Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkusH

Car Hifi für meinen Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab mir hier schon eine Menge Beiträge zu Hifi Anlagen durchgelesen und auch schon vieles drüber aufgeschnappt (bin quasi neu in der Branche ;-)).

 

Drum bräuchte ich ein paar Tipps von euch was ich mit meinem Smart so alles anstellen kann!

 

Ich habe mir zuerst eine HU von JVC gekauft, mit 4x50W Ausgängen, da das standart Radio Müll ist.

Jetzt die Frage nach Lautsprechern:

- Welche sind gut und wo bekomm ich sie her

- Lieber Einzel- oder Koaxiallautsprecher?

- Die 2 Standart Boxen wollte ich ersetzen und zusätzlich noch welche (wie viele lohnen sich?) einbauen (wo wäre es am schlausten? Hoch- Mittel- Tieftöner?)

- Ab wann brauche ich einen Verstärker

- Am liebsten wäre mir noch ein Subwoofer (spätestens da brauche ich einen Verstärker!?), wo passt der in mein kleines Auto aber noch rein, wenn ich noch ein wenig Kofferraum behalten möchte?

 

Hatte überlegt 2 Boxen entweder auf die Rückseite der Sitze zu bauen oder vlt an die aufklappbare Innenseite der Kofferraumklappe, würde das klappen?

 

Wie ich die eingebauten Boxen auswechseln kann, hab ich hier schon gelesen, sprich wenn ihr mir etwas erzählen wollt das ihr schon zig mal geschrieben habt, dann such ich das hier im Forum gerne selbst :)

 

Also schonmal vielen Dank für eure Mühen :)

 

grüße, Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musik ist Stereo und kommt von VORNE!!

Ein 2-Wegesystem ordentlich verbaut bringt weitaus mehr wie das was dir im Kopf rum schwebt.

Was du brauchst ist: Ein 2-Wege Composystem, Hochtöner z.B. an den A-Säulen montieren) 2,5m² Alubutyl zum Dämmen der Türen, Endstufe, Subwoofer und Kabelage. Endstufe entweder unter oder hinter den Sitz. Subwoofer kann man mit etwa 25-30 cm verlusst in der Breite im Kofferraum unterbringen. Was man dir genau empfehlen kann, liegt an deinem Budget und ob du alles selber einbauen kannst (die Schnauze muss abgebaut werden und die Türen müssen auch zerlegt werden)

Genauere Angaben zum Radio sind auch erwünschenswert, zwecks vorhandener Pre-Out´s.

P.S. Jedes Radio hat maximal 15 Watt pro Kanal und keine 50 Watt ;-)

 

Gruß Soundman


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein JVC KD-R511

- Einstellungen: Quellen-spezifische Lautstärkeeinstellung, Lautstärkeabsenkung, Loudness-Regler, Balance/Fader-Regler, Subwoofer-Ausgang mit einstellbarem Pegel und variabler Übernahmefrequenz.

- Besonderheiten: Ausgangsleistung: 4x 50 W, MOS-FET Leistungsverstärker, 24 Bit DA-Wandler

Wenn das weiterhilft? :-D

 

Ok, das mit dem Alubutyl und den Türen auseinander nehmen hab ich hier im Forum schon gesehen, das sollte ich hinbekommen!

 

Achja, zu meinem Budget:

Ich möchte nicht das Beste vom Besten und auch soll der Smart nicht auseinanderfliegen, ich möchte schönen klang und sehr guten Bass haben! Da das Radio ja schon drin ist, denke ich so an 200-300 Euro, da sollten doch Verstärker, Sub und Composystem drin sein, oder? :S

Das Butyl ist ja auch nicht ganz billig, also ist das nur ein ungefährer Rahmen!

 

Kriege ich denn auch ohne große Werkstatt hin die Sitze für den Verstärker auszubauen? Und all die anderen Sachen!?

Die Verkkableung von Verstärker und Co. sind ja hier im Forum aber sicher auch in der Aneltiung beschrieben, richtig?

