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SMARagT

Rassel im beifahrerfussraum

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Hallo liebe wissenden,

also ich hab im beifahrerfussraum ein komisches geräusch, was ich als rasseln bezeichnen würde...

SC sagt ist dir kraftstoffpumpe, aber das geräusch der KSP ist auch zu hören und hört sich ganz anders an...zu dem kommt das das geräusch unabhängig von wetter motortemeperatur und drehzahl mal schlimmer mal leiser mal weg ist, das einzige was mir auffällt ist das das geräusch meist erst ab 2000u/min anfängt kann aber auch mal erst bei 3500u/min zu hören sein...desweitern ist das geräusch wenn ich nen starken links schlenker mach auch manchmal geringer oder weg...

 

um das geräusch noch mal zu erklären, nen ich mal meine gedanken was es hätte sein können...zunächste dachte ich vllt ne blasse in einer leitung, ich also erst mal voll getankt keine veränderung, dann habe ich mal kühlwasser etwas über max aufgefüllt, da wenn man guckt wie die ein und auslässe im behälter sind könnte durch aus durch nen linksschlänker das wasser besser in den auslass laufen...ergebniss geräusc bleibt...dann hab ich den teppich komplett raus und geguckt ob eventuell ne schraube auf den fahrgastraumboden am rappeln ist bei bestimmter drehzahl...nix liegt da nix hat sich verändert ob mit oder ohne teppich...also iwie ein geräusch das nem rassel von luft in einem schlauch oder nen kleiner stein auf blech...schwer zu erklären aber es ist echt nervig, zeitweise übertönt das mein radio...

 

mhh was hab ich weiter gemacht? freundin draussen stehn lassen um zu lauschen, man hört aussen nix, slebnst wenn amn das ohr an die tür hält...schlussfolge : es wird wohl nicht unbedingt was sein , das von aussen iwo anschlägt...

 

mhh vllt der sitz? mal schauen ich werd den später aml raus holen und wieder fahren...

 

Falls einer ne idee hat was es noch sein kann bitte hier antworten, bin langsam verzweifelt...

 

achso SC kann oder will mir net helfen...

 

 

DAnek im vorraus

 

Chris

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danke für den beitrag...wie gesgat werde den sitz mal raus nehmen lassen, sind ja nur 4 schrauben...

naja KSP ist es denk ich nicht weil die hört man ja auch von aussen schnurren...ich hör mein geräusch nur innen...wenn das alles nix hilft lass ich den mal von unten durchchecken streben , schläuch und alles was da rum baumelt...

 

achso habe den 451 mit dem 84ps motor und brabus pott...

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so hab meinen plan geändert, zum glück...

habe mich unter das auto gelegt und an allem gerappelt was da rappeln kann...siehe da die klimaleitung kommt an die schraube vom beifahrersitz und an das unterbodenblech...ist zwar shcwer daran zu kommen ohne bühne aber ich hab es geschaft und einen schlauch drum gemacht...rasselgeräusche weg...hoffe das es das wirklich war...

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Hallo,

 

ich habe einen 451 cdi (40kW) Baujahr 10.2009 und wenn ich bei 40km/h Linksschwenker mache, knarzt/quietscht es unter dem Fahrer oder Beifahrersitz. (Schwer zu orten, würde sagen unter der Handbremse!)

 

Scheint bei mir aber außentemperaturabhängig zu sein! Bei Kälte knarzt nichts/weniger.

 

Kann bei den aktuelleren Smarts die Klimaleitung genauso an die Schraube kommen?

 

Wird die Leitung dabei durchgescheuert?

 

---

 

Du schreibst ganz oben "rasseln"!

 

Bei mir ist das eher ein metallisches Quietschen/Knarzen! Vielleicht auch Gummiknarzen/quietschen, aber kein rasseln etc.!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 11.11.2013 um 14:36 Uhr ]

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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