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andreas1975

Motor ruckelt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab jetzt seit ca. 3 Wochen ein Smart Cabrio Bj. 5.2000 mit 65000km.

Hab vor ein paar Tagen entdeckt das er, wenn die Temperatur bei 3 Balken liegt, zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen stark ruckelt. Hauptsächlich im 5. und 6. Gang.

Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt und kann mir eine "Diagnose" geben.

Danke

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Willkommen im Forum !!

 

Benziner oder Diesel??

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Das ist per Ferndiagnose schwierig.

Ruckeln ist die Folge von Drehmomentschwankungen, die (bei Benzinern) verursacht werden können durch:

 

1. Kupplungsfehlfunktion (manchmal)

2. Gemischbildungs-/Einspritzprobleme (selten)

3. Zündprobleme (häufiger), nämlich

3a. elektrisch bedingt (seltener)

3b. durch verschmutzte oder verschmorte Zündkerzenelektroden bedingt (häufig).

 

Prüfablauf: mit 3b beginnen, wenn du nicht selber prüfen kannst (das Ding hat sechs heikel zugängliche Kerzen und erfordert einen speziellen Steckerabzieher) in der Werkstatt auch gleich die Kompression prüfen lassen.

Bei starker Verkrustung der Elektroden: säubern oder ersetzen und ab sofort den Ölverbrauch gründlich beobachten. Gefahr von teuren Folgeschäden!

 

3a kann in der Werkstatt durch oszillografieren oder augenscheinliches probieren geprüft werden. Fehlerspeicher?

 

2 Dazu könnte was im Fehlerspeicher stehen, auch zur mögl. Beteiligung der Lamdasonde. Kraftstofffilter -pumpe verdächtigen.

 

1. Davon hab ich wenig Ahnung, aber einer, der so heisst, springt uns sicher zur Seite...

Der wird dich auch vorm SC warnen, wo man gelegentlich erst mal alles austauscht und dann mal überlegt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 15.08.2010 um 18:00 Uhr ]

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Wie lange hast du deine Zündkerzen denn nicht gewechselt? Das offizielle Wechselintervall ist 30.000 km.

 

Ich würde r-panthers Rat befolgen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am Donnerstag hab ich einen Termin im SC. Wann die Zündkerzen gewechselt wurden kann ich nicht sagen. Lass es aber dann machen. Hoffentlich ist dann das Problem gelöst. Hatte Angst das es der Turbo ist.

 

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Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lass dir die verdammten 6 Züdkerzen und das Kompressionsdiagramm zeigen und keinen Turbolader oder dergl. verkaufen!!!!

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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