 

Ich habe außerdem noch eine Kunden rabatt Karte über meine Eltern von ATU, wenn sich da etwas finden lässt würde ich noch Prozente bekommen^^

 

Achja, wo ist die A-Säule und wie kriege ich da zwei Hochtöner rein? :S

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Radio hat nur einen Vorverstärkerausgang, damit das mit deinem Budget in etwa hin kommt würde ich das Frontsystem über´s Radio laufen lassen und nur den Subwoofer über eine Endstufe. Alubutyl kostet 80€, Fronsystem kostet 99€, Kabelzeug kostet ca. 30€ Endstufe kostet 80€ Günstiges Subwooferchassi kostet 60€ allerdings ohne Gehäuse. Jetzt liegste schon bei 350€, besser ist es wenn du noch etwas sparst. Anleitungen zum Einbau findest du hier viele, die A-Säulen sind die Seitenteile der Windschutzscheibe ;-)

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein System von Clarion gefinden, kostet nur 60€ und kann Dank gutem Wirkungsgrad auch am Radio betrieben werden ;-)

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mal bei Saturn und hab mir verschiedene Boxen und Subs angehört!

Habe mich von dem Freund meiner Schwester beraten lassen, der mehr Ahnung als ich davon habe :)

Habe zusammen mit ihm jetzt ein paar Teile zusammengestellt und ausprobiert, was sagst du zu folgendem:

 

- ESX QX62 (zwei Wege System, hat aber klanglich so gut wie keine Abweichungen gegenüber dem selben nur als Compo System gezeigt, nur lagen die beiden 40 euro auseinander oO) -> 69 Euro

- Magnat Edition 44HQ (Endstufe 4 Kanal 600-1100 Watt) -> 79 euro

- Hifonics tx8bpi (Single Bandpass 300/600 Watt - sehr geiles Design wie ich finde :-D) -> 129 Euro

- Kabel komplett Set 25 Euro + paar Meter Stromkabel

- Alubetul ist mir ehrlich gesagt etwas teuer, daher eine etwas günstigere Dämmwolle -> 15 Euro 75x100 mm

 

Hab für die Boxen und die Endstufe etwas billigere Angebote im Internet gefunden, mit denen versuche ich den Preis bei Saturn noch etwas zu drücken!

 

Damit bin ich so bei ca. 350 Euro vlt krieg ich den Preis auf 300 ja runter :-D

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch keine Dämmwolle in die Tür machen, die wird nass und fault vor sich hin. Du brauchst ein 2-Wege-Composystem und KEINE Coaxtröten, es sei denn du hast deine Ohren an den Waden kleben :-D

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2010 um 16:06 Uhr hat MarkusH geschrieben:
- ESX QX62 (zwei Wege System, hat aber klanglich so gut wie keine Abweichungen gegenüber dem selben nur als Compo System gezeigt, nur lagen die beiden 40 euro auseinander oO) -> 69 Euro

Geil. Der klangliche Unterschied in der WAND ist vielleicht nicht groß. Im Auto ist er aber RIESIG, denn der Einbau eines Lautsprechersystems ist ebensowichtig wie das Lautsprechersystem selbst.

Genau deshalb lässt man sich in solchen Märkten NICHT beraten...

 

Quote:
- Magnat Edition 44HQ (Endstufe 4 Kanal 600-1100 Watt) -> 79 euro

Hauptsache ne Endstufe, egal was fürn Schrott sie ist?

Quote:

- Hifonics tx8bpi (Single Bandpass 300/600 Watt - sehr geiles Design wie ich finde :-D) -> 129 Euro

Das Design ist vielleicht geil - das wars dann aber leider auch schon.

 

Quote:

- Kabel komplett Set 25 Euro + paar Meter Stromkabel

Alukabel und billiges Cinch.. ist im störungsanfälligen Smart ja auch ganz egal, obs pfeift, oder?

 

Quote:
- Alubetul ist mir ehrlich gesagt etwas teuer, daher eine etwas günstigere Dämmwolle -> 15 Euro 75x100 mm

Das ist so wie wenn du sagst: "Ich brauch kein Messer zum Steak schneiden - ein Blatt Papier tut es auch".

