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asssmart

Getriebeöl

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Habe einen CDI Baujahr 2000 80000 km gelaufen,muss das Getriebeöl gewechselt werden,Ja oder Nein,wennJA welches öl und wie viel?

 

 


wenzel josef

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laut hersteller nein.

aber der wechsel lohnt sich, spätestens wenn du die schwarze brühe siehst die da raus kommt!

du brauchst ca. 1,5l atf III von lm.

 

aber da sich beim diesel die götter wieder streiten, erkundige dich lieber im sc was die einfüllen.

übrigens findest du über die suchfunktion alle nötigen informationen.

 

lg steffi ;-)

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hi steffi, mein kleiner bekommt bald ne neue kupplung, wollte in dem zusammenhang auch das Getriebe öl wechseln....welches sollte ich da verwenden?

 

Laufleistung 150TKm

 

smarte grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 16.09.2010 um 18:48 Uhr ]

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laut mb soll mobil atf d 21065 verwendet werden. aber warum wohl mobil?????? ist ja klar!

 

ich benutze schon immer atf III von li. mo.

 

aber das sollte jeder selbst wissen.

 

auf alle fälle schaltet das ding bei 20 grad- genau wie warm im sommer!

 

 

lg

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Mein 2004er CDI hat im Januar anlässlich neuer Wellendichtringe auch einen Getriebeölwechsel spendiert bekommen. Es war ATF drinnen. Ich habe aber auf eigenes Risiko - wegen Erfahrungen im Geländewagengereich - keine ATF genommen. Sondern L. Moly 75W140 vollsynthetisches Getriebeöl eingefüllt. Hat bei -25C sowie im Sommer problemlos funktioniert.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Welche MB Freigabe ist bei der Wahl von ATF zu berücksichtigen??

 

Auf der Mobil Seite finden sich ja etliche ATF Getriebeöle und in der Bucht sind hauptsächlich 220er und 320er günstig zu erwerben.

 

Werd mich auch noch über die Hotline informieren und ggf. posten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 05.12.2010 um 20:56 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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