Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Kleiner Heizlüfter für Smart und Miniwohnwagen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wenn es im Winter wirklich knackig kalt wird, dann habe ich einen elektrischen Heizlüfter im Beifahrerfußraum des Smart stehen. Mit einer Zeitschaltuhr wärme ich den Innenraum dann vor und trockne das Fahzeug gleichzeitig. In der Garage kann ich nun mal keine Standheizung in Betrieb nehmen. Wenn ich dann losfahre, lasse ich die Heizung und das Gebläse erst mal ausgeschaltet, bis das mein Smart CDI Temperatur bekommen hat. Mit der Heizleistung des CDI im Winter ist es ja eh nicht weit her.

 

Ich habe immer nach einem kleinen Heizlüfter gesucht, mehr als 750 Watt Leistungsaufnahme sollte er nicht haben.

 

Bei eBay habe ich mir nun ein Gerät gekauft, welches 500 Watt verbaucht und nur 9 x 10 x 16,5 cm klein ist. Hier zwei Bilder:

 

p8250007.jpg

p8250005c.jpg

 

Der Heizlüfter macht einen soliden Eindruck, ist kompakt und die Heizleistung ist akzeptabel. Gerade für kleine Räume wie Fahrzeuginnenräume und Wohnwagen / Miniwohnwagen ausreichend. Da auf Campingplätzen die Stellplatzanschlüsse nicht besonders hoch abgesichert sind, ist die geringe Leistungsaufnahme des Gerätes von Vorteil. Im Unterboden ist eine Umfallsicherung eingebaut, die den Heizlüfter sofort ausschaltet.

 

Für den Heizlüfter habe ich 15,95 + 3,95 € Porto bezahlt. Das Gerät wird wohl der Beschriftung und Verpackung nach in Holland gefertigt und von wirklich guter Qualität. Auch für kalte Füße unter dem Computertisch oder als Auftauhilfe für Fahrzeuge im Carport dürfte der Heizlüfter geeignet sein.

 

Gruß, Rolf

 

 

in der Bucht!

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.08.2010 um 22:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp... ich muß meine standheizung ausbauen und reparien...is ja fast schon wieder winter :( des liebe nette teil hat im Dezember 09 den geist aufgegeben (wohl verkokt) :evil:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2010 um 22:25 Uhr hat Triking geschrieben:
Wenn ich dann losfahre, lasse ich die Heizung und das Gebläse erst mal ausgeschaltet, bis das mein Smart CDI Temperatur bekommen hat. Mit der Heizleistung des CDI im Winter ist es ja eh nicht weit her.

 

Öhm... ohne Heizung und Gebläse läuft doch der Zuheizer nicht, und dann dauert das Warmwerden doch deutlich länger? Ist zumindest bei meinem Würfel so.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber nach dem Vorheizen mit einem Heizlüfter bleibt der Wagen etwa 10 bis 15 Minuten warm und die Scheiben beschlagen nicht. Und da ich die ersten Km eh bergauf fahre, wird der Motor auch so schneller warm.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, schon mehr Erfahrungen gesammelt?

Lohnt sich die Anschaffung?

Wie lang lässt du den Lüfter ca. laufen, bis

die Temp. brauchbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen.   Seit gestern Mittag macht mein Smarty BR451 Bj. 2011 für ca. vier Sekunden komische Geräusche aus dem Bereich Gebläsekasten/Beifahrerfussbereich. Diese treten einmalig ca. drei Sekunden nach Einschalten der Zündung auf. Danach nicht mehr. Die Klimaanlage tut was sie soll, der Lüfter auf allen Stufen ebenfalls. Ich habe testweise das Strom-/Ansteuerungskabel des Innenraumgebläselüftes abgezogen, aber das Geräusch tritt trotzdem wie beschrieben auf. Hat einer von euch eine Idee?   Danke im Voraus für jeden Tip...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.