Alubutyl ist ja nicht zum Spass so teuer - sondern weil es Sinn macht, es zu benutzen. Das eine (Alubutyl) hat mit dem anderen (Dämmwolle) NICHTS gemeinsam. Beide Artikel sind etwas GANZ anderes!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 14.09.2010 um 12:11 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:
Hab für die Boxen und die Endstufe etwas billigere Angebote im Internet gefunden, mit denen versuche ich den Preis bei Saturn noch etwas zu drücken!

Warum tust du Dir keinen Gefallen und schmeißt dein Geld einfach NICHT zum Fenster raus - DAS wäre ordentlich gespart.

 

Einen Haufen Schrott klingt leider nicht besser als wenn man EINE gute Komponenten verbaut.

Oder anders gesagt: Mit der obigen Zusammenstellen wirst du nicht lange Spass haben (nämlich nur so lange, bis die erste Euphorie über den Neukauf vorbei ist und du dir selbst eingestehst, dass du nen Fehlkauf getätigt hast). Ärgerlicherweise hast du aber dann nicht eine einzige Komponente gekauft, die etwas taugt, sodass du später die komplette Anlage als Lehrgeld sehen wirst.

Ärgerlich, denn wenn du jetzt dasselbe Geld in EIN gutes Lautsprechersystem stecken würdest, welches du mit vernünftiger Dämmung in die Türe baust, hättest du das Geld nicht umsonst ausgegeben - sondern hättest nicht nur GLEICH ein gutes Ergebnis, sondern könntest mit dem Geld, was du für die spätere Verbesserung der Anlage ausgeben würdest, die Anlage nochmal aufrüsten oder nen Kurzurlaub machen (was du willst).

 

 

Quote:
Damit bin ich so bei ca. 350 Euro vlt krieg ich den Preis auf 300 ja runter

Jo, aber auch 300 Euro sind immer noch viel Geld für nen Haufen Elektroschrott, oder?

Zumal man eben für dasselbe Geld etwas bekommt, was besser ist und mit dem man länger Spass hat. Es wird halt keine Endstufe und kein Subwoofer sein - dafür ein Frontsystem, was nicht weniger Bass erzeugt und auch nicht SO viel leiser spielt (denn die Endstufe dürfte kaum mehr als 4x echte 35 Watt leisten).

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 14.09.2010 um 12:13 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dämmwolle darfst du nicht reinmachen! Wie schon gesagt die fault. Die ist gedacht, um ne Subkiste zu dämmen. Wenn die Alubytul zu teuer ist, nimm Bitumenmatten. Die sind aber schwerer zu verarbeiten und vom Gewicht deutlich schwerer (Smart ist ja kein Golf oder so).

Bei den Verrammschern wie Media...oder Jupiter würd ich kein Car-Hifi holen. Die haben echt nur Müll, für die, die keine Ahnung haben. Die Magnat Endstufe hat in 100 Jahren keine 1000W! Was hat die RMS? Wahrscheinlich 50 W, dann kann man gleich das Radio nehmen. Schau mal ne Brax X 2000.2 für 2200€ hat "nur" 2x265W an 4 Ohm. Und das ist ne Menge Holz. Diese Billigheimerendstufen haben minderwertige Bauteile und ne Miniplatine drinnen und erreichen NIE solche Werte. Das sind theoretische Spitzenwerte die vielleicht mal in ner Milisekunde da sind, aber unter Volllast haben die nicht viel.

Die Lautsprecher dort probehören ist auch nicht das gelbe vom Ei. Jedes Fahrzeug hat fahrzeugspezifische Klangeigenschaften. Gut man kann sich keine Lautsprecher (Boxen sind Kisten) ausleihen und mal reinbauen. Entweder fragt man nach Erfahrungswerten oder halt auf gut Glück. Aber Qualität hat meistens ihren Preis.

Koaxtröten sind klanglich schrott. Da wie schon gesagt der Hochton von unten kommen würde. 2-Wege ist besser. Und auf jeden Fall von VORNE.

Zum Sub: wenn du Platz sparen willst, nimm ein geschlossenes Gehäuse von B&S oder i-sotec. Die sind perfekt angepasst und du verlierst keinen Innenraum. Oder du baust dir selbst eins aus GFK. Wenn du Schalldrück willst, wirst du nicht über nen Bassreflex oder Bandbass drummherumkommen.

