auf Pos. 1, sonst geht die Wegfahrsperre rein).
Dazu noch 0W Öl und 0,2 Bar über ang. Luftdruck (vorne wie hinten) und fertig sind Verbräuche um 3,6 l. (Hier im bergigen Südwesten). Ich fahre ca. 50 % Stopp and Go und den Rest Landes/Bundesstrasse und Autobahn (BAB bei "konstant" 120 km/h - wenn nicht begrenzt).

Grüßle und viel Spaß am Spritsparen,

Stephan

[ Diese Nachricht wurde editiert von feuer am 25.02.2002 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.493
    • Beiträge insgesamt
      1.602.442
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.