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Raaalf

smart city-coupé (450): Kosten für Kombifiltererneuerung im smart center

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein smart city-coupé (Baujahr 2003) war zum jährlichen Service im smart Center, unter anderem wurde dabei der Kombifilter gewechselt.

 

Was mich bei der Rechnung wundert ist, daß der Austausch des Kombifilters nicht im Umfang des durchgeführten Service Umfang A (94,50 Euro Netto) enthalten ist. Die Lohnkosten für den Austausch des Kombifilters wurden mit 31,50 Euro (Netto) angegeben, dazu 28,25 Euro (Netto) für den Kombifilter selbst. Und das, obwohl der Kimbifilter einfach über die Wartungsklappe getauscht wurde...!

 

Könnt ihr diese Preisgestaltung bestätigen bzw. wer weiß, ob der Austausch des Kombifilters zum Umfang des Service A gehört?

-----------------

Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 16.08.2010 um 15:25 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Am 16.08.2010 um 13:54 Uhr hat Raaalf geschrieben:
einfach über die Wartungsklappe getauscht wurde...!

Einfach über die Wartungsklappe hat aber mit einfach im Sinne des Wortes nix zu tun!

Ob man da mit entsprechender Übung so lang braucht, sei mal dahin gestellt, und urteilen will ich darüber auch nicht, aber ich denke mal, daß hier ganz einfach nach AW abgerechnet wurde, also nicht die tatsächlich benötigte Zeit, sondern wieviel laut Smart dafür vorgesehen ist.

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Servus Ahnungslos,

 

der Austausch des Kombifilters über die Wartungsklappe geht schnell und einfach vonstatten: Scheibenwischer in vertikale Position bringen, Serviceklappe auf, Abdeckung des Behälters in dem der Kombifilter steck öffnen, Kombifilter raus -> neuer rein -> fertig!

 

Aber die eigentliche Fragen war bzw. ist, ob der Austausch des Kobifilters nicht eine Leistung des Services sein müsste.

 

Grüsse

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Quote:

Am 16.08.2010 um 14:10 Uhr hat Raaalf geschrieben:
der Austausch des Kombifilters über die Wartungsklappe geht schnell und einfach vonstatten: Scheibenwischer in vertikale Position bringen, Serviceklappe auf, Abdeckung des Behälters in dem der Kombifilter steck öffnen, Kombifilter raus -> neuer rein -> fertig!

Ich weiss schon, wie der Kombifilter über die Serviceklappe gewechselt wird! ;-)

Vor allem mit etwas Übung, und das sollte man eigentlich im SC voraussetzen, geht das ruck-zuck!

Aber wie gesagt, die haben ganz einfach nach den vorgesehenen AWs abgerechnet, und da steht das halt so drin, unabhängig davon, wie lange man wirklich braucht!

 

Ob das im Inspektionsumfang eigentlich drin sein müsste, hat mich noch nie interessiert, weil ich vieles selbst mach.

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Der Austauch ist nicht im Wartungsplan mitdrin, sondern wird gesondert in Rechnung gestellt.

Siehe am Beispiel SC Berlin

Wartungen, die man selbst durchführt (durchführen kann), einfach vor der Inspektion ausklammern lassen, z.B. Luftfilter, Innenraumfilter, o.ä.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 32 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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