MfG

-----------------

Fahre Smart - sei BAMBOOCHA!!!

 


Fahre Smart - sei BAMBOOCHA!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hackt doch nicht immer rum ;-)

 

Schaut doch mal oben links bei den Kommentaren

Und was will mir junior sagen ?!?!!?

recht jung, keine Ahnung, wenig Geld !!!!

 

*HEIIIIIIIIHALLO*, .. jetzt nicht anfangen rumzuhacken auf mich. meine das völlig neutral, weil ich selber genau so war, ... hab mal was geschrieben von 300 Watt Aroso Aufbaulautpsprecher für 80 Mark oder so.

Das bleibt ja logischer Weise auch nicht aus, vieles kommt erst im "Alter".

Bei mir ist es heute so:

 

mittel alt, grob ne Ahnung ;-), mehr Geld als früher

 

Also, wenn man nur grob ne Ahnung hat, oder garkeine, macht man sich schlau, zb. hier im Forum ( jaja auch bei Älteren ) ... und lernt dazu !!!!!!

 

Nicht grad auf die hören die sagen:

"Hi Leutz hömma ich hab die geilste Mucke mit der 30000 Watt Anlage"

 

... ich schweife ab ... was wollt ich nochmal sagen:

 

Back to the roots, Matze hat natürlich Recht, weniger ist manchmal mehr, und auf die Ausgewogenheit der Komponenten kommt es an.

 

Gutes muß nicht teuer sein, aber manchmal ist Gutes halt teuer !!!!

 

GRuß

Ralf

 

... und bitte nichts fürn Smart bei Saturn kaufen !!!!!


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Also wie du schon mitbekommen haben solltest, war dein Vorschlag über die Komponenten nicht so der "burner". Jedoch ist es schon schwer mit 300€ etwas highend-mäßiges zu verbauen, aber auf alle Fälle kann man schon was vernünftiges kaufen für dieses budget.

 

Fangen wir mal beim Fronsystem an. Radio hast du, brauchst du also nicht mehr.

Türlautsprecher und Hochtöner, ja da hat die Gemeinde hier schon Recht, da sollte man nicht sparen. Da es ettliche Hersteller gibt, bleibt dir die Wahl wohl offen, für welche du dich jetzt entscheidest.

Mir persönlich gefällt ja das Canton Lautsprecher-set

www.conrad.de/ce/de/product/379099/CANTON-2-WEGE-LAUTSPRECHER-RS2160/0321014

Natürlich kannst du auch mal bei Hifi-Matze auf die Seite gehen und die Verkaufsliste ein bisschen durchstöbern.

Das Alubutyl ist schon wichtig, wenn du einen sauberen Klang hinbekommen möchtest.

 

Einen Subwoofer mit Endstufe solltest du schon so für um die 100-120€ bekommen (Subwoofer gebraucht versteht sich). Gab hier mal einen Beitrag über einen Pioneersubwoofer (cgi.ebay.de/Basskiste-Pioneer-TS-WX-205-/140457402882?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item20b3e9e202und eine Endstufe

Mac Audio MPX 2000.(cgi.ebay.de/mac-Audio-MPX-2000-2-Kanal-Endstufe-B-Ware-/170467356197?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item27b0a56e25 Wenn man es günstig schießt bei ebay, liegste bei guten 100€.

Kabel usw. darfst du natürlich nicht vergessen, nicht die billigsten nehmen, muss jedoch auch nicht das teuerste sein.

Alles in allem kommst du mit ungefäh 350€ gut hin und hast nicht billigzeug verbaut.

 

@Matze

Ich weiß, du meinst es nur gut, jedoch vergrault sowas die Leute aus dem Forum. Nächstes mal kannst du auch ein wenig zurückhaltender sein und ihm nur den Tip geben, kauf nicht doppelt. Fand es ein bisschen überzogen. Ich hab auch nicht abgekotzt, als meine Liferung gefühlte 6 MOnate gedauert hat und mich beschwert! Der TE ist nicht in der Materie drinnen und das dauert auch sein weilchen.

