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ralf512bbi

205 / 16 er nicht eintragen beim Roadster?

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Hallo Ihr Lieben, unter nem 46er Nr Schild war nix zu machen...Aber nachdem ich den Kleinen zugelassen haben, sah ich im Kfz Schein, dass die original Smart Alufelgen mit 205 auf 16 zoll nicht eingetragen sind. Ein Gutachten ist nicht dabei, und der Vorbesitzer meinte : bei Smart stünde in der Zulassung nur noch eine Reifengröße (185er). Da brauchte man kein Gutachten. DAs habe ich noch nie gehört. Ich bin der Meinung, dass die Dinger eingetragen werden müssen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 

Wer hat denn ein Gutachten, mit dem ich dann die Räder eintragen lassen kann?

 

:o


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Hey!

 

Ist korrekt!

 

Nennt sich COC Certificate und wird seit 2004 bei allen Neuwagen normalerweise mit ausgehändigt!

 

Der Wechsel fand mit Einführung der neuen Zulassungsbescheinigungen statt.

 

Siehe auch hier: http://www.warum-winterreifen.de/kaufberatung/reifengroesse/coc-papier.php

 

Oder hier: http://www.reifenmagazin.de/index.php?option=com_content&task=view&id=743&Itemid=367

 

Sollte man u.U. im sC noch bekommen oder ruf mal direkt bei smart an!

 

Bei einer Kontrolle muss das prüfende Organ dir beweisen können, dass die von dir montierte Reifengröße NICHT erlaubt ist! Kann er/sie das nicht, gibts auch keinerlei Beanstandungen bzw. keinerlei Handhabe gegen den Fahrzeugführer.

 

lg René

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a) Das Ding heißt seit einigen Jahren schon nicht mehr "KFZ-Schein".

b) Die weiteren zugelassenen ("eingetragenen") Größen stehen wie schon gesagt im "Certificate of Conformity" (COC) , welches Dein individuelles Auto beschreibt. Wenn das COC fehlt wurden Dir nicht alle Papiere übergeben. Das Dokument kann über 100 Euro kosten laut Aussage Smart-Center. :evil:

 

Gruß

 

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205er Bereifung auf 16 Zoll ist doch eine übliche Bereifung für den 452. Serie beim Sportpaket (Spiekline-Felgen). Insofern würde ich sagen, da muss gar nichts eingetragen werden. Dieses COC Dokument haben wir kürzlich beim Kauf einer C-Klasse auch erstmals erhalten, bei meinem Roadie habe ich sowas nicht.

 

Denke, das Geld kannst Du Dir sparen.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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