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echtjetzt

Uhr oder Drehzahlmesser Zusatzinstrument öffnen, Model 451

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Hallo,

 

ich habe keine Info gefunden.

 

Wie kann ich die Uhr oder den Drehzahlmesser öffnen? Den äußeren Ring habe ich schon entfernt, aber wie komme ich innen an die Elektrik von der Uhr, weil sie falsch geht?

 

Danke schonmal.

 

Gruß

Christian

 

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Schau mal in dieser Anleitung über die Umrüstung der SMD LEDs im 451er Smart.

Wenn Du runter scrollst, kommst Du zu der Beschreibung, wie die Zusatzinstrumente geöffnet werden.

 

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.09.2010 um 23:11 Uhr ]

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Gast

Leider klappte der Link nicht bei mir wie ich den Drehzahlmesser (450 oder 451) aufbekommen 😩

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Das ist ja auch ein uralter Link, der ist 10 Jahre alt!

Durch eine zwischenzeitliche Umstrukturierung bei Evilution funktioneren alla älteren Links dort nicht mehr.

 

Schau mal auf dieser Seite, wenn Du da weiter runter scrollst, dann ist dort beschrieben, wie die Zusatzinstrumente des 451ers geöffnet werden.

 

Du solltest Dich dort mal ein wenig umschauen, diese Fakultät hatte ich dir ja schon in dem anderen Fred empfohlen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe! Da sind nämlich jede menge wertvoller Informationen rund um den Smart abzugreifen.

Bei Evilution auch, aber dort sind inzwischen jede menge Seiten leider nur noch kostenpflichtig erreichbar! :classic_sad:

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Gast

Danke, danke. Hat geklappt mit dem zerlegen

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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