Natürlich gillt das auch für die Anderen!

 

Beste Grüße

 

 

PS: Habe den Subwoofer mit der Endstufe schon gehört, macht ordentlich Druck wenn man(n) es möchte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LEDsmarty am 30.09.2010 um 14:26 Uhr ]


396625.jpg?stamp=1272967423

2dj29t3.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2010 um 14:21 Uhr hat LEDsmarty geschrieben:

Alles in allem kommst du mit ungefäh 350€ gut hin und hast nicht billigzeug verbaut.

Leider muss ich dir da schon etwas widersprechen ;-)

Der Subwoofer macht keinen sauberen Bass, sondern ist recht schmalbanig abgestimmt. Er macht damit zwar vielleicht etwas "boom", aber leider keinen "harmonischen" Bass.

 

Quote:
PS: Habe den Subwoofer mit der Endstufe schon gehört, macht ordentlich Druck wenn man(n) es möchte.

Wie oben geschrieben: Druck vielleicht - das wars dann aber. Wobei die Reflexrohre bei hohem Pegel extreme Strömungsgeräusche produzieren, die sich eher als "furzen" als Bass bezeichnen lassen. Der Subwoofer spielt unharmonisch und lässt sich somit wohl kaum "ins Musikgeschehen integrieren".

 

 

Die Endstufe ebenso. Sorry, aber MacAudio IST nunmal leider nichts anderes als Schrott ;-) Auch wenn es sein mag, dass sie sehr günstig ist - trotzdem ist es nur eine 2-Kanal-Endstufe, mit der er ja dann trotzdem die Lautsprecher nicht mit antreiben kann. sie kann also nur für den Subwoofer da sein. Außerdem passt sie auch nicht unter den Beifahrersitz, aber gut, das stört ja nicht jeden.

 

Quote:
@Matze

Ich weiß, du meinst es nur gut, jedoch vergrault sowas die Leute aus dem Forum.

Ich bin nun schon fast 10 Jahre hier im Forum und es gab immer wieder Leute, die "vergrault" waren. Das waren aber meistens die (und als Händler kennt man solche Leute), die eigentlich keinen "Rat" bekommen möchten, der nicht ihrer ohnehin schon vorgefertigten Meinung entspricht.

 

Wenn man in einem Forum etwas fragt und sich einer Diskussion stellt, muss man damit rechnen, dass man eine andere Meinung liest als man erwartet.

Ich versuche daher durchaus immer, meine Postings nicht allzu "krass" zu formulieren (ich kenne in den letzten 10 Jahren viele, die viel heftiger waren als ich), aber in manchen Dingen MUSS man manchmal "krass" formulieren, damit die Leute wissen, dass es eben nicht "nicht ganz so gut" ist, was sie kaufen wollen, sondern "Kernschrott" und rausgeschmissenes Geld.

 

Klaro kanns dann auch mal passieren, dass man jemand "zu hart" angeht - aber häufig muss man jemand so "provozieren", damit er seine Meinung wirklich anfängt zu überdenken. Aber genau das ist hier nicht der Fall.

 

Man sieht hier an der Entwicklung der Postings von MarkusH ja schon genau, dass er die - wirklich guten - Ratschläge, die von Soundman bekommen hat, überhaupt nicht berücksichtigt hat. Stattdessen schreib er plötzlich was anderes und schreibt überzeugt, wie er sich nun irgendnen Krempel reinkloppen will.

Die "nette Tour", die Soundman bemacht hat, hat bei ihm also absolut NICHTS gebracht.

 

Und gerade DESWEGEN war es in DIESEM FALL (denn ich schreibe nicht immer so!) nicht verkehrt, so hart zu formulieren. Der Threadstarter wird auch mein Posting wahrscheinlich nicht Ernst nehmen und es ignorieren - also warum dann nicht wenigstens jemand anderen warnen, die gleichen Fehler zu machen wie er.

 

 

Quote:
Nächstes mal kannst du auch ein wenig zurückhaltender sein und ihm nur den Tip geben, kauf nicht doppelt.

 

Das mache ich auch. Ich habs in den fast 10 Jahren hier im Forum ungefähr 1000 Mal geschrieben und in den meisten Fällen auch "nett", aber manchmal muss man es halt deutlich schreiben, dass der Leser auch die "Dringlichkeit" meines Rats versteht.

Wenn er dann meint, er müsste es ignorieren - kein Thema, ist nämlich nicht mein Geld, was er dann ausgibt. Allerdings zeigen die Jahre in den vielen Internetforen, in denen ich unterwegs bin, dass früher oder später doch jeder "nochmal" kommt und bemerkt hat, was er gekauft hat.

 

 

Quote:
Ich hab auch nicht abgekotzt, als meine Liferung gefühlte 6 MOnate gedauert hat und mich beschwert!

Davon abgesehen, dass dieses Thema mit dem Thema HIER rein gar nichts zu tun hat, hättest du aber durchaus verärgert sein dürfen. Leider war nicht ich, sondern Hub-car für diese massive Verzögerung von 1 Monat verantwortlich und ich bin Profi genug, um die Verärgerung ob der langen Wartezeit zu verstehen - ohne sie persönlich zu nehmen.

 

Quote:
Der TE ist nicht in der Materie drinnen und das dauert auch sein weilchen.

Absolut korrekt. Ich war auch nicht immer "in der Materie" drin - und deshalb hab ich VIEL GELD ausgegeben, um immer wieder neue Komponenten zu kaufen, von denen ich DACHTE, sie wäre "günstig". Wie du siehst hab ich genau diesselben Fehler gemacht, als ich anfing mit dem CarHifi 1997. Hab VIEL Lehrgeld bezahlt, viel Zeugs gekauft, was ich später kaputtgemacht, weggeworfen oder weiterverkauft habe - und erst als ich jemand hatte, der mit mir gezeigt hat, was "was gutes" ist, bin ich zufrieden geworden...

 

In der Zwischenzeit hatte ich aber VIEL mehr für Dinge ausgegeben, die ich nicht brauchen konnte als wenn ich gleich EINMAL vernünftig eingekauft hätte.

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2010 um 18:13 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Absolut korrekt. Ich war auch nicht immer "in der Materie" drin - und deshalb hab ich VIEL GELD ausgegeben, um immer wieder neue Komponenten zu kaufen, von denen ich DACHTE, sie wäre "günstig".

 

hehe. mein keller ist auch voll mit "elektroschrott" den ich am anfang gekauft hatte, weil ich dachte es wäre geiles zeug 8-)

-----------------

Fahre Smart - sei BAMBOOCHA!!!

 


Fahre Smart - sei BAMBOOCHA!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

ich hatte ne zeitlang nicht mehr hier rein geschaut weil ich doch recht viel zu tun hatte.

Ersteinmal danke an die qulitativ hochwertige antworten auf meine fragen!

(Dazu zähle ich nicht die stichelein von matze)

Der Rest hat mir sehr geholfen!

Mit der Dämmung lag ich voll daneben, aber wie Ralf940 richtig erkannt hat habe ich in sachen car-hifi noch überhaupt gar keine ahnung gehabt!

Hab mir zum Glück auch keine Dämmwolle gekauft sondern wollte den klang erstmal so testen.

Das ich geschrieben hab "an der wand bei saturn hören sich beide varianten gleich an" find ich mittlweile auch lächerlich, hab da aber in dem moment nicht weiter drüber nachgedacht... jetzt ist mir auch klar was ihr damit meint das die hochtöne von meinen füßen aus kommen^^

 

Ich bin beim Umbau auf die Schwierigkeit gestoßen das ich an die lautsprecher eigentlich ein dickeres stromkabel anschließen wollte nur hab ich keine möglichkeit es nicht geschafft weil das alles so verbaut war und ich den kabellauf nicht sehen konnte, gehen die vorne in den frontberich und als kabelbaum dann gesammelt zum radio bzw batterie? :S

 

ansonsten hat der einbau gut geklappt, die endstufe ist hinter dem fahrersitz, chinch und stromkabel laufen getrennt dahin und kommen aus der verkleidung hoch zur endstufe, also fast kein kabel zu sehen :)

 

Wie gesagt, da ich gezwungen war das kabel der standart boxen zu nutzen laufen die beiden boxen über das radio und nur der sub über die endstufe.

 

kurzer einwurf

ich dachte ja das coax und ne günstige (was doch nciht gleich billig bedeuten muss :S) nicht auf große begeisterung stoßen, aber ich hätte gedacht das zumindest der sub von hifonics euren seegen bekommt? - matze?

 

der single bandpass sub steht hinter dem beifahrersitz und erzeugt nen echt schönen tiefen bass, finde den auch ehrlich gesagt besser als von von einer bassreflexbox...

 

Das mit dem hoch/mitteltöner ist nu doof gelaufen lässt sich aber ggf noch ändern, da ich aber viel basslastige musik höre mit wenigen höhen stört es mich persönlich noch nicht soo arg!

 

Noch etwas allgemeines, an matze und alle anderen foren-autos-götter;

Ihr habt sicher fast immer recht und z.B. ich bin eine totale flasche in sachen auto hifi für euch, ABER für otto normalverbraucher reicht vlt manchmal schon ein mittelmäßiges hifi system! ich bin keine maschine und kann nicht perfekt raushören wo ein ton nicht genau getroffen wurde o.ä.

ich bin sehr dankbar für alle tips und tricks hier, nur muss man auch betrachten wer es für was braucht..

ich will auf keine shows gehen oder sonst jemandem imponieren, ich will meine musik mit guter lautstärke und ordentlichem bass hören, dann bin ich zufrieden - vlt hätte ich soetwas vorausschreiben sollen...

 

Jedenfalls danke nocheinmal für eure hilfe, ich bin in der kurzen zeit um einiges schlauer geworden und weiß jetzt wo man drauf zu achten hat etc. :)

 

Grüße Markus

 

ps. der verkäufer bei saturn war sehr nett und ist bei allen teilen runtergegangen, sprich ich habe bei all den teilen gute 120 euro gespart. man muss nur fragen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh auch nicht auf Treffen oder so, sondern hör auch nur für mich. Wäre ich aber früher besser informierter gewesen, hätte ich viel Geld gespart. Man bekommt auch für schmales Geld ne recht gute Einsteigeranlage die Spaß macht und auch was taugt.

 

Grüße

-----------------

Fahre Smart - sei BAMBOOCHA!!!

 


Fahre Smart - sei BAMBOOCHA!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2010 um 18:40 Uhr hat MarkusH geschrieben:

Noch etwas allgemeines, an matze und alle anderen foren-autos-götter;

Ihr habt sicher fast immer recht und z.B. ich bin eine totale flasche in sachen auto hifi für euch, ABER für otto normalverbraucher reicht vlt manchmal schon ein mittelmäßiges hifi system! ich bin keine maschine und kann nicht perfekt raushören wo ein ton nicht genau getroffen wurde o.ä.

Auch wenn du es vielleicht jetzt nicht verstehen wirst: Das ist mir bewusst, dass DEIN Anspruch ein anderer ist als mein persönlicher. Aber ich mache seit 13 Jahren CarHifi und habe schon vor vielen Jahren gelernt, dass es einen Unterschied zwischen "gut sein" und "gut finden" gibt. Das bedeutet, dass ihr den Anspruch, den ICH haben, nicht an die Massstäbe von anderen anlege - sonst gäb es wohl kaum Kunden von mir, die von mir ein Hifi-Paket S bekommen würden.

Es ist aber ein großer Teil davon - und zwar gerade WEIL deren Anspruch nicht so groß ist.

 

WAS man aber erwarten darf, ist, dass man für den Anspruch, den man hat, das bekommt, was "das beste für einen" ist.

 

Kaum einer meiner Kunden ist ein "CarHifi-Freak", die meisten sind einfach Leute, denen das originale Soundsystem nicht ausreicht (oder die vor dem Kauf bemerkt haben, dass man dabei viel Geld für wenig Leistung bezahlt) und die "etwas mehr Musik" haben wollen. Hier geht es doch nicht um "Show- oder Sound-Off-Autos", sondern um ganz normales MUSIKHÖREN!

 

Um beurteilen zu können, ob man "das beste für einen" kauft, muss man aber auch die Alternativen kennen.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass du nun glaubst, "was gutes" gekauft zu haben. Das hatte ich vor 13 Jahren auch, als ich mir ne Bassrolle von Magnat inden Kofferraum geworfen hatte - allerdings wurde ich bald eines besseren belehrt.

 

Was du nun gekauft und eingebaut hast, erzeugt etwas, von dem DU aufgrund deiner eventuell nicht ganz so großen Erfahrung glaubst, es sei ein guter Klang. OBJEKTIV betrachtet erzeugt es aber kein "sinnvolles Klangbild", sondern nur überzogenen Wabbelbass.

Dass du ihn BESSER als von einer Bassreflexbox findest, ist auch nicht verwunderlich - genau deshalb verkauft er sich ja so gut. Aber der Bass, den die Kiste macht, hat nichts mit "sauberem" Bass zu tun. Auch spielt er NICHT tief (auch wenn du das denkst, das erkläre ich aber gleich).

Die Kiste spielt einen unpräzisen, wummerigen Bass. Recht fett und wuchtig. Viele LEute, die noch keinen "guten Bass" gehört haben, setzen dies mit einem guten Bass gleich, weil sie glauben "wenns ordentlich rummst, isses gut". Das stimmt aber nicht. Ein guter Bass klingt eben NICHT immer gleich, sondern klingt je nach Musikrichtung mal knackig und trocken oder eben tief und druckvoll. Im Smart kommt zudem noch dazu, dass dieser eine enorme "Dröhnneigung" hat, was dann mit einer solchen Bandpasskiste oftmals verstärkt wird.

 

Wie also gesagt: Die Wooferkiste macht viel Druck - aber DRUCK zu machen ist kein wirklich großes Qualitätsmerkmal, das lässt sich auch mit Billigkram machen.... was aber - unabhängig vom persönlichen Anspruch - fast jeden langfristig stören wird, ist die Tatsache, dass sich der Bass immer "gleich" anhört. Vielleicht ist dir das jetzt noch nicht bewusst, aber in einem Jahr WIRD dich das nerven, dass du eigentlich nur dann Spass hast, wenn du den Woofer "Druck machen" lässt. Entspannt und gut MUSIKHÖREN kann man mit ihm kaum.

 

Quote:
ich bin sehr dankbar für alle tips und tricks hier, nur muss man auch betrachten wer es für was braucht..

Wie gesagt: Gerade WEIL ich (und andere) das machen, empfehlen wir bestimmte Dinge.

 

Quote:
Jedenfalls danke nocheinmal für eure hilfe, ich bin in der kurzen zeit um einiges schlauer geworden und weiß jetzt wo man drauf zu achten hat etc.

Schade nur, dass du sie gar nicht berücksichtigt hast...

 

Quote:
ps. der verkäufer bei saturn war sehr nett und ist bei allen teilen runtergegangen, sprich ich habe bei all den teilen gute 120 euro gespart. man muss nur fragen^^

Goil. Hauptsache gespart!

Gottseidank ist die Mehrheit der Leute immer noch an der QUALITÄT interessiert und nicht nur am Rabatt. Bei mir bekommt auch jeder einen Rabatt - aber eben auch eine Beratung, durch die er sich den Fehlkauf, den du getätigt hast, ersparen kann.

 

Was bringt es Dir, 120 Euro zu sparen, wenn du trotzdem noch 300 Euro zum Fenster raus geworfen hast, weil du Komponenten gekauft hast, die nix taugen?

 

Dass ein Verkäufer "nett" ist, ist sein Job. Dass er dir Rabatt gegeben hat, ist auch nett.

Viel sinnvoller wäre es aber gewesen, wenn er dich KOMPETENT BERATEN hätte. Ärgerlicherweise hats dafür wohl nicht mehr gereicht... oder du hast dich einfach nicht beraten lassen, das ist natürlich auch möglich (und wenn man diesen Thread verfolgt, würde mich das nicht wundern).

 

In diesem Sinne: Viel Spass mit deiner Anlage - solange du sie noch gut findest.

Lass uns einfach nochmal in 1-2 Jahren drüber sprechen ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.